[Problem] Freigabelisten in der Mitel104 werden ignoriert

bubblegun

Mitglied
Punkte für Reaktionen
44
Nachdem ich letzte Nacht den ärztlichen Bereitschaftsdienst 116117 anrufen wollte und kläglich gescheitert bin, habe ich mich heute noch einmal mit dem Problem beschäftigt. Erster Fehler war ein Sammelruf auf der "11", es wurde bei der Wahl 116117 dieser Sammelruf ausgelöst. Nun hab ich meinen Toranschluss auf die 10 gelegt, was problemlos möglich war. Aber der Ruf auf die 116117 misslingt noch immer. Die beiden Sternchen bei der Freigabeliste inzuzufügen misslingt, "Die Rufnummer besteht aus falschen Zeichen".
Auf der Anlage ist die automatische Amtsholung eingerichtet, bei allen Rufnummern werden automatisch die beiden Sternchen vorangestellt, nur bei der 1161117 nicht, vermutlich funktioniert das bei der 110 und 112 auch nicht.
Was könnt ich da machen?

Ich würde da gerne helfen. Aber dafür ist das etwas wirr aufgeschrieben.

Warum werden bei automatischer Amtsholung zwei Sternchen vorangestellt?
Was hat die Freigabeliste damit zu tun?
Warum wird bei automatischer Amtsholung ein Sammelruf ausgelöst?
Warum ist dein Sammelruf nicht in einem eigenen Nummernkreis, weit weg von deinen Nebenstellen?

:rolleyes: Naja die letzte Nacht war nicht lang genug.
Die Mitel 104 setzt bei "Externbelegung spontan" immer ** vor die Rufnummer, wenn die dann im zentralen Telefonbuch abgespeichert wird. Warum konnte mir auch noch niemand erklären, es ist einfach so.
Sperrlisten lege ich an, weil diese Rufnummern abgehend gesperrt sein sollen, Freigabelisten lege ich für Notrufnummern an, weil diese "immer" erreichbar sein sollen, so mein Verständnis. Die 110 und 112 und 116117 sind in dieser Freigabeliste enthalten, ein Ruf auf die 116117 war heute Nacht aber nicht möglich!
Bei der Programmierung "Externbelegung spontan" kann ich (ähnlich wie bei der Auerswald) interne Teilnehmer genau so erreichen wie externe Teilnehmer, ohne besondere Prozeduren oder Amtsholung mit "0".
Der gesamte Nummernkreis ist mit der Zeit historisch gewachsen, da waren die internen Rufnummern 30 bis 39 für analoge Nebenstellen und 40 bis 49 für die System- früher ISDN-Telefone angelegt. Später kamen dann noch die schnurlosen mit dem 20er Nummernkreis und die 10 war schon immer Gruppenruf später Sammelruf fürs Tor. Weil ich mit der neuen Torstation adhoc einen neuen Sammelruf anlegen musste, legte ich den halt auf die 11. Mittlerweile sind mit der 1010 halt auch alle 2-stelligen Rufnummern von 10 bis 99 belegt, so dass es nicht leicht wird das neu zu ordnen. Es war einfach so dass diese Rufnummer 116117 von der Anlage als nicht erreichbar erkannt wurde und deshalb die ersten Ziffern -nämlich die "11"- als Ziel erkannt wurde. Nachdem ich den Sammelruf "11" gelöscht hatte, war die 116117 per "Externbelegung spontan" nicht erreichbar, sondern nur von den Apparaten die mit "Externbelegung über Zentrale", also die "0" vorweg eingerichtet waren.
Ich hab die Angelegenheit jetzt so gelöst, dass die Rufnummer gespeichert und auf eine Taste am Display gelegt ist. Aber dass eine Freigabenummer nicht immer erreichbar ist, hat mich schon sehr beeindruckt. Für die Fälle mit 110 habe ich meine 11,43mm im Schrank liegen, für die 112 hab ich auch eine Taste am Display.

Freigabelisten lege ich für Notrufnummern an, weil diese "immer" erreichbar sein sollen, so mein Verständnis.
Dafür gibt es Sonderlisten. Diese sind auch per Default für 110 und 112 eingerichtet.

Nachdem ich den Sammelruf "11" gelöscht hatte, war die 116117 per "Externbelegung spontan" nicht erreichbar, sondern nur von den Apparaten die mit "Externbelegung über Zentrale", also die "0" vorweg eingerichtet waren.
Was soll so eine Spielerei in einem Privathaushalt?

Mittlerweile sind mit der 1010 halt auch alle 2-stelligen Rufnummern von 10 bis 99 belegt
Eine zweite Anlage? Wie viel Komplexität möchtest du noch?

Aber dass eine Freigabenummer nicht immer erreichbar ist, hat mich schon sehr beeindruckt.
Mich beeindruckt die Unwartbarkeit und nicht-Überschaubarkeit deines Setups. Dass es nicht funktioniert, wundert mich nicht. Vereinfache deinen Aufbau, dann klappt's auch mit den Notrufen. Ich packe an der Stelle ein. Ich sehe für mich keine Chance mich da irgendwie einzuarbeiten.

Ja, diese drei Rufnummern sind auch bei der "Sonderliste" enthalten.
Das Mitel-System ist nun mal nach User-Berechtigungen eingerichtet, die den entsprechenden Rufnummern zugeordnet sind. Wenn ich meine üblichen Telefonate abwickle, bevorzuge ich eben die "Externbelegung spontan". Natürlich komme ich im Normalfalle auch damit klar, dass ich eine weitere Leitung mit "Amtsholung über die Zentrale" für diesen Apparat konfiguriere. Aber wenn ich gesundheitliche Probleme habe und mitten in der Nacht einen Arzt benötige, hab ich das nicht alles so richtig im Griff. Es geht mir prinzipiell nur darum, dass diese Sonderlisten und Freigabelisten bei bestimmten Konfigurationen ignoriert werden.
Die 1010 ist keine "weitere Anlage", sondern ein internes Gateway das an der 104 konfiguriert ist.
Natürlich ist das alles nicht unbedingt erforderlich. Aber es gibt halt Eisenbahnsammler die riesige Räume dafür benötigen, ich sammle Telefone von 1895 bis in die 60er Jahre. Und alles was ZB ist, kommt an einen öffentlichen Anschluss, wenn es möglich ist. Für die Kurbeltelefone ist da eine andere Anlage zuständig, die hängt nicht am öffentlichen Netz.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,464
Mitglieder
377,895
Neuestes Mitglied
zvae