[Sammlung] FRITZ!Box 5530 Fiber - Inhaus 07.39

B612

IPPF-Promi
Mitglied seit
30 Jan 2021
Beiträge
3,997
Punkte für Reaktionen
657
Punkte
113
download.avm.de/inhaus/MOVE21/5530Fiber/FRITZ.Box_5530_Fiber-07.39-96895-Inhaus.image

gebaut am 23.5.2022

Product=Fritz_Box_HW257 (FRITZ!Box 5530 Fiber)
Type=Inhaus
Releasecycle=MOVE21
Version=07.39
Build=96895
OEMs=avm 1und1 avme
Countries=049 99 0234 0255 0256 0264 027 030 031 032 033 034 0351 0352 0353 0357 0358 036 0371 0372 0376 0382 0385 0386 0387 0389 039 041 0420 0421 043 044 045 046 047 048 054 061 064 066 0972
Languages=de en es it fr pl nl
 
Zuletzt bearbeitet:

Deckard99

Mitglied
Mitglied seit
12 Feb 2014
Beiträge
217
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Wer traut sich? ;)
 

koyaanisqatsi

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
24 Jan 2013
Beiträge
14,037
Punkte für Reaktionen
556
Punkte
113
Ich erhöhe.
Wer traut sich aus: de en es it fr pl oder nl
 

SlurfyYT

Neuer User
Mitglied seit
23 Jun 2019
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
32
Punkte
18
Ich biete: Installation nicht empfohlen, läuft nicht.
 

SlurfyYT

Neuer User
Mitglied seit
23 Jun 2019
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
32
Punkte
18
Box verliert kurz nach dem Hochfahren die Glasfaserverbindung. Baut sie zwar wieder auf, aber das Ganze wiederholt sich wieder. Bin zurück auf die 07.29
 

tester22

Neuer User
Mitglied seit
21 Aug 2010
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Warte schon länger, daß die Labor für die 5530 gestartet wird. Deshalb habe ich die Installation der in-house durchgeführt. Bisher keine Probleme an meinem Telekom Anschluss. WireGuard Verbindungen lassen sich damit einrichten und aufbauen.
 

frank_m24

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
20 Aug 2005
Beiträge
18,692
Punkte für Reaktionen
216
Punkte
63

tester22

Neuer User
Mitglied seit
21 Aug 2010
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
GPON - aber ich musste doch zurück. Meine Box lief zwar mit der Inhaus stabil, aber bei der internen Kommunikation gab es Probleme mit gesperrten Ports.
 
  • Like
Reaktionen: frank_m24

frank_m24

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
20 Aug 2005
Beiträge
18,692
Punkte für Reaktionen
216
Punkte
63
Meine Box lief zwar mit der Inhaus stabil, aber bei der internen Kommunikation gab es Probleme mit gesperrten Ports.
Was bedeutet das? Auf die interne Kommunikation nimmt die Box doch gar keinen Einfluss.
 

SlurfyYT

Neuer User
Mitglied seit
23 Jun 2019
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
32
Punkte
18
  • Like
Reaktionen: frank_m24

tester22

Neuer User
Mitglied seit
21 Aug 2010
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Was bedeutet das? Auf die interne Kommunikation nimmt die Box doch gar keinen Einfluss.
Na ja, während die Inhaus aktiv war, funktionierte mein Export (device 1) zu influx (device 2) nicht mehr.
Genaue Fehlersuche habe ich noch nicht betrieben.
 

frank_m24

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
20 Aug 2005
Beiträge
18,692
Punkte für Reaktionen
216
Punkte
63
Meinst du mit influx eine InfluxDB? Dann halte ich eine Störung durch die Box für recht unwahrscheinlich. Vielleicht ein Problem mit IP-Adressen?
 

tester22

Neuer User
Mitglied seit
21 Aug 2010
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Meinst du mit influx eine InfluxDB? Dann halte ich eine Störung durch die Box für recht unwahrscheinlich. Vielleicht ein Problem mit IP-Adressen?
Die Verbindung zur influx dB über http konnte nicht aufgebaut werden, nach dem Downgrade der FB FW hatte es wieder funktioniert. Das originale vor dem Upgrade gesicherte FB Settingsfile wurde auch wieder beim Downgrade verwendet.
Ich schließe nicht aus, dass ich wieder einen neuen Anlauf nehme.
 

frank_m24

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
20 Aug 2005
Beiträge
18,692
Punkte für Reaktionen
216
Punkte
63
Ich hab die Inhaus heute morgen mal getestet, und der Test war einigermaßen ernüchternd.

Nach der Installation war die Box erst mal in einer Reboot Schleife. Ich dachte schon, ich muss direkt zurück, aber sie fing sich, nachdem ich alle Ethernet- und die Glasfaserverbindung getrennt hatte. Nachdem sie stabil gebootet hatte, konnte ich die Kabel wieder verbinden. Für den Rest des Tests blieb die Box auch stabil (war aber nur ca. eine Stunde).

Das erste, was mir auffiel, war, dass der Repeater 6000 nur noch orange blinkte und keine Verbindung im Netz herstellen konnte. Er war auch intern über LAN nicht erreichbar. Den Grund dafür kenne ich nicht, ich hab auch nicht versucht, ihn neu einzurichten, denn es gab direkt gravierendere Probleme.

Innerhalb des LANs hatte ich keine Verbindungs-Probleme, allerdings konnte ich gewisse Webseiten via IPv6 nicht aufrufen (heise.de, avm.de). Andere funktionierten hingegen problemlos (n-tv, google). Auch viele Streamingdienste, z.B. auf Smart-TV Apps, funktionierten nicht.
Ich hatte keine Zeit, es im Detail zu analysieren. Ich vermute ein MTU/MSS Problem oder ein IPv6 Problem, wie es in der letzten 7590 Labor Firmware gelöst wurde. Namensauflösung funktionierte, auch pingen konnte man die Seiten. Aber im Browser waren sie nicht aufzurufen. Das ganze passierte unter Linux und Windows und auf allen verbundenen Endgeräten.

Danach bin ich per Recover zurück. Die Einschränkungen waren zu groß, um den Test fortzusetzen, zumal ich nicht unmittelbar die Gelegenheit habe, die Probleme ausführlich zu analysieren.
 

burnz

Neuer User
Mitglied seit
24 Okt 2005
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Tolle neue Oberfläche, lediglich der Wireguard Durschsatz war ziemlich gering am 1000er Telekom Anschluss, sonst konnte ich keine Probleme feststellen..
 
  • Like
Reaktionen: frank_m24

Daniel Lücking

IPPF-Promi
Mitglied seit
18 Apr 2008
Beiträge
4,216
Punkte für Reaktionen
500
Punkte
113
Findet jemand etwas neues für die 5530?
 

SlurfyYT

Neuer User
Mitglied seit
23 Jun 2019
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
32
Punkte
18
Nope
 
  • Like
Reaktionen: Daniel Lücking

B612

IPPF-Promi
Mitglied seit
30 Jan 2021
Beiträge
3,997
Punkte für Reaktionen
657
Punkte
113
Ich auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Daniel Lücking

japes

Mitglied
Mitglied seit
17 Mai 2010
Beiträge
213
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
auch AVM wird wegen Urlaubszeit mal eingeschränkt bis gar nicht neue Versionen rausbringen. Ist doch jedes Jahr so. Verständlicherweise.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
241,199
Beiträge
2,159,811
Mitglieder
365,550
Neuestes Mitglied
proborkde
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Gehostet ab 10 Nutzer und selbst verwaltet im ersten Jahr kostenlos. Ohne Risiko testen!

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.