[Sammlung] Fritz!Box 5690Pro, Inhaus/Labor 7.90, Pfad 'Smart24P1FCS'

Hat jemand mal mit einer der letzten Inhaus oder bereits auch die jetzige, versucht, unter Glasfaser die Box neu einzurichten?

Ich hatte bei der... glaube vorletzten Version, das Problem, im Werkszustand hat die Box das SFP Modul zwar erkannt, aber keinen Sync aufgebaut beim Versuch der automatischen Eirnichtung (GPON Telekom). Angeblich kein Kabel oder so... Ich musste dann manuell unter Zugangsdaten gehen und dort dann einrichten, darauf wurde auch die Glasfaserverbindung hin hergestellt und die Einrichtung vorgenommen... aber eben nicht alles automatisch..

Wollt halt wissen, ob das nun behoben ist, da ich gerne mal wieder den neuen Einrichtungsassitenten per App testen wollte
 
mit der o.g. Inhaus verbindet sich mein 3000ax mit fast 3 Gbit/s
Nutzt dir nur herzlich wenig, da bestenfalls 2402 Mbit/s Brutto durchgehen. Wenn Du im 4*4-Band einspielst, kommen sogar 4804 Mbit/s raus (Backhaul)
 
Brutto mit Sack, netto ohne Sack.
 
Ich hatte bei der... glaube vorletzten Version, das Problem, im Werkszustand hat die Box das SFP Modul zwar erkannt, aber keinen Sync aufgebaut ...
Hatte ich auch, dachte mein Kabel hat ne Macke und hab sicherheitshalber Ersatz bestellt.
 
Wäre langsam Zeit für ne erste Beta. Sind ja mal schon sechs Boxen auf OS 8...
 
Was hat denn das mit anderen Boxen zu tun? Diese Box muss doch stabilisiert werden ...
 
Das zb Ressourcen frei werden mit denen man nun die 5690pro anvertraut.
 
bei 7.90-116353 Inhaus,

Energiesparfunktion für USB-Speicher​

USB-Speicher bei Inaktivität in den Energiesparmodus versetzen.

wenn dort geändert wird kommt :

Einstellungsübernahme:​

Ihre Einstellungen werden übernommen. Der Vorgang kann mehr als 30 Sekunden dauern. Bitte warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist.
und das Fenster geht nicht weg :mad: , auch nach 10Minuten nicht

Wie weiter?
Fenster einfach schließen und neu einloggen > es wurde übernommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Meldung an AVM machen.
 
Die Firmware von AVM wird immer grottiger. Da lob ich mir doch meine alte 7580 mit FW 7.30, die hat heute 328 Tage Uptime auf der Uhr, ohne irgendwelche Störungen, Ausfälle, Reboots, Speicherfresser etc. Das schafft AVM nie mehr.
 
Das schaffen neuere Boxen nur deshalb nicht, weil diese noch regelmäßig mit Updates versorgt werden, und nach der Installation eines Updates zwangsweise neu starten. Meine 5590 läuft seit der Installation des letzten Updates v7.81 Anfang Juni 2024 und auch vorher ohne Probleme durch. Daher kann ich die grundsätzliche Aussage, dass die AVM Firmware immer grottiger wird, so nicht pauschal stehen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Patrick030
Wie kommst du auf 407 Tage? Ok, wir hatten letztes Jahr mal die Maler, kann sein, dass ich sie dazu mal runterfahren musste.
Wenn ich mir die anderen Threads zu anderen Fritten und deren Firmware so anschaue, wird mir schlecht.
Wie lange zackert denn AVM mit ihrer 8er-Firmware denn schon rum? sind es 2 oder 3 Jahre?
 
9 Monate. Im Januar kam die 07.80, danach kam dieser Releasezyklus.

Und meine 5530 kam mit der 07.81 auf mehr als 6 Monate, unterbrochen nur durch das nächste Firmwareupdate. Seit 2021 ist sie kein einziges Mal ungewollt neu gestartet.
Die 7530 AX meiner Mutter genau so, Neustarts gibts nur bei Firmwareupdates, und das seit Jahren.
 
...sogar noch weniger. Mitte März 2024 kam die erste Inhaus für die 7590 AX (auch die der normalen 7590). Das ist diesmal wesentlich schneller als zum Letztem großem Update, da waren es über ein Jahr. Und auch bei meinen 7590 habe ich nur Neustarts bedingt durch Updates.
 
  • Like
Reaktionen: LadyS
@Erforderlich hat schon Recht, die 7.30 für die 7580 kam gem. meinem Download-Ordner am 04.09.2023 raus, das wären dann 407 Tage und nicht nur 328. Sind wohl die Maler dran schuld. Aber was soll's, ich wollte damit nur sagen, dass es inzwischen kaum noch eine Fritzbox gibt, die solange durchhält ohne ein Update zur Behebung von Bugs etc. zu benötigen. Das meinte ich mit "grottiger Firmware".
Aber das wisst ihr doch besser selbst. Bei wem geht WOL über Wireguard z.B. ?
 
Da drängt sich die Frage auf, wie genau WOL in Deinem Fall umgesetzt wird.

Ich bin gerne für Tests bereit, solange ich die vom Gegebenhwiten des Anfragenden kennw, um das nachstellen zu können.
 
...und um ehrlich zu sein, schreiben wir alle hier nur off-topic :)
 
Ich bin gerne für Tests bereit, solange ich die vom Gegebenhwiten des Anfragenden kennw, um das nachstellen zu können.
Ich meinte z.B. diese Aussage hier, wonach WOL auch über VPN über "Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird" auch funktionieren sollte, Tut es bei mir über IPSec-VPN, aber nicht über Wireguard.
Kannst gerne mal testen.

Edit: @zorro neu, dein Name suggeriert mir, dass du auch ein Opfer der Lösch-Orgie der Admins hier geworden bist. Aber du hast Recht, so richtig passt es zum Thema des Threads nicht. Eigentlich wollte ich hier gar nichts mehr schreiben, abet bei solchen Themen überfällt es mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@zorro neu naja, nicht unbedingt, falls es, je nach dem, wirklich nicht mit der 5690 Pro unter der Verwendung einer/der Inhaus-Versionen nicht funktionieren sollte - auch für weitreichender Test wäre ich bereit, solange die Rahmenbedingungen genannt werden (das Thema ist ja nicht neu und bereitete ja in der Vergangenheit schon öfters mal zu Problemen/Diskussionen.

Meine letzten Aussagen beziehen sich explizit auf WOL nicht dem anderem drum herum.

@BenaresNeu ja wie genau sieht denn Dein Setup/Deine Vorgehensweise unter berücksichtigung des verlinkten KB-Eintrags aus (die 5690 Pro und die von Dir verlinkte Hilfe zur 7590, sagen ja genau das Selbe aus).

Eine Portfreigabe ist ja nur nötig, wenn man kein VPN einsetzt und dann greift der Link auch nur partiell, denn wenn man schon im LAN ist, bedarf es keinerlei Portfreigaben mehr und daher stellt sich mir die Frage, wie genau Du die Clients "aufweckst".
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.