FRITZ!Box 5690 Pro LaborPLUS 07.61-114855

Ich konnte auch noch kein Muster feststellen, ging aber jetzt auch nicht davon aus, dass diese LaborPlus hier etwas hilft, denn es geht ja explizit um PPPoE Problemen, den Hinweis #15 würde ich zunächst dem mit dem Update verbunden Neustart in Verbindung bringen, außer es würden sich natürlich noch weitere User melden, welche extakt das selbe Problem hatten.
 
den Hinweis #15 würde ich zunächst dem mit dem Update verbunden Neustart in Verbindung bringen
Lag leider wirklich nicht an der neueren Build, Grund, das es jetzt geht, ist die aktuellere (beta)Version der Smarthome App aus dem Playstore. Eben durch das Handy meiner Frau verifiziert.
 
Problem mit dem WLAN trat wieder auf - diesmal half wieder mal nur, das de-/aktivieren via Taster an der Box.
Das de-/aktivieren über die GUI half nicht, auch nicht, von Auto-Kanal auf einen manuellen umzustellen oder die einzelnen Frequenzbänder manuell per LAN zu de-/aktivieren.

Nun tritt aber am Telekom DSL 100k das "gefixte" PPPoE Problem bei mir seit 00:00:59 Uhr auf, was ich vorher nie hatte, siehe auch #562

####

Scheint wohl ein regionales Problem zu sein, ob es eine Box 300 Meter weiter und auch 10 km entfernt nicht erreichen kann.

Screenshot des Chat-Bots für meinen Anschluss - von daher gehe ist nicht von einem Problem mit der Labor/Inhaus vorzuliegen

1723073304899.png

####

10km entfernt lagen auch PPPoE Fehler am Telekomanschluss vor, hier konnte ich bereits wieder per VPN zugreifen, ich habe weiterhin PPPoE Fehler und die "greifbaren" Boxen sind weiterhin noch nicht erreichbar - gehe aber davon aus, dass es auch hier bald wieder "läuft".
(auch hier traten die PPPoE Fehler um 00:00:59 auf - also wie von der Telekom mitgeteilt, ein regionales Problem)

##

nach 1:45h ist auch mein Anschluss wieder per PPPoE verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider komplett falsch!
Nein mein Lieber, lies erst einmal richtig, was ich geschrieben hatte. Hier noch einmal mit entsprechend auffälliger Hervorhebung, damit du das nicht noch einmal übersiehst:
Diese LabPlus ist eh nur für die, die Probleme haben die 5690 Pro mit dem integrierten ONT bspw. bei Glasfaser Nordwest (Telekom und EWE) zu betreiben. […]
Von "komplett falsch" kann also nicht die Rede sein!

Er hat aber leider ganz am Ende gesagt: Zit: "Für alle anderen ist diese LabPlus nicht notwendig."
Bitte? Ja! Für alle anderen die von diesem Problem nicht betroffen sind, also alle die i.V.m. den integrierten ONT keine Probleme haben eine Verbindung aufzubauen. Man, man, man, kann doch nun wahrlich nicht so schwer sein zu verstehen sein! :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: SnoopyDog
Hallo in die Runde,

laut den mir vorliegenden Informationen gab es Probleme mit der FB 5690 und der Einwahl bei bestimmten GF-Providern.
Die ersten Betroffenen dazu sind mir seit etwa 2 Wochen aus unserer Telekom hilft Community bekannt.
AVM wollte dieses Problem dieses Woche fixen.
Wenn ich mir die Verbesserung so durchlese, sollte es das angekündigte Hotfix sein.

Insofern kann ich hier NDiPP nur recht geben.
Für alle Nutzer, die keine Probleme mit der Box haben, dürfte der Fix relativ uninteressant sein.

Viele Grüße
Torsten
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc und Tronylin
So wie es auch generell mit LabPlus Versionen ist, die meist nur für spezielle Fälle eine Verbesserung bringen.
Daher auch der Name und der Umstsand, daß sie nicht automatisch gefunden und upgedatet werden.
 
der Umstsand, daß sie nicht automatisch gefunden und upgedatet werden
Der "Umstand" wird nur leider zu einem "Problem", wenn die "Fachkräfte" an der Hotline eines Herstellers diesen Patch nicht kennen oder nicht rausrücken. Das war zumindest bist gestern noch der Fall. Zudem sind davon mehrere Provider betroffen.

"Die FRITZ!Box 5690 Pro kann mit einem SFP-Steckmodul an aktive und passive Glasfasernetze (Fiber to the home, FTTH) angepasst und dadurch an nahezu allen Glasfaseranschlüssen in Europa eingesetzt werden und Internetverbindungen von bis zu 2,5 Gbit/s herstellen."
Quelle: https://avm.de/service/wissensdaten...37_FRITZ-Box-Unterstutzte-Internetanschlusse/

"An nahezu allen Glasfaseranschlüssen in Europa", nur leider bis gestern u.a. nicht an vielen Anschlüssen in den Regionen Bremen, Oldenburg und Osnabrück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal zur Sache, statt Wortklaubereien @tango501 : Hängt Deine 5690 Pro an einem "betroffenen" Glasfaseranschluß und wird das Problem durch Einspielen dieser Labor-Plus beseitigt?
 
Was bitte soll denn bei dem Hinweis auf "an nahezu allen Glasfaseranschlüssen in Europa" eine "Wortklauberei" sein? Es stimmt so einfach nicht!

Übrigens gibt es in den genannten Regionen demnächst in "Geiz-ist-geil" Märkten einige 5690 PRO mit dem Aufkleber "ich bin ein Vorführgerät".
 
Schon wieder nur Bla-Bla anstelle etwas zur Sache, nämlich der Firmware zu schreiben. Meine Frage, ob Deine 5690 Pro an einem betroffenen Anschluß hängt (d.h. Du hast Probleme) und ob es dann bei Dir durch Einspielen dieser Firmware besser wird, hast Du auch nicht beantwortet.

Das ist hier kein Kaffeekranz oder Stammtisch, sondern es sollte nur über den Fehler, den diese Firmware beheben soll geschrieben werden.

Für allgemeines Bla-Bla kann man außerhalb des AVM-Teils des Forums eigene Threads eröffnen
 
Diese LabPlus ist eh nur für die, die Probleme haben die 5690 Pro mit dem integrierten ONT bspw. bei Glasfaser Nordwest (Telekom und EWE) zu betreiben. Praktisch ein "Hotfix".
ist da genaueres bekannt? wieso betrifft das GFNW?

/edit: hab bspw. überlesen :)
 
[OT] gibbet noch nicht genug Aggressivität auf dieser Welt? [/OT]
 
ist da genaueres bekannt?
Was genau das Problem verursacht hat ist m.W.n. noch nicht öffentlich bekannt. Es gibt in der ThC mehrere Themen dazu, zum Beispiel:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/...eitueberschreitung-bekommt-keine/td-p/6855881

Und bei der Telekom scheint das Problem bisher nur bei den GFNW-Anschlüssen aufgetreten zu sein. Wobei auch von Problemen i.V.m. der DG berichtet wurde aber die nutzen ja eigentlich kein PPPoE… Aber ich vermute mal es lag nicht unbedingt direkt an PPPoE bzw. dessen Implementierung, denn i.V.m. einem externen ONT klappte es ja. Ich denke letztlich ist die Beschreibung "Problem mit dem Aufbau von PPPoE-Verbindungen" im Changelog nur soetwas wie eine Vereinfachung und das Problem tritt/trat unter bestimmten Voraussetzungen auf (Edit: Eine bestimmte OLT-Konfiguration ist da sicherlich auch beteiligt oder vielleicht nur ein betsimmter OLT-Hersteller und ich könnte mir auch vorstellen, dass das Problem nicht an allen GFNW-Anschlüssen bzw. OLTs auftrat).
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Telekom-Thread: Die Mitarbeiterin schreibt da am 01.08. dass AVM wohl den Release der 7.62 in 2 Wochen anpeilt also um den 15.08.
 
Mal in der letzten Stunde das Wlan Protokoll angeschaut, mein PC bleibt im 6 Ghz für ca. 6 Sekunden und wechselt dann auf das 5 Ghz, nach ein paar Minuten geht er wieder ins 6 Ghz für 6 Sekunden und dann wieder zurück auf das 5 Ghz. Verbindung ist eigentlich gut und fester Kanal ist auch eingestellt, irgendwas funktioniert im 6 Ghz nicht so richtig.

Unter Auslastung im Funkkanal steht im 6 Ghz immer Bitte warten.....
 
Schau mal im Nachbar-Thread:
Inhaus ab Beitrag 569
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge