[Sammlung] Fritz!Box 5690 - Inhaus/Labor 8.1x (Smart24P2-Reihe)

GNUMAS

Mitglied
Punkte für Reaktionen
181
Da die Box ja jetzt auch im freien Handel gibt kann werden könnte sie ja ein eigenes Thema bekommen :)

Aktuelle Inhaus:

8.10-126179 Inhaus

P.s. Leider hat die Aktuelle Inhaus und die Versionen davor Problem mit der HardwareBeschleunigung im Download bei einem AON Anschluss direkt am Glasfaser. Der Download bricht auf sehr stark ein . Im Upload ist alles ok

Neue InHaus Verfügbar

8.10-126855-Inhaus

Mit dieser InHaus kann ich endlich wieder "Hardware Beschleunigung" Aktiviert lassen ohne im Download Einbrüche zu haben. Nutze einen AON 1GBIT Anschluss ohne ONT

Zuletzt bearbeitet:
Und warum postest einen PRO-Link im (non-pro) 5690 Thread?

Weil ich viele Links habe und eine Zeile verrutscht bin :)

Neue InHaus Verfügbar

8.10-127299-Inhaus​

Am Dienstag gebaut und am Donnerstag hab ich die schon runtergeladen.

Hier gleich am Dienstag installiert so zwischen 11 und 12 uhr laut Glasfaser Information.

"gebaut" oder wie auch immer man es nennt wurde sie am 06.12.2025 um 03:18uhr

Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht verwechseln. Das ist hier die "Einfache 5690".

Für die gibt es "leider" keine Labor Version, bisher.

Oder an AVM/Fritz das sie diesen Weg gehen. Wird ja bei der 6690 auch nicht anders wenn da erst die Pro auf dem Markt ist

• Like
Reaktionen: darki2017
Marketing, die schlimmste Krankheit heutzutage... bei 4 Zahlen hätten sie doch genug Möglichkeiten zu symbolisieren ob eine Box abgespeckt ist oder nicht. Oder schwächer im Allgemeinen ist... Pro im Namen ist irgendwie Schwachsinn das haben Sie ja sonst nie gemacht...

Schlimm genug, dass ich mich mit neuen Produkten beim Kunden blamieren muss... wenn man sich die Flyer anschaut, möchte man am liebsten im Boden vor Scham versinken. So ein realitätsfremder Blödsinn...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: GNUMAS
8.10-127299-Inhaus
Da hier leider keine Links mehr erlaubt sind, sollte bei Posts "neue Firmware" zumindst der komplette Dateiname der "neuen Firmware" immer mit angegeben werden. Hintergrund: Es gibt eine FRITZ!Box 5690, eine FRITZ!Box 5690 Pro und eine FRITZ!Box 5690 XGS. Da sind in der Vergangenheit schon einige Posts verrutscht.

Bei mir mit der aktuellen Labor extrem instabiles WLAN, etliche Clients bauen keine Verbindung im 5 GHz auf oder nur mit 80 MHz Kanalbandbreite, MLO funktioniert jedenfalls mit meinen Clients gar nicht.

etliche Clients bauen keine Verbindung im 5 GHz auf
Es gibt derzeit Probleme bei verschiedenen Boxen mit Wi-Fi 7. Als Workaround wird dort u.a. empfohlen: "Um den Fehler bis zum Erscheinen eines Updates zu umgehen, können Sie entweder einen Funkanal festlegen oder den WLAN-Standard von Wi-Fi 7 auf Wi-Fi 6 umstellen". Die Fehler treten u.a. bei bei der FB 5690pro auf, der Lösungsansatz könnte aber auch hier bei der 5690 (NONpro) weiterhelfen.

Danke, meine Hoffnung war, dass es in der Inhaus bereits diesbezügliche Verbesserungen gibt. Mein Eindruck ist aber eher, dass das Gegenteil der Fall ist.

Clients bauen keine Verbindung im 5 GHz auf oder nur mit 80 MHz Kanalbandbreite
Wie sieht denn die Kanalbelegung aus und ändert sich etwas, wenn diese aktualisiert wurde?

MLO funktioniert jedenfalls mit meinen Clients gar nicht.
Kenne ich auch so, wenn nicht mindestens 160 MHz bei 5 GHz und ein passender MLO Kanal bei 6 GHz von der FRITZ!Box verwendet wird.

Bei der 5690 Pro hatte ich (bisher soweit verfügbar immer Inhaus) nie eine dauerhaft blinkende WLAN-LED aus dem Nichts, höchstens wenn mal was den WLAN-Einstellungen geändert wurde, jedoch war dies für mich nicht reproduzierbar.

Wie sieht denn die Kanalbelegung aus

Ich habe jetzt einige Stunden gewartet, weil ich noch dachte, dass es möglicherweise mit einer Radarerkennung gegeben haben könnte, bin aber, da sich keine Besserung einstellte, wieder auf die Release-Version gewechselt, so dass ich keine Screenshots senden kann.

Auffällig war, dass sich viele Geräte nur über 2,4 GHz verbunden haben (selbst aktuelle iPhone-Modelle) während komischerweise das eine oder andere Gerät mit deutlich älterer WIFI-Ausstattung (Geschirrspülmaschine!) sich über 5 GHz verband. Ein Neustart führte manchmal dazu, dass zumindest 5 GHs mit einer 80 MHz-Bandbreite genutzt wurde, bzw. entsprechende Clients sogar kurzzeitig eine MLO-Verbindung hatten, dies aber nur für wenige Minuten.

Fand ich recht überraschend, dass die Inhaus in meiner Erfahrung trotz der bekannten Probleme bei der Release-Version noch einmal deutlich schlechter ist. Bei der 4060 hatte ich beispielsweise mit der Inhaus und jetzt dem Labor überhaupt keine Probeme.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,134
Mitglieder
377,354
Neuestes Mitglied
der_bruchpilot