FRITZ!BOX 6490 Labor-Firmware 7.39/7.5x - Sammelthema

Moin,
hat schon jemand Erfahrungen mit fritzbox-6490-labor-101859 ?
 
Was willst Du denn wissen?

Ja hab die Labor für Gegentest hier im Board installiert, "läuft" - aber nur als Client eingebunden.

Von daher, welcher Punkt interessiert Dich?
 
die Frage war eher genereller Natur, ob bei jemandem nach der Installation irgendwelche gravierenden Probleme aufgetreten sind
habe das Update nun für heute Nacht eingestellt und werde bei Problemen dann hier berichten
 
Gravierend nicht, aber ich musste auf der 6490 (7.39-101859) das VPN (also das Config-Häkchen) zu einer anderen Box erst deaktivieren und reaktivieren, damit es funktionierte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber eine recht steile These! Auch wenn Wireguard nicht möglich ist, so wird IKEv2 unterstützt und u.U. auch DS-Lite/IPv6 zwischen zwei Anschlüssen? Dies war bisher nur dann möglich, falls eine Seite über eine öffentliche IPv4 verfügte. Dass dabei
das VPN zu einer anderen Box erst deaktivieren und reaktivieren, damit es funktionierte.
logisch erscheint, ist im Nachgang dann einleuchtend. (zumindest für mich).
LG
 
Auch wenn Wireguard nicht möglich ist, so wird IKEv2 unterstützt und u.U. auch DS-Lite/IPv6 zwischen zwei Anschlüssen?
Wenn ich das richtig verstanden habe, geht nur Client --> LAN VPN über IPv6 (und natürlich DS Lite LAN <--> IPv4 LAN
 
Nach dem Laden der Werkseinstellungen wurden mir dann IP-Adressen angezeigt. :)
Jedoch nachdem einspielen der Sicherung waren keine mehr zu sehen. :oops:
 
Dann ist deine Sicherung verbogen und du wirst nicht umhinkommen sie erneut manuell zu konfigurieren.
Oder hast noch eine ältere Sicherung auf die du aubauen kannst?
 
Vielleicht verdirbt auch ein altes Backup was, sodass die Labor Firmware nen Bug hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht verdirbt auch ein altes Backup was, sodass die Labor Firmware nen Bug hat...
Das kann durchaus sein. Im Backup habe ich noch einen Eintrag der FRITZ!Box 7362 SL gefunden. Habe beim Wiederherstellen "Selbst auswählen, welche Einstellungen wiederhergestellt werden sollen" ausgewählt und in kleine Schritten das Backup eingespielt. Wollte damit die fehlerhaten Daten eingrenzen, leider habe ich den Fehler nicht gefunden. Hätte somit anderen Usern die Suche gerne erspart. Aber es funktioniert jetzt und ich sehe wieder die IP-Adressen.

Jetzt habe ich doch noch was gefunden, nämlich bei den Einstellungen der Telefonie. Hier waren meine Festnetznummern nicht mehr angemeldet. Neues SIP Passwort erstellt etc., hat alles nichts gebracht. Nur das kpl. löschen der Einträge und das neu eintragen half hier (Vodafone Kabel).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte von Kommentaren wie „sag ich doch, liegt an deine Karte“ sich zurückhalten!

Ihr habt doch keine Ahnung was bei mir wie abläuft!

So:

Habe zwei JBL link 20 WI-FI Lautsprecher (Beim Streaming in STEREO Modus) mit dem Fritz!Box zuvor ohne weitere Probleme über 2 Jahre benutzt, Seit dem Laborfirmware, muss ich die Lautsprecher 3-4 mal neu starten bis die normal streamen können, sonst melden die sich mit „habe Fehler mit Internet Verbindung versuche es nochmals später“ und auch wenn es verbunden sind, haben die beiden ständiger Aussetzer in der Übertragung!

Habe noch über selber WI-FI, Telekom Smart Speaker Mini an die Stereo Anlage angeschlossen und die läuft mit dem selber stream ohne Probleme!

Also, AVM Jungs haben was so geändert, dass bei mir es schlechter läuft wie zuvor!

MfG

P.S.

Zuvor lief die JBL LINK Verbindung über 5 GHz. Jetz ist es leider nur 2.4 GHz.
Habe gerade gesehen und gemärkt dass Mobilteil 1 gar nicht zu sehen ist, obwohl es ist an und funktioniert.
 

Anhänge

  • JBLINK-Fritzbox 6490 IP Problem_2.jpg
    JBLINK-Fritzbox 6490 IP Problem_2.jpg
    199.5 KB · Aufrufe: 13
  • DECT-MOBILTEIL1_Problemm_Fritzbox6490_2.jpg
    DECT-MOBILTEIL1_Problemm_Fritzbox6490_2.jpg
    229.4 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Kontrolliere mal wie sich die 6490 als *.Client ... ich erkenne das Muster unter Heimnetz->Netzwerk->Netzwereinstullungen ... WLAN-IP-Client und den beiden Frequenzen verhält?
U.U. hapert es an der Ambivalenz zum Edge-Router?
LG
 

Code:
Verbesserungen im FRITZ!OS 07.51-103497 innerhalb FRITZ! Labor
Mesh:

    Behoben Falsche Verbindungsdarstellung auf der Seite "Heimnetz > Mesh" der Benutzeroberfläche bei Einsatz bestimmter Powerline-Adapter zusammen mit einem Netzwerkswitch
    Behoben Falsche Verbindungsdarstellung auf der Seite "Heimnetz > Mesh" der Benutzeroberfläche nach Wechsel der Verbindung eines Repeaters

Telefonie:

    Verbesserung Robustheit bei der Behandlung von inkonsistenten Daten in Telefonbüchern des Anbieters Apple erhöht

Heimnetz:

    Behoben Die Anzeige zur Update-Suche bei Geräten im Mesh war in bestimmten Fällen unpassend

System:

    Behoben Ereignisse von Repeatern wurden teilweise doppelt im Ereignisprotokoll geführt

Repeater:

    Behoben Für die Einrichtung der WLAN-Verbindung wurde ein veralteter Hinweistext angezeigt
    Behoben Hinweistext zur Nutzung von WPA2 war veraltet

Internet:

    Behoben Eine IPv6-Präfixfreigabe eines vorherigen "veralteten" Präfix für einen nachgelagerten Router wurde unter Umständen nicht gelöscht
    Behoben IPSec VPN hatte Probleme mit dem automatischen Aufbau
    Behoben IPSec-VPN-Verbindungen funktionierten sporadisch nicht mehr
    Behoben IPv6 wird nach Rückkehr aus Fallback-Verbindung nicht mehr verbunden
    Behoben In der Kindersicherung traten Probleme in Funktion und/oder Anzeige bei bestimmten Einsatzszenarien auf
    Behoben Interoperabilität von IPSec-VPN-Verbindungen zu LANCOM-Gegenstellen u. a. bei Nutzung von VNC und RDP - bei eingeschalteter Paketbeschleunigung - nicht gegeben
    Behoben Repeater nutzten für die initiale Zeitermittlung zum Teil externe NTP-Server, obwohl die vorgeschaltete FRITZ!Box einen NTP-Server anbot
    Behoben Tethering war nicht über Mobilfunk-Stick nutzbar
    Behoben Unter Umständen erfolgte ein Wechsel auf öffentliche DNS-Server obwohl der aktuelle DNS-Server erreichbar war
    Behoben Unter Umständen waren IPSec-VPN-Verbindungen über IPv4 fehlerhaft, wenn IPv6 aktiviert war
    Behoben VPN: Beim Konfigurieren einer IPsec-LAN-LAN-Verbindung wurde die Adresse der FRITZ!Box nicht vorgeschlagen
    Verbesserung NTP-Interoperabilität durch bessere Abschätzung der Abweichung der Harware-Uhr verbessert
    Verbesserung Optimierter Wechsel von öffentlichen DNS-Servern auf provider-seitige DNS-Server
    Verbesserung Optimierung der Bandbreitenreservierung im Heimnetz durch Anpassung an die übermittelte Downstream-Rate

WLAN:

    Behoben Anzeige von benachbarten WLAN-Netzen korrigiert (Seite WLAN / Funkkanal)
    Behoben Auf der Seite "WLAN / Funkkanal" wurde bei Radar-Erkennung (ZeroWait DFS) in der Grafik "Funkkanal" ein "Bitte warten" angezeigt, obwohl der 5-GHz-Kanal bereits wieder verfügbar war
    Behoben Es traten Probleme bei der Übernahme von  Einstellungen zur WLAN-Zeitschaltung auf
    Behoben Im Betriebsmodus "WLAN-Repeater" (FRITZ!Boxen) und / oder auf der Benutzeroberfläche von WLAN-Repeatern wurde die (Uplink-)Verbindung zum MESH-Master mit nur mit einem WLAN-Band angezeigt
    Behoben Meldung "Fehlercode 1" bei Erstellung von WLAN-Netzwerkschlüsseln, die mit $$$$ beginnen
    Behoben graphische Korrekturen auf der Seite WLAN / Funkkanal bei deaktiviertem WLAN
    Verbesserung Stabilität angehoben

Heimnetz:

    Behoben Geräte mit einem Punkt im Namen konnten nicht mehr umbenannt werden
    Behoben Mögliche fehlende Darstellung von IP-Adressen konnte Folgefehler verursachen

System:

    Behoben Funktionsdiagnose bewertete die Verbindungsqualität von WLAN-Repeatern trotz guter Verbindung teilweise als schlecht
    Behoben Im Ereignisprotokoll gab es zu viele Ereignisse zu geänderten Einstellungen
    Behoben Push Service "Änderungsnotiz" sendete zu oft Informationen zu vermeintlich neuen Portfreigaben
    Verbesserung Details auf den Seiten "FRITZ!Box-Benutzer"
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der 7.51-103497 klappt auch IPSec-VPN wieder.

Ist die 6490 zu schwach in der Hardware und deswegen fehlt Wireguard-Unterstützung?
 
  • Like
Reaktionen: AMD@OPA
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.