Fritz am Anlagenanschluss

nucleardirk

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute!

Ja, es gab schonmal Themen zum Them "Fritz am Anlagenanschluss", aber ich muss zugeben dass ich das dort geschriebene nicht ganz verstanden habe und nicht auf meine Problematik umsetzen kann...

Passiert ist folgendes:
Beim Unwetter letztes hat sich im Büro unsere HiPath 3000 verabschiedet.
Da im Umkreis div. Anlagen den Stromtod gestorben sind kommt der Techniker erst im laufe der Woche. Bis dahin stehen wir sozusagen ohne Telefon da.

Wir haben einen Arcor Analgenanschluss mit 6 NTBA`s. Gibt es jetzt eine Möglichkeit eine Fritz Box an einen dieser NTBAs zu klemmen und im Anlagenanschluss-Modus so zu betreiben dass man die Fritz als Telefonanlage nehmen kann? Und dann alle anrufe, egal für welche Durchwahl, auf ein DECT Telefon zu lenken?

Dann hätten wir eine Art Übergangslösung, denn eine Fritzbox könnte ich für diese Zeit bekommen.....

Ich habe kaum Ahnung vom Thema Anlagenanschluss...deswegen seid nett zu mir und behandelt mich wie einen kleinen dummen Jungen ;)

Danke!

.... aber schon mal hier geschaut ?

Ja, geschaut schon, aber da steht immer etwas von "TK Anlage am SO Bus der Fritz..." - und das versteh ich nicht so ganz. Ich dachte imer die Fritz würde dann als DIE TK Anage funktionieren.

Wie gesagt...ich bin was das angeht ein DAU - noch...;)

@nucleardirk

Sowiet ich weiß kann nur das AVM Gateway 51XX mit Anlagenanschlüssen umgehen.

Das Gateway scheit aber auch nur mit einer ZUSÄTZLICHEN TK Anlage zu funktionieren.
AVM hat das Gateway wohl auch inzwischen aus dem Programm genommen, Infos darüber unter AVM Produkte gibt es nicht mehr.

na ja, üblicherweise hat man bei einem Anlagenanschluss eine ISDN-Telefonanlage.
Du kannst sinngemäss zur Anleitung von AVM aber auch ein ISDN-Telefon am internen S0 der Fritzbox anschliessen.
Für die analogen Nebenstellen Fon1 bzw. Fon2 sind gemäss Anleitung bis zu 10 Durchwahlnummern einzurichten, DECT dürfte dazu ähnlich sein.
Und ja: Die 7170 und die 7270 können auch am Anlagenanschluss genützt werden!!!

ah, ein "simples" ISDN telefon am SO Bus sollte gehen?
Das wäre ein Versuch wert!

Naja, wir haben ja bis Donnerstag Nacht eine HiPath gehabt...die ist wahrscheinlich nach der Überspannung aber erstmal ausser gefecht.

Ich werds mal mit dem Telefon probieren - dann denkt man wenigstens nicht unsere Firma wäre pleite;)

Selbst wenn du eine TK-Anlage an einem der NTBAs zum Laufen bringst, hast du immer noch das Problem, dass die eingehenden Anrufe ja nicht alle auf diesem NTBA landen.
Du müsstest dann beobachten, ob die NTBAs in einer bestimmten Reihefolge mit eingehenden Anrufen belegt werden (das wäre gut für dich) oder die Anrufe immer reihum verteilt werden (wäre schlecht)
Ansonsten beschreibt die AVM-FAQ das für euch jetzt notwendige Vorgehen, ein ISDN-Telefon wird idR nicht direkt am Anlagenanschluss funktionieren.

Ansonsten beschreibt die AVM-FAQ das für euch jetzt notwendige Vorgehen, ein ISDN-Telefon wird idR nicht direkt am Anlagenanschluss funktionieren.

Danke für die ANtwort...also brauch ich dann (getreu den AVM FAQ) ja doch noch eine TK Anlage hinter der Fritz...

Ich glaube ich gebs auf und lass von der Kundenbretuung alle Anrufe umleiten ... das wird mir leider etwas zu "hoch"...;(

Sicher könnte die Belegung der NTBA's ein Problem werden.
Lass Dich ansonsten nicht verwirren: Die Fritzbox bedient den Anlagenanschluss auch mit einem ISDN-Telefon (am internen S0 der Fritzbox) oder mit analogen Geräten an den jeweiligen Anschlüssen der Fritzbox (zumindest provisorisch).

Sicher könnte die Belegung der NTBA's ein Problem werden
Habt Ihr denn eine Idee wie man das herausfinden kann?
Oder ist das je nach Anbieter und Region verschieden?
Der Anschluss ist wie gesagt bei Arcor...vielleicht hat da ja jemand Erfahrungswerte...

Wenn die NTBA's abgeklemmtz sind erkennt das i.d.R. die Vermittlungstelle und nutzt diese Leitung nicht.
-> Klemm einfach die Zuleitung zum NTBA ab

Und wenn Du einem Telefon an der F!Box einstellst, das dieses auf ALLE eingehenden Rufe reagieren soll, dann brauchst Du auch kein weiteres ISDN-Telefon oder TK-Anlage.

hallo Ihr Spezialisten...

die anlage ist hinüber...repeartur meines erachtens nach viiieeel zu teuer (mehr als 1500¤), da lohnt evtl. ja auch eine neue Anlage.

Jetzt wollte ich Euch mal fragen ob jemand eine Anlage kennt die unserem Bedarf entspricht:

Wir haben 4 NTBAs also 4 x SO, insgesamt sind wir mit 6 leuten im Büro und haben 1 analges Fax. - Theoretisch kämen wir auch mit 3 NTBAs aus, vielleicht sogar mit 2en.
Bisher hatten wir System-Telefone von Siemens. Ansich würden normale ISDN Telefone auch ausreichen.

Gut fände ich wenn die Anlage erweiterbar wäre, wenn sie Mailboxen für jeden Mitarbeiter hätte. Wenn man Sie noch VoiP fähig machen könnte wäre das auch gut - wir hatten die HiPath mit 2 x Fritz koppeln lassen.

Ansonsten brauchen wir eigentlich nichts besonderes...achja, perfekt wäre es wenn man die Anlage selber administrieren kann - sie also recht einfach zu konfigurieren und zu warten wäre.

Ich hätte ja fast meine alte Eumex 312 ausgegraben - aber die kann 1) kein Clip und 2) nur einen SO Anschluss verwalten ;(

Also wenn jemand eine Idee hat...her damit;)

Schau Dir mal Elastix, freePBX, Trixbox, Gemeinschaft, ... an.
Ein Rechner für ca. 300 ¤ und eine QuadBRI-Karte für ca. 350 ¤ sollten Deinen Ansprüchen zusammen mit den vorhandenen Fritzboxen genügen.
(Faxgateway, Terminplaner, Emailsystem,...)
Plane aber lieber mal eine Woche für Installation und Konfiguration mit ein.
Wichtig ist die Auswahl der richtigen BRI-Karte für die jeweilige Software.
Vielleicht erst mal das hier lesen:
http://elastixconnection.com/downloads/elastix_without_tears.pdf

Auch Patton Mediagateways (ca. 500 ¤) kann man sich mal anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Kenne mich leider mit den Siemens-Anlagen nicht aus. - Bin da eher bei Alcatel fit.
Hätte jedoch hier zufällig noch eine funktionierend Telekom Octopus E300 (Hersteller dieser Dinger ist Siemens) rumstehen (geht wohl am Freitag in den Schrott). - Weist du was genau bei dir defekt ist? - Evtl. könnten wir da ein paar Ersatzteile für dich ausbauen?!

Grüße
smileyman

danke für das angebot..aber das komplette mainboard ist hinüber...;(
wie es ausschaut bekommen wir jetzt einen leasing rückläufer einer höherwertigen anlage.wir haben dummerweise halt alles systemtelefone die nur mit den hipath`s arbeiten.

anyway wirds ein teurer spass...

Ja, das mit den Systemtelefonen kenne ich ;-) - ging mir ähnlich und muss somit teilweise noch nagelneue Telefone entsorgen.

Dann bleibt mir nur übrig, dir die Daumen zu drücken, dass die Ersatzanlage bald da ist.

@sterkel
Hast schon recht, aber wo genau ist jetzt der Informationsgehaltsunterschied zum Posting Nummer 2?

Grüße
smileyman

Wäre da nicht jetzt ein sinnvoller Zeitpunkt, um auf eine Asterisk-basierende Telefonanlage, wie die CPBX, umzusteigen? 4xS0 Anlagenanschluss ist damit kein Problem und sicherlich günstiger als die bisherigen Leasingraten. Und die Installation geht auch über Fernwartung innerhalb einiger Minuten. :idea:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.