FRITZ!Box 5690 Pro - FRITZ!OS 7.60 / 7.61 (Auslieferungsfirmware)

Nach 17 Tagen nun der erste Reboot, Smart Home Geräte die ich per Übernahme von der 7590 übernommen habe, haben keine Push-Mail gesendet. Neu angemeldete Geräte Rauchmelder Wassersensor haben die Email versendet.

Eine Routine ist in der FritzBox nach dem Neustart wieder aufgetaucht obwohl ich diese bereits gelöscht hatte in der 5690 Pro. Stand dabei das sie von einer anderen FritzBox verwaltet wird? Vielleicht die alte 7590? Haben Sie nun nochmal gelöscht.
 
  • Sad
Reaktionen: DocMarc
Da bin ich ja mal gespannt. bin jetzt auch 17 Tage online ohne reboot...
DLM hält mich immernoch fest bei 80/32.... zum Mäusemelken!!!
 
Hi,

wie definiert ihr denn einen reboot? Ist es wenn die Box komplett neu startet oder wenn die Box eine neue Verbindung aufbaut?
Heute hatte ich zum ersten mal eine Meldung das wegen Powerline die Verbindung getrennt wurde. Länger als 24 Stunden ohne neu zu verbinden hat meine Box noch nicht geschafft.
Hoffentlich kommt bald mal Firmware mäßig was Neues und nicht immer nur Inhaus Versionen.
 
@latte0815 Bei welchem Anbieter bist du denn und sind die Verbindungsabbrüche zur selben Zeit oder unterschiedlich?
 
Hi,

bei der Telekom und Abbrüche sind zu Unterschiedlichen Zeiten. Reproduzieren kann ich das nicht, alles zufällig.
Mit der 7590 lief alles super stabil da gab es mal alle paar Monate eine Trennung der Verbindung. Mit Powerline habe ich aber überhaupt keine Erfahrung da es erst seit ein paar Tagen installiert ist.
 
Die abbrüche hattest du auch ohne Powerline?
 
Ich hatte auch Powerline mit meiner 7590 genutzt, mit der 5690 gab es ständig DSL Abbrüche, andere Steckdosen, um 180 Grad drehen, alles probiert.

Mein ganzes Powerline Equipment landet jetzt bei Kleinanzeigen. Habe Testweise einen 2400er Repeater im Einsatz, läuft bis jetzt Prima, dank der besseren WLan Reichweite der 5690. Ist zwar sehr schade, da es mit der alten 7590 Fehlerfrei lief, aber ist halt so. Das gute, ich habe jetzt nur noch einen Repeater, vorher waren es 3x 1220E + 1x 1260E. Also spare ich auch etwas Strom. :)
 
Hi,

@Tronylin
kann ich gar nicht sagen da ich Powerline erst zusammen mit der 5690 installiert habe. Mit der 7590 hatte ich genug Wlan Power um damit im Keller einen 2400er betreiben zu können.
Der 2400er funktioniert mit der 5690 nicht mehr über die Strecke, deshalb Powerline.
Heute Morgen habe ich mal das DSL Kabel etwas von den anderen Kabeln getrennt mal sehen ob es reicht, zumindest das es keine Meldung mehr in Bezug auf Powerline gibt.
 
SVDSL oder "nur" DSL (Powerline ist ja besonders bei SVDSL unkooperativ)?

Ich habe beim Upgrade von DSL zu SVDSL das ganze Powerline-Zeugs rausgeschmissen ---- wg. der Interferenzen und weil es bei meiner Hausverkabelung nur unterirdische und instabile Verbindungen produziert hat; teures Lehrgeld, aber irgendwann hatte ich die Nase gestrichen voll

Bei einem Glasfaser-Anschluss fällt wohl das Interferenzproblem weg, aber das Hausstromnetz wird dadurch sicher nicht Powerline-freundlicher
 
Hi,

SVDSL 250. Nutzt mir ja alles nichts wenn die 5690 nicht mehr bis in den Keller funken kann. Da bleibt mir als Alternative ja nur Powerline.
 
Statt dessen schon mal devolo gigabridge getestet?

Setzt zumindest nicht mehr auf den veralteten homeav 2 Standard (wie immer noch AVM)
 
[OT] Hat eigentlich nur 'ne Hand voll early adaptos unter vielen echte Probleme, oder gibt es hier im Forum nur ganz wenige, die die Box haben und fast jeder hat Ärger?

Meine ist auf September verschoben. Hoffentlich hält meine Grille (7590) noch durch.
[OT]
 
Ich hab keine "wirklichen" Probleme. Seit ich sie habe (05. Juli) hat sie mit der installierten Auslieferungsfirmware 7.60 genau einen spontanen Reboot hingelegt, und zwar am 18.07. vormittags um halb 11.
Seit dem läuft sie anstandslos und völlig unauffällig vor sich hin und verrichtet ihren Dienst an meinem 175er VDSL-Anschluss.

An die Inhaus-Versionen gehe ich aktuell noch nicht ran, das lasse ich noch etwas reifen oder warte auf's echte Labor. Daher bin ich noch immer mit meiner 7.60er Firmware unterwegs. Die Version 7.61 der später ausgelieferten gibt es für meine nach wie vor ja nicht als Update.
 
Meine 5690 Pro mit 7.61 läuft auch seit dem letzten regulären Neustart am 17.7. butterweich durch, noch nie einen ungewollten Neustart im Log gesehen. Jetzt also 2 1/2 Wochen am Stück am laufen...
 
Mein Senf zur 5690 Pro: mit Auslieferungssoftware 7.60 ständig Seitenaufbauabbrüche und unvollst. Downloads angeschlossen an Glasfaser-ONT über WAN. Gelegentliche Spontanreboots. Mit aktueller Inhaus Internet bltzschnell aber häufige sporadische Spontanreboots ca. 6-12 stündlich. Längste Uptime ca. 50h bisher.
Im Dauerkontakt mit AVM-Support.
 
Ich denke der aktuelle Zustand der 5690 ist einfach nicht in Ordnung und entspricht nicht dem Qualitätsstandard den AVM sich selber auf die Fahne geschrieben hat und der mit einem High End Modell und zu diesem Preis eigentlich selbstverständlich sein sollte. Das wichtigste an einem Router ist unter anderem die uptime und wenn diese gefährdet wird durch Reboots ist das absolut nicht in Ordnung. Hört sich hier wirklich nach einem Produkt an das beim Kunde Reifen soll bis die Verfügbarkeit gut ist... aber so vergraulst du deine Power User und einen guten Ruf
 
Da ich leider kein sonderlich geduldiger Mensch bin, nehme ich diese selbst verschuldete Geduldsprobe (hätte ja auch warten können mit dem Kauf der 5690 Pro) als Challenge an und hoffe nur, dass es sich um keinen Hardwaredefekt handelt, sondern "nur" um unausgereifte Software. Wir werden sehen.
 
Nö. Ist bislang bei fast jeder neuen WLAN-Innovation so gelaufen, dass die neuen Produkte erstmal Erfahrungswerte mit den unzähligen Clients brauchten.
 
  • Haha
Reaktionen: fweite

Statistik des Forums

Themen
245,745
Beiträge
2,239,024
Mitglieder
372,919
Neuestes Mitglied
Max 66
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.