.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Fritz!Box 5010 an DSL16000 sehr langsam

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box Fon: DSL, Internet und Netzwerk" wurde erstellt von Snuff, 3 Jan. 2007.

  1. Snuff

    Snuff Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23 Juni 2006
    Beiträge:
    1,149
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Beruf:
    Softwareentwickler/Ausbilder
    Ort:
    65529 Waldems (Taunus)
    Hallo zusammen,

    habe heute eine Fritz!Box 5010 an meinen DSL16000 gehängt, da ich die bisherige 7170 gerne als ATA und Accesspoint näher am PC haben wollte.

    Die 5010 hat die aktuelle Firmware und synchronisiert mit 17690/1183 kBit/s,
    allerdings bekomme ich (mit und ohne) Traffic Shaping nur ca. 500 KByte die Sekunde (gestestet über ein Linuxrechner direkt an der 5010)

    Mache ich das gleiche mit der 7170 komm ich auf ca. 1500 KByte die Sekunde (allerdings nur mit deaktiviertem Traffic Shaping)

    Der Upload-Speed bleibt gleichbleibend auf normalem Niveau (~ 1000 KBit). Nur der Download-Speed ist betroffen. Wo könnte ich noch mögliche Fehler finden. Im Notfall muss ich sonst wieder wechseln, was aber nicht in meinem Sinne wäre :(

    Gruß Snuff
     
  2. Lythas

    Lythas Neuer User

    Registriert seit:
    12 Jan. 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    #2 Lythas, 12 Jan. 2007
    Zuletzt bearbeitet: 13 Jan. 2007
    neue firmware kommt für 5010

    Hallo Snuff

    ich hatte das gleiche Problem, habe zum vergleichen noch eine Fritz SL (ohne Telefoniefunktion), die hatte eine guten Downspeed, die Fritz 5010 immer nur bei 300 kbyte, bei top-optimierten System. Mit Downloadmanager und damit mehreren Verbindungen packte sie allerdings die Leitungskapazität, das ist jedoch nicht immer praktikabel.

    Nach einem ausdauerreichen intensiven Kontakt mit AVM-Support, wo ich mittels mir zugeschickter Tools alles, incl. Box auf Herz und Nieren prüfen musste, sowie einer Wartezeit von 3 Wochen, erhielt ich eine beta-firmware. ( ist online nicht zu finden )

    Diese funktioniert einwandfrei. Ich habe seither mit der 5010 einen Downspeed von 1.7 MB :)

    Die verbesserten Funktionen werden in die neue kommende offizielle Firmware einfließen.

    (Wenn du die Beta-Version haben möchtest kannst du mich gerne anmailen.)

    Edit: Grade mitbekommen, AVM-Support versendet die beta-version auf Anfrage auch selbst !

    Liebe Grüße
    Ly
     
  3. t_zeljko

    t_zeljko Neuer User

    Registriert seit:
    21 Nov. 2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Einwandfrei bei fehlenden 0.2 Kbyte/s? Oder einfach nur besser. :)
     
  4. Lythas

    Lythas Neuer User

    Registriert seit:
    12 Jan. 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    einwandfrei auch in allen anderen Funktionen wie Telefonie, ist ja nur ne beta-version, deshalb hervorzuheben ...

    und ansonsten von durchschnittlichen 300 kbyte/sec mit der derzeitigen offiziellen Firmware auf 1698 kbyte/sec stabiler download einer 100 MB Datei mit der beta-firmware, also ein bissel mehr als 0.2 Kbyte/s Differenz ;-)
     
  5. t_zeljko

    t_zeljko Neuer User

    Registriert seit:
    21 Nov. 2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich dachte an die Differenz die du jetzt hast 1.7Mbyte/s und 1.9Mbyte/s die du haben solltest bei deinen Sync.-Werten .
    Meine Fritz!Box 7050 schafft auch nur 1.7Mbyte/s mit offizieller Firmware und die Speedport W700V die ich jetzt davor habe locker 1.9Mbyte/s ;) . Die 7170 vom Kollegen schafft auch nur 1.7Mbyte/s.
     
  6. Lythas

    Lythas Neuer User

    Registriert seit:
    12 Jan. 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    meine derzeitigen Synchwerte sind: 16339/1183 kBit/s

    ich hatte die noch nicht gepostet..

    ehrlich gesagt, ich bin schon sehr zufrieden, das die box überhaupt sehr viel mehr als 300 KB /s runterlädt, sich also in einem Soll-Bereich bewegt :)
     
  7. t_zeljko

    t_zeljko Neuer User

    Registriert seit:
    21 Nov. 2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    @Lythas
    Stimmt ich habe mich vertan. Das waren die werte von Snuff. Sorry!

    Anscheinend sind viele damit zufrieden (sogar mein Kollege) oder wissen sogar nicht das sie Verluste haben. Es sind immerhin 1,5Mbit die da verloren gehen aber sie haben könnte, dazu noch das die FB bei Vollaßt immer wieder abstürzt. Meine VOIP-Flat bei Sipgate läuft am 18.01. ab und nach dem wird alles auf T-Com umgestellt und die Fritz!Box 7050 wird abgeklemmt und als Ersatzgerät gelagert.
     
  8. Lythas

    Lythas Neuer User

    Registriert seit:
    12 Jan. 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    macht ja nix :)

    Bei mir läuft diese FB seit nu knapp 2 Jahren stabil.
    Weißte, ich hab am 8.11 letzten Jahres angefangen mich darum zu bemühen, das der Speed bei der schnellen Leitung da ist. Ich hab die Faxen erstmal dicke ;-) Davon ab werd ich kein Geld für ein weiteres Modem ausgeben das ich ja voll bezahlen muss. Ne, ist für mich persönlich so alles im grünen Bereich.
     
  9. t_zeljko

    t_zeljko Neuer User

    Registriert seit:
    21 Nov. 2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    #9 t_zeljko, 13 Jan. 2007
    Zuletzt bearbeitet: 13 Jan. 2007
    Ich habe die FB von 1und1. Jetzt bin ich wieder bei T-Com und wieder sehr glücklich. Beim Umstieg eine W500V bekommen und später beim Wechsel auf 16000 die W700V und alle für 0¤. Bis zum Wechsel auf 16000 war ich mit der FB restlos zufrieden. Aber meine Frau klagt in der letzten Zeit das die Gespräche hacken beim VOIP. Ob es an Sipgate oder an der FB liegt möchte ich auch nicht mehr suchen den mit dem Komplettangebot von T-Com bin ich sogar 1¤ billiger als jetzt und läuft alles über das Festnetz.

    Edit:Habe jetzt die Preise mal kontroliert
    Analoganschlus(16,37¤)+Dsl 16000(30,77¤)+T-Online(9,99¤)+Sipgate(8.90¤)=66,03¤
    Call&Surf ComfortPlus Analog(59,95¤)+CountyFlat(3,94)=63,89¤
     
  10. Snuff

    Snuff Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23 Juni 2006
    Beiträge:
    1,149
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Beruf:
    Softwareentwickler/Ausbilder
    Ort:
    65529 Waldems (Taunus)
    So, hab jetzt die Beta-Firmware auf der 5010 drauf, aber von den Datenraten hat sich noch nix verbessert. Sowohl im Routerbetrieb als auch als Modem mit nachgeschaltetem Linksysrouter.

    Hab jetzt mal ein Supportticket bei AVM laufen, eventuell ergibt sich hier noch etwas positives. Kann jemand noch ein vernünftiges ADSL2+ Modem empfehlen .. das Sphairon hat ne Macke und bekommt keinen Sync mehr.

    Gruß Snuff
     
  11. Lythas

    Lythas Neuer User

    Registriert seit:
    12 Jan. 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    oh, schade, grad heute klappte es bei noch jemand anderem mit der 5010.

    hätte gerne weitergeholfen.

    grüße
    Ly