[Sammlung] FRITZ!Box 4060 - INHAUS 7.39/7.51

Ich hatte die Inhaus installiert und bekam diese Version nicht angeboten. Händisch eingespielt.
 
das ist logisch aber installiert ist die Version davor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Daniel Lücking
Halleluja, bei mir geht Wireguard endlich wieder. Zuletzt war das mit der 97259 vom 15.06. der Fall. Was sind schon 2,5 Monate um das zu merken :p
 
Ja, endlich mal wieder eine Version die vernünftig läuft
 
WLAN ging nicht mehr. Aufrufen der FritzBox auch nicht. Habe sie neugestartet.
 
Habe sie neugestartet.
Das ist ja aber auch das mindeste was man machen soll nach einem update bevor man hier eine Fehlermeldung schreibt.

Den Satz möchte ich in Gold über alle Inhaus/Labor/Release hängen.
 
Mal schauen, wann für die 4060 die erste Laborversion erscheinen wird. Die aktuelle Inhaus ist bei mir super stabil....
 
Ein Problem, was die 4060 im Betrieb als Mesh-Client-Box via LAN hat:

Die 5 GHz-Kanäle sind nicht zuverlässig vorwählbar. Ich wäre gerne außerhalb vom DFS-Bereich, der ja nur die 5 GHz-Kanäle 36 bis 48 nicht betrifft.

Das Problem:

Stelle ich an der 5530-Master-Box den Kanal 36 fest ein, wählt das 2. WLAN-5GHz-Modul der 4060 unter Umständen doch noch einen Kanal über der 100.

Es wäre also wichtig, dass die Auswahl der WLAN-Kanäle im Clientmodus auch möglich ist.
 
download.avm.de/inhaus/MOVE21/4060/FRITZ.Box_4060-07.39-100114-Inhaus.image
 
Ist der Entwicklungsstand dieser Version eigentlich identisch zu den offiziellen Labor Versionen?
 
..soweit keine Auffälligkeiten..läuft seit 2 Tagen auf zwei unterschiedlichen Masterboxen
 
  • Like
Reaktionen: christian1297
Auch meine 4060 läuft ohne Auffälligkeiten, alles super stabil
 
Neben WireGuard hat AVM ja auch das IPSec VPN aktualisiert. Ist das Abwärtskompatibel zur alten Variante oder muss ich dann alle vernetzten FRITZ!Boxen aktualisieren?
 
... Ist das Abwärtskompatibel zur alten Variante oder muss ich dann alle vernetzten FRITZ!Boxen aktualisieren?

Ist offensichtlich kompatibel.
Habe eine ältere 7490 mit org. Firmware mit einer 7590AX mit akt. Labor-FW via VPN gekoppelt.
 
Hast du die Verbindung dafür neu einrichten müssen oder hat alles nach dem Update so wie vorher funktioniert?

Nachtrag: hat problemlos funktioniert. VPN Tunnel stehen auch nach dem Update noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CF541X Cyan:
Ich habe nichts nachkonfiguriert. Die VPN-Verbindung zur älteren FB hat direkt funktioniert.
Generell kann ich feststellen, dass meine beiden 7590AX mit der akt. Labor-FW und alle Repeater mit der akt. Inhouse-Version fehlerfrei funktionieren. Selbst die via SIP angeschlossene Doorbird-Video-Sprechanlage funktioniert mit der akt. Labor einwandfrei. Beim Klingeln wird der Videostream auf die FritzFon-Geräte korrekt übertragen und die Sprachverbindung ist hervorragend.
 
Die 4060 als Mesh Repeater nervt mich tierisch.

1. Sowohl an einer 7590er mit jeweils neuster Labor, wie auch an einer 7580er mit 7.29er Release:

Nutzt man die 4060 als Mesh-Repeater und deaktiviert "Statusinformationen über UPnP übertragen" in den Netzwerkeinstellungen, baut die Kiste nach einem Neustart keine Verbindung mehr zum Mesh-Master auf.

2. Zur Zeit hab ich die 4060 als Mesh-Repeater hinter einer 7580 laufen. Dazu gesellen sich noch ein 1200er und 3000er Repeater (jeweils Release) in Reihe an der 7580. Diese beiden fliegen konsequent einmal alle 24 Stunden aus dem Mesh-Verbund. Wenn ich die 4060 neu starte, ist der Mesh-Verbund gleich wieder intakt.
 
Hat schon mal jmd. versucht die Inhaus mit der 7.30 zu recovern? Nach dem Neustart hab ich weiter die Inhaus drauf. Die kann man nur übers Menu auf die Release downgraden. Oder ist das bei einer Inhaus normal so?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.