Fritz Box 6490 und 6360

nnnnudel

Neuer User
Mitglied seit
17 Mrz 2019
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,
ich bin bei um seit vielen Jahren.
Da ich alle 2 Jahre die Verträge ändere oder neu abschliesse, habe ich einige Fritz Boxen im Haus.
Mit dem 7er Update wurde jetzt die Mesh Funktion freigeschalten.

Meine Idee ist es, die 2 6490 und die 6360 hinter meiner aktuellen 6490 als Mesh System zu betreiben.
Doch wie bekomme ich das 7er Update auf die Boxen? Ein Update selbst auslösen geht nicht.
Gibt es da eine App oder so, mit der ich die Firmware manuell installieren kann. Ein Werksresett habe ich schon gemacht.
Die "alten" Boxen brauche ich also nicht um mich bei um anzumelden

Leider finde ich bei AVM auch keine Firmware zum download.

Kann mir jemand helfen und ist mein Gedankengang richtig?

Schönen Abend
nnnnudel
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind das wohl offenbar Boxen von KNB mit entsprechend eingeschränkter FW. Eine offizielle Möglichkeit für den FW Image DL von AVM gibt es hier nicht. Außer der KNB bietet das Update an.
Soweit mir bekannt, gibt es 7.0x aber mittlerweile bei allen grösseren KNB, also UM, VFKD und Pyur für deren eigene 6490.
 
auf der "aktiven", also der Box die am UM Netz hängt ist die 7.01 drauf. Aber auf den anderen nicht.... Da sollte aber auch die 7er drauf
 
Meine Idee ist es, die 2 6490 und die 6360 hinter meiner aktuellen 6490 als Mesh System zu betreiben.
Doch wie bekomme ich das 7er Update auf die Boxen? Ein Update selbst auslösen geht nicht.
am Besten gehst Du bei den beiden FB6490 nach folgendem Howto vor:
/howto-aendern-des-branding-und-installieren-der-retail-firmware-bei-fritz-box-cable-160#p1300
 
Vollzitat von darüber entfernt by stoney
gibt es da keine App oder so? Ganz ehrlich, ich verstehe kaum etwas von dem was er da schreibt o_Oo_O
Gibt es eine einfachere Methode, oder vielleicht wenigstens ein Video, damit ich vielleicht verstehe was gemeint ist??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@nnnnudel:

Wenn es in deinen Fall einfacher gehen würde, dann hätte man dir diesen Weg angegeben.
In deine Fall handelt es sich um Cabel Boxen und die haben alle Zertifikate und haben evtl ein Branding.
Das alles verhindert diese Boxen so einzusetzen wie du es wünschst.
Du kannst dir nun normale DSL Boxen kaufen oder eben versuche deine Cabel Boxen umzuprogrammieren.
Aber da du diese schon sehr einfache Anleitung nicht verstehst, wäre es wohl besser du verkaufst deine Cabel Boxen und kaufst dir eben für das Geld mit etwas drauf legen ..DSL Boxen ..und die sind einfacher und sinnvoller einzusetzen.
Wie in der Anleitung beschrieben hast du wohl mit deinem Werksreset die Zertifikate gelöscht und daher die Boxen unbrauchbar an einem Kabel Anschluss gemacht auch können nun keine Updates mehr bezogen werden.
 
Wie in der Anleitung beschrieben hast du wohl mit deinem Werksreset die Zertifikate gelöscht
Siehst Du in #1 wirklich eine FW-Versionsangabe, welche Deine Aussage stützt?
Du weißt, das die Certs ab einer bestimmten Version (welche müsste ich selbst eruieren - da ich mir nicht sicher bin) ihren "Platz" automatisch wechselten sodass diese nicht durch einen Werksreset ins Nirvana geschickt werden.

btw: über die 6360 und dem Certverhalten habe ich zumindest (vorallem hier im Board) wenig oder doch eher gar nichts gelesen.

Die 6360 wird imo auch nie in den Genuss der 7.xx kommen (letzter Stand ist bei 6.5x)
 
wleche boxen bekommen denn die 7er firmware?
 
Die für die FRITZ!OS 7 bereits (seit einiger Zeit) veröffentlicht wurde.
 
@nnnnudel:

Welche Firmware ist auf den beiden 6490?
Bei manchen Versionen lässt sich in der erweiterten Ansicht Internet über LAN1 einrichten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.