Fritz 7170 und der So Bus (Telefon)

tobias.link

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Habe gelesen, daß die 7170 ein ISDN Endgerät unterstützt. Gehen auch 2?

Ich gebe ja die ganze MSN im ISDN Telefon ein, aber wie kann ich das Telefon intern (z. B. von analoger Nst. 1)aus anrufen?

ISDN auf analog geht ja mit **1 oder **2 oder **3 und umgehkehrt, habe ich eine ganz komische Nummer (Dislayanzeige) nämlich: **5*20*

Aber die wichtigste Frage: Wie weise ich dem ISDN Telefon eine andere als die Standart MSN zu? Bei den analogen geht das ja über die Anrufverteilung: Kommende Nummer ist gleich gehend, aber die ISDN Telefone werden dort doch gar nicht verteilt??!!

Der Tobi

Es gehen auch mehrere Geräte (theoretisch 8, praktisch ist es Glücksache).

Als MSNs trägt man in die Festnetz-MSNs (immer ohne Vorwahl) in der Fritz!Box beim 'Festnetzanschluß' und in das ISDN-Telefon ein.
In das Telefon kommen zusätzlich noch die VoIP-Nummern, wie die in der Fritz!Box aufgelistet stehen.

Welche MSNs das Telefon verwendet, hängt dann von den Telefoneinstellungen ab. Dort trägt man von den MSNs die ein, die dort verwendet werden sollen.

Alle ISDN-Telefone erreicht man mit **50.
Zusätzlich kann man in ISDN-Telefone noch 51 - 59 als MSNs einrichten. Die sind dann intern anrufbar.

Hallo,

Anzahl ISDN Geräte am S0-Anschluß?

Allgemein, also losgelöst von der FritzBox, gibt es oft die Bechreibung:

Mögliche Anzahl Geräte: bis 8 Geräte

Davon 4 Geräte ohne eigene Stromversorgung.

Weitere 4 Geräte möglich wenn eigene Stromversorgung vorhanden.

Ob das für die Fritz auch gültig ist ist mir nicht bekannt.

Gruß
Steven

Normal sind 2 Geräte ohne Strom. Nur direkt an neueren NTBAs sind es 4.
Es hielt sich mal ewig das Gerücht, das es an der Fritz!Box nur eins ist. Aber auch dort gehen 2.

Der Bus der Fritte ist nur nicht der beste. Dort gibt es Probleme mit langen Leitungen und/oder manchen Gerätekombinationen.

An einem 230 Volt gespeisten NTBA konntest Du schon immer vier sog. passive ISDN-Geräte betreiben. Die "Phantomleistung", die ein 230-Volt-gespeister NTBA (mindestens seit Einführung des Euro-ISDN im Jahre 1995) zur Verfügung stellt, ist 4,5 Watt. Da normgerechte passive ISDN-Geräte maximal 1 Watt aufnehmen dürfen, gehen rechnerisch eben vier davon.

Sollte der NTBA nicht mit 230 Volt versorgt werden, ändert das an seiner Funktionalität nichts: er wird allein vom Telefonnetz versorgt. In diesem Fall stellt er aber am S0 nur ca. 0,5 Watt Speiseleistung mit umgekehrter Polarität zur Verfügung - das genügt für ein einziges passives ISDN-Gerät, das zudem notbetriebsfähig sein muss (und mitunter auf Notbetriebsbereitschaft geschaltet werden muss).

Gruss,

Hendrik

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,331
Mitglieder
377,630
Neuestes Mitglied
Grobiroehre