FRITZ!Box 5690 XGS

Ich habe nur den einen 10 Gbps Adapter.

Dann ist es aber auch möglich, dass Dein Client die Daten nicht schnell genug abgeben oder aufnehmen kann und die 5690 XGS nicht der Engpass ist.

Wenn ich gleichzeitig zum Speedtest auf dem PC auch auf dem Handy mit WLAN einen speedtest mache, dann kann letzteres nur mit 30 Mbps hochladen, aber 900 Mbps runterladen.
Wenn ich auf dem PC nichts hochlade, dann kann das Handy mit über 1 Gbps hochladen.

Auch die Tatsache dass die Änderung der Parameter bei "Upstream Optimierung" zu Geschwindigkeitsänderungen führt, lässt mich vermuten dass es an der 5690 XGS liegt.
Die CPU des Rechners ist bei den Tests nicht nennenswert ausgelastet und es wird auch mit mehreren parallelen Uploads nicht schneller.

Mit UDP komme ich auf 7.1 Gbps im Upload, aber die info hilft wohl auch nicht weiter bei der Ursachenfindung.

Ihr hattet hier so viel geschrieben zu der XGS Box: gibt es jetzt ein bekanntes Wifi Problem, sei es 2,4 oder 5 GHz, oder ist das hier ein Gespräch unter Freaks?

Bei uns wird jetzt XGS ausgebaut und ich überlege ob ich für 249€so eine Box dazu nehme oder aber erst mal mit dem kostenlosen ONT und der vorhandenen 7590 ins Rennen geh?

Ich denke nicht dass es ein WiFi Problem gibt. Aber die Box startet immer noch alle paar Tage neu mit "Fehlerbericht wurde verschickt".
Wenn dir 1 Gbit/s reicht, dann wird der Unterschied zur 7590 wohl nicht gross sein.

Wie ist der erste Block der Seriennummer der 7590 AC?

Wenn Du bedenken bzgl. der 5690 XGS hast, gäbe es auch noch die 5590, die kann mit dem passenden Kabel und Modul auch XGS.
Da muss man nur beim Kauf aufpassen, Bundle sind häufig teurer als Einzelkäufe.

also aktuell hab ich Telekom DSL16 mit 5G Hybrid, und ich buche vermutlich 400/200 bzw 600/300, mehr als 1000/500 würde auch eh nicht angeboten werden. Also erstmal ONT und bei der 7590 bleiben?

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
nix AX, nur 7590. :)

Die rufen für die 5690 XGS aktuell bei Kauf 249€ auf, alternativ 5,99€ zur Miete

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

Bedenken nicht, bevor ich diesen Thread gelesen hab ;)

Was mich halt ärgert ist das die halt anders als die Pro kein 6 GHz kann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine 5690 XGS läuft seit 21 Wochen durch mit einmaliger Unterbrechung für das Update zum neueren FritzOS 8.20.

Probleme mit WLAN sind mir nicht bekannt.

• Like
Reaktionen: CKone
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,856
Mitglieder
378,504
Neuestes Mitglied
Hallo61Hallo