Fritz 546E schaltet sich ab, thermisches Problem?

AugeK

Mitglied
Mitglied seit
2 Jun 2021
Beiträge
472
Punkte für Reaktionen
74
Punkte
28
Moin.

Ich habe ein Problem mit einem meiner 546E:
Das Teil startet, schaltet sich dann aber zeitnah ab.
Hat aus dem kalten Zustand gebootet, dann hat das Relais ein paar mal geklackert und alle Lichter sind aus, keine Netzwerkverbindung mehr.
Bei weiteren Versuchen ist die Kiste erst gar nicht so weit gekommen.
Recovery mit Laptop gibt mir die Firmware Version und dann bricht die Verbindung zum 546E ab,.

Habe das Teil mal auf geschraubt: da wird der Chip wo CHD 5 drauf steht ziemlich heiß
Kann man die Kiste noch retten?

20231031_092911.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
da du mehrere hast, probier doch mal ein Kreuztausch des Oberteils (=Signalteil) mit anderem Netzteil - dann siehst du schon mal, obs am Signalteil oder am Netzteil liegt;
mMn ist bei denen oft der Netzelko 15uF/400V oder der TNY verdächtig; hatte gerade eins repariert, wo ein Pin des Elkos abgefault war und der TNY defekt;
btw - was ist bei dir "ziemlich heiß" ? der braune Klotz mit CHD5 ist ein aufgeklebter Kühlkörper, der Chip darunter darf schon gut warm werden
Gruß
Chips
 
Den Tausch habe ich schon hinter mir, hat leider nix gebracht.
Gut heiß, also lange möchte ich den Finger nicht drauf halten.

Hatte schon mal überlegt einen Kollegen mit Trenntrafo zu bitten mal einen FW Recovery zu machen, mit Kältespray als Zwangskühlung. Ob das Problem dann gelöst ist bezweifle ich aber noch.
 
Hatte schon mal überlegt einen Kollegen mit Trenntrafo zu bitten mal einen FW Recovery zu machen,
Wieso Trenntrafo?
Was soll diese zusätzliche galvanische Trennung bei einem Recover bringen?
Nur PowerLan wird darüber nicht funktionieren, der Rest ändert sich nicht...
 
Weil man dann die Platinen ausbauen kann und Zugang zum Kühlkörper hat, wegen zusätzlicher Kühlung!
 
230V bleiben aber 230V, trotz Trenntrafo!

Den Tausch habe ich schon hinter mir, hat leider nix gebracht.
d.h. das Signalteil ist definitiv defekt ? oder was kam dabei raus?
 
dann ist da wohl nichts mehr zu retten außer Chiptausch
 
Hatte ich schon befürchtet, danke jedenfalls!
 
Um die Sache mal zum Ende zu bringen:
Den Chip zu bekommen ist schwierig, der Preis nicht wirklich attraktiv und ob das Löten klappt ist auch eher 50:50.
Also hab ich mir eine 546e mit defekter Spannungsversorgung besorgt und die Signalplatine getauscht => läuft.
 
  • Like
Reaktionen: chips
230V bleiben aber 230V, trotz Trenntrafo!
Das schon, doch hinter einem Trenntrafo ist die Spannung erdfrei, was beim drin rumfuhrwerken ungefährlicher ist, wenn man nicht zwei Stellen mit unterschiedlicher Polarität gleichzeitig anfässt.
Auch kann, wenn man ein Oszi verwendet, das recht praktisch sein, doch dann sollte man mit zwei Trenntrafos, einer für das zu untersuchende Gerät, der andere für das Oszi, arbeiten.
Denn Oszis, besonders die guten alten mit braunscher Röhre sind oft beim Masseanschluss geerdet.
 
das wird aber durch einen Trenntrafo nicht wesentlich ungefährlicher:
Platinen ausbauen kann und Zugang zum Kühlkörper

Oszilloskop-Masse ist immer mit Schutzerde verbunden, das ist mir nicht unbekannt in meinem früheren Berufsleben als Radio-und-Fernsehtechniker von 1975 bis in die 2000er
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.