FRITZ!Box 6430 Cable 159.07.12 Release vom 15.10.2019

eisbaerin

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
29 Sep 2009
Beiträge
11,377
Punkte für Reaktionen
1,051
Punkte
113
Die FW ist (noch) nicht über Juis zu finden.


Produkt: FRITZ!Box 6430 Cable

Version: FRITZ!OS 7.12

Sprache: deutsch

Release-Datum: 15.10.2019

https://ftp.avm.de/fritzbox/fritzbox-6430-cable/deutschland/fritz.os/

# Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 7.12

## Internet
- **Behoben** In seltenen Fällen sporadische Änderung freigegebener Ports
## WLAN
- **Behoben** WLAN Mesh Steering für Geräte am WLAN-Gastzugang verbessert
- **Verbesserung** Stabilität angehoben
## Mesh
- **Verbesserung** Stabilität
## Telefonie
- **Behoben** Möglicher Absturz im Nutzungskontext von Rufumleitungen
- **Behoben** Faxempfang über die Box stabiler
## DECT
- **Behoben** PIN-Abfrage kam trotz deaktivierter PIN
## Heimnetz
- **Behoben** Powerline-Informationen eines per LAN mit der FRITZ!Box verbundenen FRITZ!Powerline-Geräts fehlten im Bereich Gerätedetails
## System
- **Behoben** Bei der Vergabe von VPN-Rechten für den aktuellen Benutzer wurden dessen sonstige Benutzerrechte unter Umständen entfernt
- **Behoben** Push Service konnte nicht deaktiviert werden
- **Behoben** Push Service zum Sichern der Einstellungen löschte die Absendereinstellungen
- **Behoben** Zu lange Anzeige eines laufenden Updates von FRITZ!Repeatern in der Mesh-Übersicht
- **Verbesserung** Browserkompatibilität für lokale Speicherungen von Tabellendarstellungen optimiert
## USB
- **Verbesserung** erhöhte Stabilität beim Übertragen von großen Datenmengen mit NTFS-formatierten Festplatten
 
Zuletzt bearbeitet:

eisbaerin

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
29 Sep 2009
Beiträge
11,377
Punkte für Reaktionen
1,051
Punkte
113
Die FW ist (noch) nicht über Juis zu finden.
Inzwischen doch:

FW ist schon vom 8.10.2019 16:33

# Versioninfo: 159.07.12
# CVC_Version: 120308002013 [MMDDhhmmCCYY]
# Buildnummer: r72224
# Checkpoint: 4b6dfef87deebb3a98b86b84acb408e0d0b956c5
# Boxinfo: HWID=231;OEM=avm;
 

Lurtz

Mitglied
Mitglied seit
15 Apr 2016
Beiträge
370
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
28
Bekommt man für das Modell noch irgendwo die aktuelle Firmware? Bekannte wollen die als Mesh-Repeater betreiben, ich finde aber weder auf AVMs Internetseite noch auf dem FTP Firmware dafür.
 

B612

Aktives Mitglied
Mitglied seit
30 Jan 2021
Beiträge
1,464
Punkte für Reaktionen
256
Punkte
83
Die 6430 holt sich selbst die aktuelle FW wenn man über das Webinterface ein Online-Update durchführt.

Der Downoad-Link der aktuellen FW wird ihr dabei über AVMs JUIS mitgeteilt. Man könnte also auch selbst AVMs JUIS nach dem aktuellen Download-Link befragen:
 

Lurtz

Mitglied
Mitglied seit
15 Apr 2016
Beiträge
370
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
28
Ok, dann suche ich mal über JUIS. Die Mesh-Repeater-Funktion unterstützt die aber mit 7.x-Firmware? Gibt es da Probleme wenn Geräte von einem 5 GHz-Band auf ein 2,4 GHz-Band wechseln oder sollte das grundsätzlich auch nahtlos funktionieren? Mesh-Master ist eine 7530.
 

B612

Aktives Mitglied
Mitglied seit
30 Jan 2021
Beiträge
1,464
Punkte für Reaktionen
256
Punkte
83
Du kannst die Box auch selbst das Update durchführen lassen. Richte dazu LAN1 als WAN Port ein wenn du sie in einem bestehenden Netzwerk updaten möchtest und nicht an einem Kabelanschluss.

Aber die vollständige Mesh-Repeater-Funktion kam bei den Cable-Modellen wohl doch erst mit Ver. 7.20 und das gibt es bis jetzt noch nicht für die 6430. Aber vielleicht kommt das Update noch.

Edit:
Aber manuell ist es vielleicht möglich mit der Ver. 7.12:
 
Zuletzt bearbeitet:

holger1878

Neuer User
Mitglied seit
21 Jul 2021
Beiträge
185
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18

Lurtz

Mitglied
Mitglied seit
15 Apr 2016
Beiträge
370
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
28
Habe das am Wochenende versucht, Mesh Repeater geht wirklich nicht. Die Option ist zwar da im GUI, aber offenbar nur um den Modus als Mesh-Master zu ermöglichen, Mesh-Repeater lässt sich nicht vernünftig konfigurieren.

Zeit und Muße an der Config rumzuspielen hatte ich nicht. Schade.
 

holger1878

Neuer User
Mitglied seit
21 Jul 2021
Beiträge
185
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Zuletzt bearbeitet:

KunterBunter

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
12 Okt 2005
Beiträge
26,887
Punkte für Reaktionen
704
Punkte
113
Da steht, es geht doch. Aber nur in Verbindung mit einer weiteren FRITZ!Box im Heimnetz, die als Mesh Master und IP-Client eingerichtet ist.
 

holger1878

Neuer User
Mitglied seit
21 Jul 2021
Beiträge
185
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
aber vermutlich nicht, wenn die 6430 per Kabel mit einer weiteren FB verbunden ist
oder was soll "nur im Router-Betrieb" bedeuten?
 

KunterBunter

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
12 Okt 2005
Beiträge
26,887
Punkte für Reaktionen
704
Punkte
113
Bei anderen Boxen steht sogar da, dass es "nur per Netzwerkkabel' geht und "der Betrieb als Mesh Repeater per WLAN wird von dieser FRITZ!Box nicht unterstützt". Warum sollte es bei dieser Box gerade andersherum sein?
 

B612

Aktives Mitglied
Mitglied seit
30 Jan 2021
Beiträge
1,464
Punkte für Reaktionen
256
Punkte
83

Grisu_

Aktives Mitglied
Mitglied seit
26 Apr 2019
Beiträge
1,599
Punkte für Reaktionen
381
Punkte
83
Hier stehen sich einfach Geschäftinteressen (von AVM und der Betreiber) und der Umweltschutzgedanke (Wieder-/Weiterverwendung als Repeater) diametral entgegen.
Solange da nicht Gesetze sowas explizit einfordern und Zuwiderhandeln auch entsprechend geahndet wird wirds das nie nicht geben können in der "freien Marktwirtschaft".
 

B612

Aktives Mitglied
Mitglied seit
30 Jan 2021
Beiträge
1,464
Punkte für Reaktionen
256
Punkte
83
Oder AVM lässt sich einfach mal wieder etwas Zeit bis zum Release. Ich sehe keinen Grund weshalb für die 6430 keine neue FW mehr erscheinen sollte. Bei der 7560 musste man ja auch länger warten. Sogar länger als bei der 7430.
 

holger1878

Neuer User
Mitglied seit
21 Jul 2021
Beiträge
185
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
gab es denn eigentlich auch die 6430 im freien Handel?
 

Lurtz

Mitglied
Mitglied seit
15 Apr 2016
Beiträge
370
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
28
Bei anderen Boxen steht sogar da, dass es "nur per Netzwerkkabel' geht und "der Betrieb als Mesh Repeater per WLAN wird von dieser FRITZ!Box nicht unterstützt". Warum sollte es bei dieser Box gerade andersherum sein?
Also sie hängt per LAN an einer FritzBox 7530 und bezieht den Internetzugang auch darüber. Wenn ich die 6430 auf Mesh-Repeater schalte, kann ich aber nicht per LAN auswählen und es passiert dann halt einfach nichts. Einmeshen per Connect-Buttons hatte ich versucht, aber das ging natürlich auch nicht...

Ich hab einen Repeater 1200 empfohlen, aber die Betroffenen sind gerade sehr knapp bei Kasse.
Oder AVM lässt sich einfach mal wieder etwas Zeit bis zum Release. Ich sehe keinen Grund weshalb für die 6430 keine neue FW mehr erscheinen sollte. Bei der 7560 musste man ja auch länger warten. Sogar länger als bei der 7430.
Ist das üblich, dass FritzBoxen nach zwei Jahren ohne Updates nochmal was bekommen? Ich finde bei AVM nicht mal eine Supportseite zu der Box.
 

Grisu_

Aktives Mitglied
Mitglied seit
26 Apr 2019
Beiträge
1,599
Punkte für Reaktionen
381
Punkte
83
Provider-Modems (oder solche die hauptsächl. für Betreiber produziert und vertrieben werden) bekommen meist später und in längeren Abständen Updates als gewöhnliche im freien Handel erhältliche.
Die haben nicht solchen Druck und machen verständlicherweise lieber selten Updates mit ihren Produkten wenn sie einmal gut laufen (never touch ...).
 

KunterBunter

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
12 Okt 2005
Beiträge
26,887
Punkte für Reaktionen
704
Punkte
113
Wenn ich die 6430 auf Mesh-Repeater schalte, kann ich aber nicht per LAN auswählen und es passiert dann halt einfach nichts.
Das steht ja schon weiter oben, dass das nur funktioniert, wenn diese Fritzbox der Router ist.
 

holger1878

Neuer User
Mitglied seit
21 Jul 2021
Beiträge
185
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
aber ein Repeater braucht doch kein Internetzugang
 
3CX

Statistik des Forums

Themen
239,253
Beiträge
2,124,459
Mitglieder
362,467
Neuestes Mitglied
tg007

Erhalten Sie 3CX für 1 Jahr kostenlos!

Gehostet, in Ihrer privaten Cloud oder on-Premise! Ganz ohne Haken. Geben Sie Ihren Namen und Ihre E-Mail an und los geht´s:

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.
oder via

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge

Website-Sponsoren


Kontaktieren Sie uns bei Interesse