Fremdprovider anwählen

Energiequant

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Wie kann ich mit Dial einem Provider signalisieren, daß er einen anderen Provider anrufen soll?

Das Szenario ist folgendes: Ich benutze primär Sipgate, habe aber noch einen kostenlosen iPhone-Account eingebunden, da es öfter (um nicht zu sagen immer) Probleme gibt, mich von Freenet aus auf dem Sipgate-Anschluss zu erreichen. Nun hat sich ein Kumpel einen Account bei Strato iPhone geholt und ich dachte mir "super, kann ich über Freenet mit ihm kostenlos telefonieren". Jetzt ist nur die Frage, wie ich das anstelle, da ich IMHO Freenet als Ziel eine Adresse der Form [email protected] übermitteln müsste. [email protected]@freenet-out im Dial gibt leider nicht wirklich was von sich, auch nicht freenet-out/[email protected]. Weiß jemand wie soetwas möglich ist oder wenn es auch anders geht, wie ich Strato anwählen kann?

Er kann mich übrigens ohne Probleme via [email protected] anrufen, ich kriege aber von Asterisk immer nur ein Besetzt signalisiert.

machst einfach einen anderen dial-befehlt (abhaengig von der nummer, die die gewaehlt hast)

Sry wenn ich mich wiedermal etwas umständlich und misverständlich ausgedrückt habe. ;)

Die "Weiche" auf Freenet ist überhaupt gar kein Problem, habe dafür einfach die zu wählende Rufnummer in die extensions.conf aufgenommen und als SIP-Verbindung freenet-out anstelle von sipgate-out hingeschrieben. Ich wähle also schon via Freenet raus, jetzt ist nur die Frage, wie ich Freenet als Zieladresse [email protected] übermitteln kann:

Wenn ich direkt (ohne Asterisk) in Sipgate bin, kann ich z.B. benutzerkennung@[b]freenet.de[/b] in XLite eintippen und Sipgate sorgt dann dafür, daß die Benutzerkennung von Freenet abgefragt wird. Genauso kann mich jemand mit [email protected] auf meinem nicht über eine Rufnummer verfügenden Freenet-Account erreichen, indem er das als Kurzwahl einfach in die Fritzbox o.ä. speichert. Das ist z.B. auch nötig, um Sipgate-Anschlüsse via Freenet zu ereichen (umgekehrt funktioniert die Netzzusammenschaltung super, nur Freenet schaffts irgendwie nicht die Rufnummer Sipgate zuzuordnen). Jedenfalls will ich irgendwie einem Provider sagen können er soll eine Adresse der Form [email protected] erreichen.

Irgendeine Idee?

Übrigens: Kann auch sein, daß es auch deshalb nicht geht, weil die Netzzusammenschaltung Freenet<->Strato nicht so funktioniert wie sie sollte: Hab von meinem Kumpel grad gehört er musste wohl gestern für den Anruf auf [email protected] zahlen - keine Ahnung warum, da das eigentlich kostenlos sein sollte. Da ich kein Guthaben für Freenet habe kann das ein Grund sein, weshalb ich auch immer ein Besetztzeichen kriege wenn ich seine Rufnummer via Freenet zu erreichen versuche.

Und über welche Verbindung läuft das dann raus? Die anzurufende Kennung ist ja [email protected] und soll über Freenet erreicht werden. In der sip.conf existiert jedoch keine Information, wie Strato zu erreichen ist. Was garantiert mir in diesem Fall, daß die Verbindung über Freenet und nicht Sipgate aufgebaut wird?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,448
Mitglieder
377,868
Neuestes Mitglied
Lord#1