FRITZ!BOX 6490 Labor-Firmware 7.39/7.5x - Sammelthema

Die VPN Client Verbindungen musste ich bei einer von mir betreuten 6490 nach dem Update auch neu einrichten
War das eine LAN2LAN-Verbindung zwischen zwei FBs oder eine Client-Verbindung? Hier zumindest machte eine bestehende VPN-Client-Verbindung via Android12 (dort ein altes Verbindungsprofil) kein Problem (Ikev1). Ein neues Profil via neuem User auf der FB und Android12 -dort auch neues Profil nur mit IkeV2 möglich- schlug fehl.
LG
OT+Anmerkung :D

per PN da hier OT. ;)
Viel Spass bei dem Projekt. Ich denke noch mit Grauen an eine Session mit einer Freundin in AT, wo A1 die Einwahlparamter auf einer 7490 geändert hatte und das Umschalten via Teamviewer und einem Notebook (LAN+WLAN) ein SEHR tränenreicher Weg war!
Nicklichkeit 1)
FTP-Client auf dem W7-Teil nicht eingerichtet! Einrichten+Nachladen ...
Nicklichkeit 2)
Die LAN-Schnittstelle von DHCP->fixe 192.168.178.2 + Gateway 192.168.178.1 ... das reisst gleich die WLAN-NIC ins Verderben bzgl. I-Net ...
Nicklichkeit 3)
Eine Boxfremde Recovery herunterladen und ausführen? In Standardumgebung meldet sich zu 100% die Firewall ... Beruhigen+Erklären, dass kein Problem ...
Nicklichkeit 4)
Die paar Zeilen Code
Code:
C:\Windows\system32>ftp 192.168.178.1
Connected to 192.168.178.1.
220 ADAM2 FTP Server ready
User (192.168.178.1:(none)): adam2
331 Password required for adam2
Password:
230 User adam2 successfully logged in
ftp> quote GETENV linux_fs_start
linux_fs_start        1

200 GETENV command successful
ftp> quote SETENV linux_fs_start 0
200 SETENV command successful
ftp> quote REBOOT
221 Thank you for using the FTP service on ADAM2
221 Goodbye.
Connection closed by remote host.
ftp> bye

C:\Windows\system32>
hängen halt auch noch von dem Zeitfaktor ab, der halt auf jedem PC-System etwas anders reagiert.
Vielleicht hast Du @Grisu ja ein patenteres Vorgehen parat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema "zurück zur letzten Release" kann ich sagen, dass hier mit meiner Bastelbox funktioniert.

Lediglich bis sich die 6490 im Mesh eingefunden hat und dann auch über die IP erreichbar war bzw auch als Gerät mit GUI unter Heimnetz -> Mesh mit klickbarem Link als Namen (POR und danach nochmals über System > Sicherung > Neustart und 5 Minuten warten, war sie im Mesh), jedoch wurde das GUI Kennwort aus dem Master nicht übernommen.

Hängt bei mir aktuell für diesen Test in Reihe an einem F!Repeater 3000.
 

Anhänge

  • downgrade1.JPG
    downgrade1.JPG
    71.5 KB · Aufrufe: 21
  • downgrade2.JPG
    downgrade2.JPG
    90.5 KB · Aufrufe: 21
  • downgrade3.JPG
    downgrade3.JPG
    97.4 KB · Aufrufe: 20
  • downgrade4.JPG
    downgrade4.JPG
    122.9 KB · Aufrufe: 21
PERFEKT :)

ohne viel schnick schnack kurz und knackig

einfach perfekt

images.jpeg
[Edit Novize: Gelöschten/zerstörten Beitrag wieder hergestellt - Threadvandalismus wird nicht geduldet]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Micha0815
Mobilfunknetz der 6490 (Kein Kabelvertrag nur TV vorhanden) und DSL-Anschluss beide IPv4. Das Android12 z.Zt. im WLAN des DSL-Anschlusses. Funktioniert auch über CGN im D2-Netz out-of WLAN.
LG
 
Zum Thema "zurück zur letzten Release" kann ich sagen, dass hier mit meiner Bastelbox funktioniert.
was war auf deine box vorher drauf? 7.27 oder 7.28?
[Edit Novize: Gelöschten/zerstörten Beitrag wieder hergestellt - Threadvandalismus wird nicht geduldet]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hängt bei mir aktuell für diesen Test in Reihe an einem F!Repeater 3000
Hast Du dies hinter einem DSL-Anschluss getätigt bzw. mit einer Sicherungs-/*.export-Datei?
Kann es sein, dass passend zur *,export-Version die entsprechende FW aus dem Netz gezogen wird?
Ich habe bei einer 6490 oder auch DSL-FB noch nie ein Downgrade von einer Laborversion heraus angestossen, seit das Downgraden eigentlich nur via recovery oder adam2 möglich ist.
Angeblich dürfen auch Kabelkunden mit Mietboxen? an der Labor teilnehmen, was dann ja nur vom Kabelprovider ausgehen dürfte (wer das nicht via adam2 beherrscht :D). Für diese Klientel müsste das "Zurück" ja wieder auf eine Providerspezifische FW gehen, die wohl via juis eher nicht auffindbar sein dürfte?
LG
 
die von mir verwendete 6490 hatte 7.29 installiert und war bereits im WLAN-Repeater Modus (bei einem Bekannten als in Reihe geschalte F!B zu einer 7412 welche wiederum an einer 7412 andockte) und alte Certs hat, daher auch meine Bastelbox (den Briefbeschwerer von damals habe ich immernoch "liegen")

anbei Auszüge aus der support-datei

Code:
2.6.39.4
HWRevision    213
HWSubRevision    3
ProductID    Fritz_Box_HW213a
SerialNumber    0000000000000000
annex    Kabel
autoload    yes
bootloaderVersion    1.2279
bootserport    tty0
country    049
cpufrequency    450000000
firstfreeaddress    0x4A092104
firmware_info    141.07.29
firmware_version    avm
flashsize    nor_size=0MB sflash_size=2MB nand_size=2048MB
language    de
linux_fs_start    1
..
end of DOCSIS SUPPORT


CM certificate: old/old
MFG certificate: old/old
##### END SECTION DOCSIS
##### BEGIN SECTION MOBILED Supportdata
 
Bei meiner 6490 werden seit dem Update auf 7.39 keine IP-Adressen der Clients mehr angezeigt.

Außerdem wird die VPN-Verbindung zu einer entfernten 6490 mit 7.29 nicht mehr aufgebaut (dort wird timeout-Fehler IKE Error 0x2027 gemeldet).

Ein einfaches zurück zur offiziellen 7.29 (ohne irgendwelche bootloader) geht bei mir auch nicht :-(
Moin!
Bei meiner 6490 seit dem Update auf 07.39-101216-LabBETA wird die VPN-Verbindung zu einer entfernten 7590 mit 07.39-101157 Labor nicht mehr aufgebaut......
Beim zurücksetzen 6490 auf 7.29, funktioniert VPN-Verbindung aber wieder.

Mit dem Firmware 7.29 wenn ich auf VPN-Verbindung (check-box) klicke, verbindet 6490 zu 7590 ohne Verzögerung über VPN.

Mit dem Labor 07.39-101216 dagegen wird erst Internet Verbindung (6490 ist über LAN 1, über lokalem Netzwerk, im Hochgebäude, über mehrere Repeater mit Internet verbunden) getrennt und nach Verzögerung wieder aufgebaut, aber ohne VPN und dementsprechend ohne Zugriff auf Web-Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
die von mir verwendete 6490 hatte 7.29 installiert und war bereits im WLAN-Repeater Modus
bei mir war es ähnlich nur das bei mir 7.27 drauf war. die box war auch als wlan-repeater betrieben
[Edit Novize: Gelöschten/zerstörten Beitrag wieder hergestellt - Threadvandalismus wird nicht geduldet]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meine VPN LAN zu LAN Verbindung hat nach einigen Tagen den Dienst eingestellt, im Log sind auch keine Verbindungsversuche zu sehen
nach einem Neustart läuft es wieder, fragt sich wie lange
 
Ich habe jetzt beide 6490 auf die "7.39-101216 BETA" gebracht und das VPN LAN zu LAN (IPSec) neu angelegt: Es wird KEINE VPN-Verbindung aufgebaut!
Restart beider Boxen brachte auch keinen Erfolg.
In den Ereignissen werden keine Fehler protokolliert. Ich hoffe, es kommt bald ein neues labor, wo das vpn wieder funktioniert.
 
avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritzbox-6490-labor-101544.zip

Version: 7.39-101544
Datum: 18.11.2022

Code:
Verbesserungen im FRITZ!OS 07.39-101544

Internet:
• Behoben In der mobilen Ansicht der der Kindersicherung fehlten die Gerätenamen
• Verbesserung Druckansichten der Liste freigegebener IP-Adressen in der Kindersicherung überarbeitet

Heimnetz:
• Behoben Der Zeitstempel, wann ein Gerät das zuletzt aktiv war, wurde beim Neustart der FRITZ!Box zurückgesetzt
• Behoben Falsche Darstellung einer LAN-Verbindung, wenn diese zwischen mehreren Netzwerk-Switches gewechselt wurde

Repeater:
• Behoben In seltenen Fällen konnte die Verbindung des Repeaters zur FRITZ!Box über ein WLAN-Band dauerhaft verloren gehen
 
Moin!

Was hat Ordner“ __MACOSX“ in der fritzbox-6490-labor-101544.zip in sich?

MfG
 
Wird ein Fehler vom Packen sein, einfach ignorieren.
 
Anbieter-Dienste lässt sich nicht deaktivieren.

VPN-Verbindung (siehe mein Beitrag oben!) hat diesmal auf Anhieb geklappt!

WPA2 (CCMP) würde von sich auf WPA2 + WPA3 geändert!
 
Anbieter- und AVM-Dienste sind aber zwei paar Schuhe
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,895
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.