[Sammlung] FRITZ!Box 5530 Fiber - Inhaus 07.39/7.5x

B612

IPPF-Promi
Mitglied seit
30 Jan 2021
Beiträge
4,487
Punkte für Reaktionen
757
Punkte
113
download.avm.de/inhaus/MOVE21/5530Fiber/FRITZ.Box_5530_Fiber-07.39-96895-Inhaus.image

gebaut am 23.5.2022

Product=Fritz_Box_HW257 (FRITZ!Box 5530 Fiber)
Type=Inhaus
Releasecycle=MOVE21
Version=07.39
Build=96895
OEMs=avm 1und1 avme
Countries=049 99 0234 0255 0256 0264 027 030 031 032 033 034 0351 0352 0353 0357 0358 036 0371 0372 0376 0382 0385 0386 0387 0389 039 041 0420 0421 043 044 045 046 047 048 054 061 064 066 0972
Languages=de en es it fr pl nl
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer traut sich? ;)
 
Ich erhöhe.
Wer traut sich aus: de en es it fr pl oder nl
 
Ich biete: Installation nicht empfohlen, läuft nicht.
 
Box verliert kurz nach dem Hochfahren die Glasfaserverbindung. Baut sie zwar wieder auf, aber das Ganze wiederholt sich wieder. Bin zurück auf die 07.29
 
Warte schon länger, daß die Labor für die 5530 gestartet wird. Deshalb habe ich die Installation der in-house durchgeführt. Bisher keine Probleme an meinem Telekom Anschluss. WireGuard Verbindungen lassen sich damit einrichten und aufbauen.
 
GPON - aber ich musste doch zurück. Meine Box lief zwar mit der Inhaus stabil, aber bei der internen Kommunikation gab es Probleme mit gesperrten Ports.
 
  • Like
Reaktionen: frank_m24
Meine Box lief zwar mit der Inhaus stabil, aber bei der internen Kommunikation gab es Probleme mit gesperrten Ports.
Was bedeutet das? Auf die interne Kommunikation nimmt die Box doch gar keinen Einfluss.
 
  • Like
Reaktionen: frank_m24
Was bedeutet das? Auf die interne Kommunikation nimmt die Box doch gar keinen Einfluss.
Na ja, während die Inhaus aktiv war, funktionierte mein Export (device 1) zu influx (device 2) nicht mehr.
Genaue Fehlersuche habe ich noch nicht betrieben.
 
Meinst du mit influx eine InfluxDB? Dann halte ich eine Störung durch die Box für recht unwahrscheinlich. Vielleicht ein Problem mit IP-Adressen?
 
Meinst du mit influx eine InfluxDB? Dann halte ich eine Störung durch die Box für recht unwahrscheinlich. Vielleicht ein Problem mit IP-Adressen?
Die Verbindung zur influx dB über http konnte nicht aufgebaut werden, nach dem Downgrade der FB FW hatte es wieder funktioniert. Das originale vor dem Upgrade gesicherte FB Settingsfile wurde auch wieder beim Downgrade verwendet.
Ich schließe nicht aus, dass ich wieder einen neuen Anlauf nehme.
 
Ich hab die Inhaus heute morgen mal getestet, und der Test war einigermaßen ernüchternd.

Nach der Installation war die Box erst mal in einer Reboot Schleife. Ich dachte schon, ich muss direkt zurück, aber sie fing sich, nachdem ich alle Ethernet- und die Glasfaserverbindung getrennt hatte. Nachdem sie stabil gebootet hatte, konnte ich die Kabel wieder verbinden. Für den Rest des Tests blieb die Box auch stabil (war aber nur ca. eine Stunde).

Das erste, was mir auffiel, war, dass der Repeater 6000 nur noch orange blinkte und keine Verbindung im Netz herstellen konnte. Er war auch intern über LAN nicht erreichbar. Den Grund dafür kenne ich nicht, ich hab auch nicht versucht, ihn neu einzurichten, denn es gab direkt gravierendere Probleme.

Innerhalb des LANs hatte ich keine Verbindungs-Probleme, allerdings konnte ich gewisse Webseiten via IPv6 nicht aufrufen (heise.de, avm.de). Andere funktionierten hingegen problemlos (n-tv, google). Auch viele Streamingdienste, z.B. auf Smart-TV Apps, funktionierten nicht.
Ich hatte keine Zeit, es im Detail zu analysieren. Ich vermute ein MTU/MSS Problem oder ein IPv6 Problem, wie es in der letzten 7590 Labor Firmware gelöst wurde. Namensauflösung funktionierte, auch pingen konnte man die Seiten. Aber im Browser waren sie nicht aufzurufen. Das ganze passierte unter Linux und Windows und auf allen verbundenen Endgeräten.

Danach bin ich per Recover zurück. Die Einschränkungen waren zu groß, um den Test fortzusetzen, zumal ich nicht unmittelbar die Gelegenheit habe, die Probleme ausführlich zu analysieren.
 
Tolle neue Oberfläche, lediglich der Wireguard Durschsatz war ziemlich gering am 1000er Telekom Anschluss, sonst konnte ich keine Probleme feststellen..
 
  • Like
Reaktionen: frank_m24
Findet jemand etwas neues für die 5530?
 
Nope
 
  • Like
Reaktionen: Daniel Lücking
Ich auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Daniel Lücking
auch AVM wird wegen Urlaubszeit mal eingeschränkt bis gar nicht neue Versionen rausbringen. Ist doch jedes Jahr so. Verständlicherweise.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.