[Problem] Fritz!Box 3070 halb oder komplett tot?

torain

Neuer User
Mitglied seit
3 Okt 2008
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

ich hab hier eine 3070, die bis vor einem FW-Update tadellos lief.
"Aktuellste" FW runtergeladen und über das WIF eingespielt. Irgendwie hing sie dann.
Strom weg, neu gestartet und seit dem fährt sie nicht mehr hoch. Wenn Sie Strom bekommt, dann blinkt die POWER-Led ein paar mal so 5-7 mal. Danach leuchtet die LED durchgehend. Lan-Kabel dran -> die LAN LED springt nicht an... kein Ping möglich.

Also Recovery von AVM probiert. Der findet die Box. Und schliesst das naze erfolgreich ab (sagt er zumindest). Danach Neustart der Box -> Keine Änderung... :-(

Also mit RuKernelTool dran.
Ganz tot scheint sie nicht zu sein:
Code:
4) Bootvorgang anhalten:
 
  Adam2-IP-Adresse setzen... erfolgreich
  Warten auf die Box... Box anpingen... Host ist da.
  FTP-Verbindung zum Stoppen aufbauen... überprüfen... verbunden
 
  Box-Informationen:
    ProductID:                 Fritz_Box_3070
    HWRevision:                79
    annex:                     B
    autoload:                  yes
    bluetooth:                 XX:XX:XX:XX:XX:XX
    bootloaderVersion:         1.99
    bootserport:               tty0
    cpufrequency:              150000000
    firmware_version:          avm
    firstfreeaddress:          0x946ABA30
    flashsize:                 0x00400000
    maca:                      XX:XX:XX:XX:XX:XX
    macb:                      XX:XX:XX:XX:XX:XX
    macdsl:                    XX:XX:XX:XX:XX:XX
    macwlan:                   XX:XX:XX:XX:XX:XX
    memsize:                   0x02000000
    modetty0:                  38400,n,8,1,hw
    modetty1:                  38400,n,8,1,hw
    mtd0:                      0x90000000,0x90000000
    mtd1:                      0x90010000,0x903C0000
    mtd2:                      0x90000000,0x90010000
    mtd3:                      0x903C0000,0x903E0000
    mtd4:                      0x903E0000,0x90400000
    my_ipaddress:              192.168.178.3
    req_fullrate_freq:         125000000
    reserved:                  XX:XX:XX:XX:XX:XX
    SerialNumber:              0000000000000000
    sysfrequency:              125000000
    urlader-version:           1099
    usb_board_mac:             XX:XX:XX:XX:XX:XX
    usb_device_id:             0x3C00
    usb_manufacturer_name:     AVM
    usb_revision_id:           0x0200
    usb_rndis_mac:             XX:XX:XX:XX:XX:XX
    wlan_key:                  hier steht der WLANCode
 
  Flash-/Speichergrößen:
    Flashsize:   4.194.304 Bytes (4.096 kb, 4 MB)
    Memsize:    33.554.432 Bytes (32.768 kb, 32 MB)
    mtd0:                0 Bytes
    mtd1:        3.866.624 Bytes (3.776 kb, 3,7 MB)
    mtd2:           65.536 Bytes (64 kb, 0,1 MB)
    mtd3:          131.072 Bytes (128 kb, 0,1 MB)
    mtd4:          131.072 Bytes (128 kb, 0,1 MB)
 
  ProductID:   Fritz_Box_3070
  HW-Revision: 79  => FRITZ!Box WLAN 3070
 
  Box rebooten... überprüfen... erfolgreich!
 
 
 
                        **********  F e r t i g  **********

Die SerialNumber habe ich übrigen nicht verändert, sondern dass liest er so aus?

Dann habe ich mir die FW von AVM runtergeladen und daraus das kernel image extrahiert.
Dann dieses mit Rukernel hochgeladen (und dabei die "myip_address" von 192.168.178.3 auf 192.168.178.1 geändert). Diese Änderung ist auch drin (wenn ich danach nochmal die Infos auslese).

Allerdings hat er bei den log-Files (siehe Anhang) beim Kernel einspielen ein paar Fehler gemeldet.


Anhang anzeigen ftplog_20110117175459_2_mtd1.txt
Anhang anzeigen ftplog_20110117175602_3_mtd3.txt
Anhang anzeigen ftplog_20110117175624_4_mtd4.txt



Ist die Box noch zu retten oder ist alles vorbei?!:(

Bei AVM am Telefon bekommt man keinerlei Infos, die blocken komplett ab, da die Box aus dem Support ist...

Würde mich freuen, wenn ich von Euch Unterstützung bekommen würde.

Grüße
Torain
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich mal mit dem ruKernelTool den mtd2 (Bootloader) runtergeladen.
Wenn ich dann im ruKernel über

Spezial ->Bootloader-Variablen+Werte auslesen klicke

spuckt mir ruKernelTool die Fehlermeldung: blablabla.bin scheint kein Bootloader zu sein! Es fehlen wichtige Variablen! :(
Hmmm nicht so toll...aber in dem ruKernel gibt es ja so eine Funktionalität
<<in ADAM2 halten>>. Kann man darüber irgendwas fummeln...?
Dort scheint man ja Variablen setzen zu können?! Oder kann man den mtd2 nochmal neu draufspielen (was ich bisher so gelesen habe scheint das wohl nicht so einfach zu gehen...geht das überhaupt ohne JTag?)

Wäre cool wenn mir da jemand Auskunft geben könnte :cool:
 
...Fehlermeldung: blablabla.bin scheint kein Bootloader zu sein! Es fehlen wichtige Variablen!
Dann hänge doch mal bitte diese .bin hier als Anhang dran.
Wir werden dann gemeinsam nach den vermissten Variablen suchen. :gruebel:

Joe
 
Hier mal die Meinung vom Autor des ruKernelTools zu dem Problem von torain:
skyteddy schrieb:
Ich hab' noch nie 'nen mtd2 einer 3070 in den Händen gehabt, daher kann die Meldung, die mein Tool bei der 3070 ausgibt, durchaus ein Fehlalarm sein.
Der Bootloader ist definitiv nicht sein Problem.
Wenn ich das Posting jetzt richtig gesehen habe, dann fehlt doch die Variable mit der Firmware-Version, also die firmware_info - das ist meist ein Zeichen dafür, dass das Flash hinüber ist.

VG,
Andi
 
Ich frag mich gerade was Ihr hier macht :confused:

Die neuste FW für die 3070 ist die fritz.box_wlan_3070.19.04.15.image.

Somit sollte die Box noch das alte Speicherlayout haben und kann gar nicht mit dem ruKT "befummelt" werden, oder bin ich jetzt voll auf dem Holzweg :confused:

Warum versuchst Du nicht einfach mal das Recover Image von AVM, zu finden -> hier

Gruss
KlausBock
 
Hast ja Recht, Zwerch!

Bleibt aber immer noch die Frage mit welchem Windows er es versucht hat, am sichersten geht es doch immer noch unter XP, oder irre ich mich jetzt ?
Ein Post der Ausgabe des Recovers wäre sicherlich auch nützlich.
Aber as ruKT kann er dafür wohl nicht verwenden.

Gruss
KlausBock
 
Hallo,

Alles, was nach XP kam, scheint, wenn man den Threads hier glauben darf, nicht besonders zu gebrauchen sein, was die Recover betrifft. Aber :doktor: vielleicht hilft ja ein mehrmaliges Ausführen des Recovers. Ich hab' es schon 2-3 mal versucht, dann hat es gefruchtet...
 
Ich hab das ganze unter xp gemacht. Sowohl das Recovery als auch die Geschichte mit dem rukernel. Unds Recovery von Avm ca. Hmmm 5 mal... Und nach dem letzten Versuch ist auch die my_ipaddress wieder auf dem Avm Standard 192.168.178.3. Ich hatte sie ja mit rukernel auf 192.168.178.1 gesetzt. Also irgendwas schreibt er ja anscheinend schon.
Was mich halt wundert, ist daß das Teil bis vor dem fw-update einwandfrei lief..?
 
Aha, jetzt kommen wir der Sache näher.
Beschreib mal bitte was Du genau gemacht hast (Update von welcher FW, wie versucht zu Updaten, etc.)

Evtl. kannst Du auch versuchen die Box mit der alten FW zu recovern, nur dazu müsste man die richtige Datei haben ...

Das ruKT kannst Du mit der 3070 vergessen lies mal das hier

Gruss
KlausBock
 
Naja ich selber hab das update eigentlich gar nicht gemacht, ich war nur telefonisch dabei.
Deswegen weiss ich auch nicht, was vorher drauf war...
Meine Anleitung per Telefon war ein update über das wif.
Also mit auf das vif und dort hat die Fritz schon gesagt das eine neu Version da wäre. Also auf den Link klicken lassen. Von da aus ginge auf die Avm Homepage. Direkt zur "richtigen" fw. Auf den Rechner speichern lassen per WLAN. Dann über das webinterface die Datei angegebn zum hochladen und dann updaten lassen.
:blonk:Shit während ich das schreibe...der ganze fw-update lief also über WLAN :blonk:

Naja dann kam irgendwann die Meldung die Box upgedatet wird und danach über das wif wieder erreichbar wäre. Das ist nach langer Wartezeit nicht passiert...reboot und da steh ich jetzt.
Recovery hab ich mit der letzten Version vom Avm Server probiert.die älteren gibt's da ja nicht mehr...
 
Hallo,
Ich schlage vor, das Recover per Lan zu versuchen ;) Wo Du eine ältere Version bekommen kannst, habe ich ja in Post #12 gezeigt.
 
Also nur das fw update lief über WLAN. Die ganzen Recovery versuche natürlich über LAN (geht ja gar nicht anders). das heißt also es gibt Recovery Versionen mit älterer fw?
 
Hallo,
Nicht mehr auf den Servern von AVM, allerdings gibt es hier einige vertrauenswürdige User, die Firmwares sammeln und so aushelfen können. Nutze dazu ggf. einmal den Link/Thread ;)
 
@torain,

Du hast 'ne PN !

Denn gutes Gelingen ;)

Gruss
KlausBock
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
neee isses nicht. Nicht mit der Ip-Adresse verwechseln, mit der der Router dann konfiguriert wird (später über das WIF.
In meinem ersten Post hjabe ich schon geschrieben, dass der AVM Support komplett abblockt, weil die Box aus dem Support raus ist.:(
Da war nichts zu machen. War ein Mädel und nach meiner Einschätzung arbeitet sie Standard-Fehlerlisten mit Standard-Fehlern ab. Und da es für die 3070 nix mehr gibt gab's auch keine Antworten ausser: wird nicht mehr supportet.
Auf meine FRage: Dann kann ich das Ding jetzt also wegschmeissen...??
kam die Antwort: Bitte steigen Sie auf ein aktuelles Modell um.
(Was ja parallel sowieso gemacht wird/wurde) aber als Access-Point, wenn man das Ding wieder beleben kann, tut's die alle mal
(mir fallen da auch noch ein paar andere Sachen ein....aber erst wenn das Ding wieder lebt).

[Beitrag 2:]
:cool:
Ich hab jetzt mal mit der recovery-SW 04.07 statt der 04.15 probiert...und siehe da:
Es gab einen Unterschied.
NAch dem ersten Recovery-Versuch brannte danach schon mal das WLAN-Lämpchen.
Erreichbar war sie aber nicht :-(
Noch ein bisserl rumgepingt usw.
Nochmal das 04.07 Recovery "draufgepresst" -> und siehe da dat Ding läuft wieder! ;)
Der größte Dank geht natürlich erstmal an AVM :mad: stellt halt einfach auf Euren FTP auch die älteren Recoveries drauf! Zefix Oder wenn ihr Schiß habt dann wenigstens per Mail zuschicken wenn ich schon am Telefon frage. Mannoman, was mich das Zeit gekostet hat (und andere auch!)

Also Vielen Vielen Dank an Euch Jungs! Und an einen besonders ;-)

Jetzt hab' ich natürlich ein bisserl Schiss das FW Update nochmal zumachen...ich bin ja jetzt wieder ein bisserl hinterher von der Version. Wie mach ich das denn jetzt am Besten?! Muss ich jetzt gucken, dass ich die FW peu à peu anhebe?
Also suchen und "betteln" gehen?
 
@torain,

das freut mich, dass das der olle "Ziegenbock" wieder läuft :dance:
Versuch doch noch mal das Update auf die 19.04.15 per WebIF. Meines Wissens gab es keine (Zwischen-)Version zwischen der 04.07 und 04.15 (ich hab jedenfalls keine) :-(

Wäre ja auch nicht schlimm wenn es schief geht, jetzt weisst Du ja wie das Recover mit der 04.07 funktioniert ;)

Gruss
KlausBock
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.