FRITZ!Box 5690 Pro, FRITZ!OS 7.62 vom 20.08.2024

Steht Beta auf der Verpackung?? 370 € zum testen find ich schwierig... aber manche haben ja das Geld dicke...das kann nicht der Anspruch sein ....
 
Die wichtigsten Dinge wurden ja jetzt mehrfach genannt.

Natürlich schreibt kein Hersteller (oder beweise das Gegenteil) auf ein Produkt, dass dieses mit "Beta-Status" auf den Markt "geworfen" wird/wurde (auch wenn nicht plakativ auf der Verpackung, sonder in einem "Leak" bekannt wurde).

Nachdem es sich, so leid wie es mir tut, sich um "Einzelfälle" unter speziellem Setup handelt und es eben auch leider noch nicht so viele Geräte bei den Kunden gibt, um hier noch mehr "Überblick" zu den unterschiedlichsten Clients und Softwareständen zu bekommen, nötig sind, um für Alles und Jeden voll kompatibel zu sein (man schaue sich doch nur mal die MLO Thematik an, wer schimpft hier im IPPF groß über das Thema der Client-Hardware/Software? Mit vorsicht geschrieben > niemand - einfach auf den Router schieben....).

Zum Erscheinen der ersten 5690 Pro gab es zumindest im Bereich DSL ja auch einiges an "Netzanspassungen" (Upgrade von 10 auf 20 Mbit/s im Upload - weshalb es wiederholt Meldungen von DSL-Neuverbindungen, meist im "Wartungsfenster" in der Nacht 3-5 Uhr) gab.

Daher ist hier bei diesem Punkt die Differenzierung für den Endanwender oder etwas enthusiastischeren User/Anweder oder auch Admin nicht gerade trivial.

Jammern in einem Forum, egal ob es generell um das Problem geht oder die "Reaktion" des Supports bewirken/bringen doch unterm Strich einfach nichts - daher sind dauernde Wiederholungen nicht sinnvoll, sondern werden früher oder später als "gehate" oder "gebashe" gewertet. (hier bietet sich ein [SPOILER] Text_der_von_einem_selbst_festgestellten_Probleme+die_genaue_Schilderung_des_Setups[/SPOILER] an um nicht unötig Posts mit Inhalt zu füllen und im Umkehrschluss, den jeweilgen Wissenstand/Stand der einem selbst aufgefallenen Probleme iVm dem genauen Setup aufzeigen zu können, ohne Gefahr zu laufen, dass man "angefahren" wird, sich dauernd zu wiederholen).

Natürlich ist mir bewusst, dass Jeder (etwas) anders ist/tickt, aber immer wieder in den Wiederholungsmodus schalten, bei jeder möglichen Gelegenheit dies alszu zu erwähnen, bringt natürlich niemanden etwas (denn bisher hält sich AVM (noch?!? - kP) aus Foren zurück, bietet dafür aber nun auch Support via SozialMedia [SM] sowie per Chat an.)

Wenn es in der Tat soooo viele "generelle" Probleme geben würde, wäre der Aufschrei hier sicherlich auch größer - vergleichbar mit dem WLAN-Thema der 7590.

Auch darf man hier nicht die 7690 und die 5690 Pro "in einen Sack stecken und 'drauf hauen", da diese beiden Modelle unterschiedlich "ausgelegt" sind.

Ja, WiFi 6 GHz ist wohl die größte Baustelle neben "Autokanal" welcher wenn aktiv, sich ältere Clients nicht mehr mit der möglichen Geschwindigkeit verbinden (auch wenn der Autokanal den zuvor manuell gewählten Kanal selbst wählt, verbindet sich zB ein 546E statt mit 300 Mbit/s nur mit 144 Mbit/s, wobei das in meinem Fall -Jacke wie Hose ist- da dieser eig. auch nur wegen der Stromverbrauchsfunktion per WLAN, mit deaktiviertem PowerLine, im Netzwerk ist [btw. mit 7.90-114928 Inhaus meint die 5690, dass die Softwareversion des 546E nicht ermittelt werden kann, was dementsprechend eine Info auf der "Übersicht" hervorruft, sowie meint, dass es Mesh-Clients gäbe, welche keine Mesh-Zugehörigkeit haben, was auf die deaktivierte Einstellungsübernahme eindeutig zurückzuführen ist, aber da es nur ein "Anzeigeproblem" ist, kann ich auch über soetwas hinwegsehen]).
Dabei habe ich nicht die "Sicherheitseinstellungen für den WLAN-Zugang auf eine erhöhte Kompatibilität für ältere WLAN-Geräte optimieren" aktiviert - alle Bänder nutzen die selbe SSID.

Wobei ich mir hier auch wieder mal die Frage stelle, was die Apple-Jünger bei nüchterner/objektiven Betrachtung der Preise und der neuen Leistung/Funktionen/Verbesserungen, bei welchen der Anschaffungspreis rund das 4-fache ist, bei einem Early-Adaptor Gerät ist und letztendlich doch oft nur das iOS um unter Android bereits seit Ewigkeiten verfügbaren "Features" geupdatet wird, sich aber die eigentliche Hardware nicht wirklich zu den Vorgängermodellen unterscheidet (ja, ich mag Apple nicht, aber dies soll kein geflame/gebashe sein, sonder nur, als für hoffentlich den Meisten, bewussten Unzulänglichkeit bei diesem Thema handelt).

PS: falls jemand zur späten Stunde hier TYPOs (ect) findet, darf diese gerne behalten - da ich zur 7.62 nichts Weiteres sagen/schreiben kann, da ich mit dieser Version keinerlei Erfahrung/Berührungspunkte habe, ist das einfach mein persönlicher Endanwender-Senf dazu.
 
Die Problemfälle finde ich für ein Release Produkt zu schwerwiegend. Da wurde bei 5690 und 7690 (vermutlich) zu wenig getestet oder zu schnell released
Bei der 5690 Pro kann dass ja nicht sein, sie wurde vor etwa einem Jahr angekündigt und scheinbar hat man sich Sw Seitig 0,Null drum gekümmert. Auch hat man bei den Antennen wohl wieder so gespart wie damals bei der 6660. Man muss also hoffen das alsbald eine V2 kommt die wirklich ausgereift ist, inkl einem deutlich verbessertem Wlan und das sich Sw seitig richtig was tut.

Die 7690 scheint da deutlich besser zu laufen, warum man da allerdings das Wifi kastriert hat, ist auch nicht gerade toll.

aber manche haben ja das Geld dicke
Immer diese Neid Debattem. Wenn sich jemand ne Xy kauft, kanns dir doch egal sein, es ist SEINE Kohle die er verblässt, oder geht das dann von deinem Konto ab.

Meine Güte...
 
  • Like
Reaktionen: Heisenberg2018
@Snoopy555 : Kann sie mir locker leisten. Was juckt dich was ich schreibe..?.so viele Vögel hier brutal. Man kann auch in jedem Post etwas schlechtes sehen. Keine anderen Probleme in deinem Leben ? Wahrscheinlich zu viele...komm mal runter...
 
So wie du schreibst kannste dir die eben nicht grad so leisten, sonst würdest dich nicht so drüber echauffieren. Du beschreibst ja exakt dein Verhalten, und wirfst mir das alles vor? Genau mein Humor:)
Man muss sich ja nicht drüber aufregen, wenn sich jemand irgendeinem Artikel kauft, das hast doch du getan mit deinem post (manche haben das Geld ja dicke), die Aussage zeigt mir das du das gerne hättest, aber.

Also, einfach solche unnützen Kommentare lassen, dann gibts auch kein Kontra;)

Probleme hab ich gar keine, aber die 5690 scheinbar schon;) Darum gehts doch, oder.

Ich bin grad unten:)
 
  • Haha
Reaktionen: darki2017
Ich verstehe nicht, warum hier permanent dauergeheult wird. Ich bin mit der 5690 Pro sehr zufrieden, *Noch* VDSL und Wlan absolut stabil. Kein einziger Absturz (7.62).
 
Bei mir genauso Stabil, einen Absturz im August. Das 2,4 und 5 GHz funktionieren. Etwas bessere Reichweite als meine 7590.

Smart Home mit Zigbee, Dect und Matter Funktioniert und WireGuard auch, Telefonie und Internet per DSL auch Top. NAS am USB geht auch.

Aktuell gibt es klar noch Kleinigkeiten wie WLAN Zeitschaltung oder 6 GHz was noch nicht perfekt läuft, ansonsten bin ich zufrieden. 95% gehen und der Rest kommt per Update. :)
 
Danke, so sehe ich das auch,:)
 
Ich kann über nix meckern .. die letzte inhaus 7.61.XXXX und die 7.62 läuft ohne Probleme ...
 
Kann jemand was über die Reichweite vom Smarthome-DECT (ULE/HAN-FUN) sagen?
Meine 5590 im OG scheint leider etwas schwächer zu sein als die Vorgänger-7590 an derselben Stelle und im EG.
 
Kastriert läuft meine auch zuverlässig (ich wiederhole mich)
- 6E deaktiviert.
- Kompatibilität für alte WLAN- Clients deaktiviert, sonst geht's Mesh mit 4040 nicht.
- WPA2, um die Kompatibilität doch zu gewährleisten.

Schön ist anders, aber dafür dass mir klar war, dass ich eine Betabox erwerbe geht's bei mir. Mich wundert es da ehr, dass z.B. DocMarc mit seinen ständigen Reboots nicht ausrastet.

Wäre ein eigener "Frustablassen"- Thread eine Idee? Solange keine Beleidigungen drin sind?

Edit: mein Telefon zwei Stahlbetondecken weiter hat gegenüber der 7590 deutlich mehr Signalstärke.
Die beiden Steckdosen im selben Raum tun es auch, aber da habe ich leider keinen Vergleich.
 
Habe gerade eine interessante Beobachtung gemacht: habe heute morgen das 6Ghz wieder aktiviert aber auf WiFi6 gestellt. Wollte nochmal schauen, ob sich dadurch wieder Reboots provozieren lassen. Natürlich kam es kurz danach wieder zum Bild des Endlosscans, was ich für ein paar Stunden so belassen habe. Habe dann aus der Ferne mal meinen FireTVStick aktiviert. Und siehe da: trotz Gerödel buchte er sich im 6Ghz ein und das Gerödel hörte auf.
To be continued ...

Edit: vorher konnte er sich unter laufendem Endlosscan nie einloggen.

Edit2: @Harvey56 kastriert auf WiFi6 und ohne 6Ghz aber mit WPA2+3 und Kompatibilitätamodus läuft meine auch rockstable. Kann also noch ausharren. !-)
Wlan ist unendlich schneller als das meiner 7590 (die hatte am Ende ja auch gar keins mehr)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Exakt das meine ich mit "Gerödel"!
Und bisher hatte das immer dazu geführt, dass das Band auch effektiv nicht genutzt werden konnte. Lt. meinrr neuesten Beobachtung scheint es jetzt aber doch zu funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: martale
So ein gerödel hatte ich bis jetzt nie.. Hatte jetzt Probleme mit dem Fire tv cube das der per wlan nicht richtig wollte. Aber nicht mal an der Haupt Fritzbox der 6690 daher schließ ich da mal die 5690 aus.
 
Hast Du dauerhaft 6 Ghz-Clients im Netz?

Hast Du den FireTV Cube mit Wlan-PW und nicht WPS ins Wlan eingebunden?
 
Hab ihn mit PW eingebunden. WPS hab ich noch nie verwendet. Also ich hatte es schon paar mal das auf der Startseite meine Geräte unter 5 GHz angezeigt werden aber wenn ich dann unter Funknetze schaue das die Dort im 6 Ghz angezeigt werden.
 
Hast Du denn dauerhaft, den ganzen Tag über Geräte im 6Ghz? Denn dann kommt es ja auch nicht zu dem oben abgebildeten Gerödel im "Leerlauf".
 
Ich kann mich über meine 5690 Pro (7.90 Inhouse) auch nicht beschweren.
- Sie macht ihren Job
- hat keine Probleme, die DSL-Verbindung dauerhaft zu halten (bis auf eine Stunde letzten Freitag - da vermute ich aber Arbeiten am Netz, wenn ich die Geschwindigkeit vorher und nachher vergleiche)
- zickt weder im WLAN noch im DECT herum
- und das Wichtigste: Keine unerklärlichen Reboots, weder mit der 7.62- noch mit der 7.90-Inhouse.

Daß sie nicht als "Flaggschiff"-Box nur wenige Labor- bzw. Inhouse-Updates erhält ist (sorry für die Formulierung) nur schmerzhaft für die, die Probleme haben und auf Bugfixes hoffen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.