Fritz 7390 am ALL IP Anschluss mit COM.SAT ISDN Basic 2K UMTS

brodtwaage

Neuer User
Mitglied seit
14 Jan 2007
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
An meinem aktuellen ISDN Anschluss betreibe ich eine FritzBox 7390 mit DSL Anschluss und oben genanntes GSM Gateway um automatisch alle abgehenden Telefonate ins Handynetz über einen der beioden GSM Kanäle zu führen.

Ich bekomme notgedrungenerweise demnächst einen Nur IP Anschluss, wobei ich die Fritz Box ja weiternutzen kann. Gerne würde ich aber das Gateway auch weiter genau wie bisher nutzen: Ankommende rufe per MSN auf irgendein Telefon im Haus leiten und annehmen können und vor allem ausgehende Telefonate ins Handynetz automatisch abgreifen und über einen der beiden GSM Kanäle führen.

Was muss/kann ich machen, damit das funzt?

Danke schonmal
 
Du musst das Gateway als Amt einstellen, wenn es zur Zeit zur Durchleitung eingestellt ist.
 
Du musst das Gateway als Amt einstellen, wenn es zur Zeit zur Durchleitung eingestellt ist.

Und welches Gerät übernimmt dann die unterscheidung, ob es sich um ein Gepsräch ins Handynetz oder ins Festnetz, also ob es über die FritzBox oder das Gateway laufen muss?
 

Prinzipiell bestimmt ganz einfach, tut mir auch leid, dass ich so blöde Fragen stelle, aber wie sieht es aus am All IP Anschluss (habe bislang nur einmal kurz an einem in ne FritzBox geschaut - meins ist ja noch ISDN!) Ich kann doch dann quasi nur sagen: FritzBox, bitte führe alle 017x, 015x, 016x Telefonate über a) Internet oder b) Festnetz.
Ist das am ALL IP nicht hinfällig, weil es nur noch Internet Nummern gibt?
 
Bei dir ist das GSM-Gateway, dann "Festnetz", die FB sieht nicht so einfach, ob es echtes Festnetz oder nur emuliert ist.
 
Bei dir ist das GSM-Gateway, dann "Festnetz", die FB sieht nicht so einfach, ob es echtes Festnetz oder nur emuliert ist.

Ich dachte, das würde mit diesem Gateway so wie beschrieben nur am ISDN Anschluss gehen?! Weil das Teil nur ISDN kann. Lag wohl an meinem mangelnden Sachverstand. Ich warte mal ab wenn der Anschluss da ist ob es klappt.
 
Ich kram das mal wieder hoch:
Ich habe genau das oben geschilderte Problem: ISDN ist mir abgeschaltet worden, ich habe ein Com.Sat ISDN Basic mit 2 Kanälen und habe es immer als LCR eingesetzt, alle Handytelefonate die ich von einem Festnetztelefon gestartet habe sind automatisch über einen der beiden Kanäle geroutet worden und somit kostenoptimal gelaufen. Jetzt kein ISDN mehr, die FritzBox 7390 hängt mit dem Externen S0 Port direkt an den 2 Adern des Anbieters.
Ich bekomme es nicht hin die Anlage so zum laufen zu kriegen, dass die Telefonate die ins Handynetz sollen auch über das Gateway laufen. Entweder gehen trotz Wählregeln da alle Gespräche drüber oder das Telefon von dem aus ich das Gespräch starten will sagt sobald die dritte Ziffer der Handynummer gewählt wird, und damit die Wählregel greift, "Netzabschnitt besetzt" Ich habe den Verdacht es hängt irgendwie mit dem Sync der ja fehlt, da ich das Gateway ja nicht mehr mit einem NTBA verbinden kann, zusammen. Technisch bin ich aber mehr so der Grobmotoriker und kenne mich nur sehr rudimentär mit Fernmeldekrams aus.

Kann mir jemand mal sagen ob das geht, was ich vorhabe und wenn ja wie?
 
Bei dir ist das GSM-Gateway, dann "Festnetz", die FB sieht nicht so einfach, ob es echtes Festnetz oder nur emuliert ist.
wie genau kann ich der Fritzbox denn echtes Festnetz vorgaukeln? Wenn ich 2 Festnetzrufnummern (für jeden GSM Kanal eine) einrichte dann bekommen die kein grünes Lämpchen also sie scheinen nicht aktiv/angemeldet zu sein
 
Jetzt kein ISDN mehr, die FritzBox 7390 hängt mit dem Externen S0 Port direkt an den 2 Adern des Anbieters.
Wie ist denn das ISDN-Gateway angeschlossen? Ich hätte jetzt vermutet, es ist mit dem Externen S0 Port der Fritzbox, also dem schwarzen Ende des Y-Kabels, verbunden.
 
Wie ist denn das ISDN-Gateway angeschlossen? Ich hätte jetzt vermutet, es ist mit dem Externen S0 Port der Fritzbox, also dem schwarzen Ende des Y-Kabels, verbunden.
Genau! Langes Ende des Y-Kabels an der Fritz, kurzes Graues an die 2 Adern des Versorgers und das kurze schwarze an das gateway. Dort sowohl die verschiedensten Einstellungen unter Benutzung des NT Ports sowie des TE/Sync Ports ausprobiert!
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,686
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.