Freizeichen aber kein Klingeln an der Gegenstelle

zap2008

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin etwas verzweifelt. Als Neuling in Sachen VoiP habe ich mir zu allererst die "einfachen" Komplettversionen des Servers angesehen (TrixBox und AsteriskNow) um einen schnellen Start in die Materie zu bekommen. Da ich allerdings bei beiden Versionen nicht über die interne Telefonie hinaus gekommen bin, habe ich mich dazu entschieden, das Thema von den Wurzeln her neu Aufzurollen. So bin ich beim dem (ziemlich genialen) Kurs von betateilchen gelandet, der mir sehr beim Verständnis des Asterisk Servers geholfen hat.
Jetzt zum eigentlich Problem. Mein Versuchsaufbau sieht folgendermaßen aus: Ich habe einen virtuellen Asterisk Server auf Basis der aktuellen Ubuntu Server Version aufgesetzt (in einer virtuellen Maschine). Dieser sitzt hinter einem NAT Router, der die Ports 10000- 20000 UDP, 5060 - 5082 UDP und 5060 TCP auf den Asterisk Server weiterleitet. Von extern ist der Zugang über eine feste DNS Adresse mit fester IP zu erreichen.
Die Konfiguration von Asterisk ist zum Großteil dem besagten Kurs zu entnehmen - ich Liste aber die Sip.conf sicherheitshalber hier nochmal auf:

Code:
[general]
context=default
bindport=5060
bindaddr=0.0.0.0
srvlookup=yes
externhost=externerDNSName
localnet=192.168.168.0/255.255.255.0
srvlookup=yes
nat=yes

; 1und1 registrieren
register => Nummer:[email protected]/4901

; Ausgehend

[123456789]
type=peer
username=123456789
fromuser=123456789
fromdomain=1und1.de
secret=meinPasswort
host=sip.1und1.de
insecure=very
canreinvite=no
nat=yes
disallow=all
allow=ulaw
qualify=yes

[1und1_de_in]
type=peer
port=5060
fromdomain=sip.1und1.de
host=sip.1und1.de
disallow=all
allow=ulaw
context=ankommend

; Benuzter

[30]
callerid=sebHome <30>
host=dynamic
domain=0.0.0.0
secret=meinPasswort
type=friend
mailbox=6000
canreinvite=no
nat=yes

Meine extensions.conf
Code:
[general]
static=yes
writeprotect=no

[lokal]
exten => _3X,1,NoCDR()
exten => _3X,n,Dial,SIP/${EXTEN}|55|Ttr

[1und1_de_out]
exten => _0.,1,Dial,Sip/${EXTEN}@SIPNummer|45|r

[ankommend]
exten => SIPNummer,1,Dial,SIP/30|30|r

[default]
include => lokal
include => 1und1_de_out

Das Problem ist folgendes: Die Registrierung eines SIP Clients (X-Lite) erfolgt problemlos. Interne Telefonate zu einem zweiten Software Client laufen auch. Ausgehende Anrufe werden mittlerweile zwar initiiert, es wird auch ein freizeichen zum Software Client durchgegeben, aber an der angerufenen Gegenstelle kommt nicht mal ein klingeln an.
Die Statusabfragen ergeben, dass Die SIP Nummer bei 1und1 Registriert ist. Soweit ich das den Debug einträgen entnehmen konnte, scheint er die Anfrage auch weiterzugeben, aber es kommt halt nichts an.
Ich habe auch mal nur die 1und1 Nummer per "1und1 Softphone" von einem anderern Rechner - allerdings aus dem selben Netz - getestet, hier funktioniert soweit alles.

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben in welcher Ecke ich suchen muss, bzw. woran es liegen könnte?

Lass am besten mal bei
[1und1_de_out]
exten => _0.,1,Dial,Sip/${EXTEN}@SIPNummer|45|r
das letzte r weg, das generiert nämlich das Freizeichen das Du hörst und ersetze SIPNummer durch 123456789 (und schreibe SIP vorsichtshalber groß). Es muss also in der sip.conf und im Dialstring der gleiche Name stehen. Also etwa so:
Code:
[1und1_de_out]
exten => _0.,1,Dial,SIP/${EXTEN}@123456789|45

Ich hab die Änderungen mal wie beschrieben eingepflegt. Die Nummern sind schon von Beginn an gleich gewesen - ist vielleicht etwas missverständlich in den Code Ausschnitten dargestellt gewesen.
Leider hat sich am eigentlichen Problem nichts geändert. Ich bekomme zwar jetzt kein Freizeichen mehr, aber schellen tuts auch nicht.
Ich bekomme übrigens nach ein paar Sekunden die Meldung
Code:
"[Mar 20 04:20:41] WARNING[3982]: chan_sip.c:12012 handle_response_invite: Re-invite to non-existing call leg on other UA. SIP dialog '[email protected]'. Giving up."
und eine "nette Stimme" gibt mir die Meldung aus, das die angerufene Person nicht erreichbar ist.

In deiner sip.conf sehe ich aber keinen Kontext 1und1.de
Der wird aber scheinbar verwendet. Zeig doch bitte mal die aktuellen Files

Welche Files brauchst du?

sip.conf und extensions.conf, aber bitte ohne Kommentare die darin enthalten sind.
Du verwendest nämlich einmal den Parameter SIPNummer der nicht definiert ist. Ich möchte mal nachsehen was da sonst noch schief liegt. Außerdem wäre es interessant zu wissen welche Nummer gewählt werden soll. Ich hoffe Du wählst die Vorwahl mit?

So, ich hab nochmal alles sauber rausgeschrieben:
Code:
extensions.conf

[general]
static=yes
writeprotect=no

[lokal]
exten => _3X,1,NoCDR()
exten => _3X,n,Dial,SIP/${EXTEN}|55|Ttr

[1und1_de_out]
exten => _0.,1,Dial,SIP/${EXTEN}@4920xxxxxxx|45

[ankommend]
exten => 4920xxxxxxx,1,Dial,SIP/30|30|r

[default]
include => lokal
include => 1und1_de_out

sip.conf

[general]
context=default
bindport=5060
bindaddr=0.0.0.0
srvlookup=yes
externhost=FesterDNS/IP
localnet=192.168.0.0/255.255.0.0
srvlookup=yes
nat=yes

register => 4920xxxxxxx:[email protected]/4920xxxxxxx

[4920xxxxxxx]
type=peer
username=4920xxxxxxx
fromuser=4920xxxxxxx
fromdomain=1und1.de
secret=MeinPW
host=sip.1und1.de
insecure=very
canreinvite=no
nat=yes
disallow=all
allow=ulaw
qualify=yes

[1und1_de_in]
type=peer
port=5060
fromdomain=sip.1und1.de
host=sip.1und1.de
disallow=all
allow=ulaw
context=ankommend

[30]
callerid=sebHome <30>
host=dynamic
domain=0.0.0.0
secret=MeinanderesPW
type=friend
mailbox=6000
canreinvite=no
nat=yes

So und jetzt bitte ein Log wo Du eine Nummer anwählst (Bitte immer die Vorwahl mitwählen!)

Entferne bitte nat=yes und qualify=yes aus deiner sip.conf.

nat=yes kannst du verwenden, wenn sich die Gegenstelle hinter einem NAT-Router befindet, aber nicht, wenn der Asterisk-Server selbst hinter einem NAT-Router sitzt.

qualify=yes sendet permanent OPTIONS-Anfragen zur Gegenstelle. Bei einem SIP-Telefon oder sonstigen Endgerät ist das sinnvoll, bei einem Provider kann es dagegen auch schaden.

Code:
[general]
...
[COLOR="Gray"]nat=no[/COLOR]

[4920xxxxxxx]
type=peer
...
host=sip.1und1.de
insecure=[COLOR="SeaGreen"]port,invite[/COLOR]
disallow=all
[COLOR="SeaGreen"]allow=alaw[/COLOR]
allow=ulaw
[COLOR="Gray"]nat=no
qualify=no[/COLOR]

[30]
...
[COLOR="SeaGreen"]qualify=yes[/COLOR]

Außerdem ist in Europa A-law üblich, nicht μ-law; deshalb allow=alaw.

Hallo erst mal und danke für die Hilfe. Die Einstellungen haben mir leider erst mal nicht weiter geholfen, aber der Tip mit dem Logfile war definitiv eine gute Idee. Ich hab mir das Logfile nochmal genau angesehen und dabei festgestellt, das mein eingestellter externer DNS Name falsch aufgelöst wird. Bei genauerer Betrachtung ist das eigentlich auch logisch, da wir einen internen DNS Server haben, der unseren externen DNS Namen als interne IP übersetzt.
Ich hab nun in der sip.conf den Wert
Code:
externip=meineExterneIP
gesetzt - und siehe da - alles läuft wie gewünscht.
Danke nochmal an alle fürs "mit überlegen" ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.