[Sammlung] FRITZ!Box 5530 Fiber - Inhaus 07.39/7.5x

Frage mich wieso AVM nicht die aktuelle Inhaus auch mal als offizielle Beta raushaut. Zumindest bei mir ist sie stabil wie die 7.29.
Aber schade dass die Glasfaserboxen so stiefmütterlich behandelt werden :(
 
Na dann sind wir mal froh, daß nur deine Glasfaserboxen so stiefmütterlich behandelt werden und meine Top-DSL-Boxen 7583 von jeglicher Labor oder Inhaus verschont geblieben sind, von der 7582 gar nicht zu sprechen die auf 7.1x endet.
 
Wieso denken eigentlich immer, alle Boxen sind gleich und man könnte schwuppp die wupp für jede Box egal welche Zugangsart gleich eine Firmware raushauen? Hat also mit Stiefmütterchen nichts zu tun.

Ich bin zwar kein Programmierer, aber wenn durch die verschiedenen Zugangsarten die ganzen Bausteine entsprechend angepasst werden müssen, dann dauert es wohl eben etwas.
 
  • Like
Reaktionen: AbuZulfiqar
Zuletzt bearbeitet:
daß nur deine Glasfaserboxen so stiefmütterlich behandelt
Naja. Wenn ich an die 6490 denke, ist das wohl eines der meist verkauften/noch genutzten Modelle von AVM neben der 7490. Bis dato keine einzige 7.39 gesichtet im Gegensatz zu den Nachfolgemodellen 6xxx. Wahrscheinlich hat sie nichtmal eine Stiefmutter.
Duw
 
Nicht zu vergessen der Testbedarf und die Marktrelevanz. Bei DSL und Kabelanschlüssen wird ständig an den Leitungstreibern optimiert, entsprechend braucht man Tests, um die Auswirkungen zu beurteilen. Solche Anpassungen gibt es bei Glasfaser nicht. Und wenn es um allgemeine Firmware-Funktionen geht, wie VPN z.B., dann ist die Anzahl der Testkunden bei den Mainstream Modellen einfach höher. Diese Funktionen werden sich aber bei Glasfaserboxen nicht anders verhalten.
 
  • Like
Reaktionen: Daniel Lücking
Hat das noch jemand? Seit der Inhaus ist meine Downloadgeschwindigkeit sehr limitiert.
Statt den 940Mbit komme ich nur noch so auf etwa 400 im LAN. Selbst ein iperf Test auf den iperf Server der Fritzbox liefert nur um die 300Mbit zurück. Sonstige Geräte im LAN sind mit voller Geschwindigkeit unterwegs (Linux Server zu Linux Server).

Ich vermute hier läuft die Hardwarebeschleunigung aktuell eher mau auf der Inhaus (vermutlich auch der Grund wieso wir aktuell keine Public Beta haben).
Gibt schlimmeres, aber wäre schön wenn das in einer der nächsten Versionen behoben wäre (gibts bei den Inhaus eigentlich irgendeine Feedback Option richtung AVM?)
 
Du kannst es versuchen indem du zwar eine zeitnahe bzw. letzte Labor angibst, dann aber gleich im Text als erstes schreibst auf welche Inhaus du dich beziehst.
Manchmal (abhängig wie relevant für AVM oder sowieso schon bekannt) melden sie sich auch darauf.
Grundsätzl. sollte man aber nur Labor rückmelden, sie haben auch damit schon genug zu tun ...

Ich verwende das höchstens wenn ich schon bei eine Labor ein spezielles Problem hatte um rückzumelden, daß es mit der nachfolgenden Inhaus ebenso ist bzw. auch nicht mehr so ist.
Da wurde man aber schon zuvor wegen der Labor per Mail kontaktiert und meldet nicht erstmalig über Inhaus ein.
Hat auch keinen Sinn bei Inhaus, die sind nicht für Rückmeldungen gedacht!
 
Seltsames Verhalten heute: Die 5530 hatte ab ca. 1 Uhr heute Nacht keine Verbindung mehr zu den VoIP-Nummern. Neustarts der Box und händische Neueinrichtungen der VoIP-Nummern brachten nichts. Dann habe ich aus einer alten Sicherung die Nummern importiert und danach konnten sich die VoIP-Nummern wieder verbinden.
Der Hänger passierte ziemlich genau 5 Tage nach dem letzten Reboot.
 
download.avm.de/inhaus/MOVE21/5530Fiber/FRITZ.Box_5530_Fiber-07.39-99282-Inhaus.image ist auffindbar.

Achtung: Ich bekomme mit dieser Datenpumpen-Version keine Verbindung auf der Glasfaser. Klappt das bei euch? Liegt das nur an meinem Anbieter?

Findet ihr noch andere Dateien?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: frank_m24
Darf ich fragen, ob du AON oder GPON nutzt?
 
AVM hat da wohl was geändert, was die Konfiguration betrifft. So die Glasfaserseite bis dato nämlich nicht aus. Oder mache ich was verkehrt?

7.29 funktioniert einwandfrei

7.39-96895 ebenso.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2022-08-24 15-48-03.png
    Bildschirmfoto vom 2022-08-24 15-48-03.png
    129.5 KB · Aufrufe: 66
Leider keine Version (07.39-99282 mit GPON), die bei mir funktioniert - zyklisch Reboots vermutlich wg. WLAN Problem. Die Internetverbindung über Fiber konnte
währendessen auch nicht aufgebaut werden.
 
Die Ursache für die Reboots dürfte in der Konfiguration liegen, die sich mit irgendetwas beißt. Ich kann die Box einwandfrei mit der 99282 starten, sodenn ich das im Zustand mit Werkseinstellungen tue. Sobald ich allerdings die Datensicherung aus der 96895 einspiele, dreht die Box frei. Der Prozessor läuft bei 100% und eine Reboot-Schleife ist dann nicht mehr zu stoppen. Alles versucht, aber diese Version ist wohl gravierend anders oder schlichtweg kaputt.

Die neue Datenpumpe verbindet sich auch nach mehr als 15 Minuten nicht.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2022-08-24 15-55-20.png
    Bildschirmfoto vom 2022-08-24 15-55-20.png
    93.1 KB · Aufrufe: 45
Ich hab die 99282 heute morgen mal kurz getestet.

Im Gegensatz zu den GPON Kollegen konnte die Version am AON Anschluss problemlos eine Glasfaserverbindung herstellen. Was ich allerdings bestätigen kann, ist das Problem mit dem Import einer älteren Konfiguration. Da fängt die WLAN LED sofort an, hektisch zu blinken, und nach kurzer Zeit rebootet die Box. Es ist mir nur so gerade eben gelungen, einmal die Webseite der Box aufzurufen, dann war sie wieder weg. Dort konnte ich allerdings sehen, dass sich die DECT Geräte angemeldet hatten und auch eine Internetverbindung verfügbar war.

In Werkseinstellungen hab ich dann mal kurz die wichtigsten Konfigurationen vorgenommen. Der Internetzugang an sich funktioniert problemlos, auch WLAN ging. Weiter hab ich es dann nicht probiert, ich bin auf die 07.29 zurück.
 
7.39-96895 läuft weiter ohne Probleme.
 
Offizielles FritzOs 7.30 für die 5530 ist gerade rausgekommen, werde ich mal am DG-GPON-Anschluss testen, ob der danach noch geht (war in der Vergangenheit nicht gesagt)... Werde berichten...
 
Wenn du schon im falschen Bereich postest, dann bitte mit Changelog

# Verbesserung in FRITZ!OS 07.30

## Fiber:
- **Verbesserung** Interoperabilität zu GPON-Gegegenstellen mit bestimmten Profileinstellungen verbessert
## Internet:
- **Verbesserung** HTTPS Verbindungen bei VPN (Client > LAN) verbessert
- **Verbesserung** Zugangsprofil für Glasfaseranschlüsse der Deutschen Telekom jetzt mit Easy-Support Unterstützung
- **Verbesserung** Zugangsprofil mit IPTV Unterstützung für Delta (Niederlande) hinzugefügt
- **Verbesserung** Neue Zugangsprofile für den Internetzugang über WAN (Italien) hinterlegt
- **Verbesserung** Optimierungen für IPTV bei hoher Auslastung im Upstream
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.