FRITZ!Box 6591 -Labor 7.39/7.5x - Sammelthema

So wie koyaanisqatsi das beschrieben hat konfiguriere ich das schon seit der in Ehre ergrauten 7050 :) Du stellst am Client die feste IP ausserhalb des DCHP-Ranges der FB ein und gut ist (und wie erwähnt nicht den oberen freien Bereich ab .200 nehmen). Und feste IPs innerhalb der Range geht über den Haken im oben gezeigten Screenshot im Post #148.
 
Doch das geht - aber vermutlich verstehst Du unter "Range" etwas anderes als die meisten Anderen hier.
Mit "Range" ist von denen der Pool gemeint, der im DHCP - Server für die Vergabe von dynamischen IP-Adressen konfiguriert wird und den man über die GUI festlegen kann (von - bis).
Ausserhalb dieses Pools kann man sehr wohl auch IP-Adressen fest zuweisen lassen .... allerdings müssen sie immer im "Netzwerk"-Bereich der IP-Adresse der Fritz!Box unter Berücksichtigung der Netzwerkmaske liegen.
Wenn Du diesen Netzwerkbereich als "Range" betrachtest, kann man Dein "Das geht nicht" gerade so durchgehen lassen - so zumindest MEIN Verständnis
 
Doch das geht. Einige meiner Geräte haben seit Jahren feste IPs (auch außerhalb des DHCP-Bereichs) per DHCP fest zugewiesen.
 
OK dann macht die FB das korrekt. Andere Geräte aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Pool gilt auch für die von DHCP vergebenen festen IPs!
Klar - aber wichtig ist ja, und das ist nicht unbedingt klar: Wenn Du einen Pool von z.B. 20-200 konfigurierst - kannst Du trotzdem bzw. außerdem auch - wie oben mit Bildern verdeutlicht - einem Client über dessen HW-Adresse eine IP-Adresse außerhalb dieses Pools zuweisen (also z.B. x.y.z.<1-19> oder x.y.z.<201-254> Wie gesagt: Innerhalb geht natürlich auch).
 
kannst Du trotzdem bzw. außerdem auch - wie oben mit Bildern verdeutlicht - einem Client über dessen HW-Adresse eine IP-Adresse außerhalb dieses Pools zuweisen
Ja (ich habe mich oben korrigiert) bei einer FB geht das. Bei anderen Geräten nicht.
 
  • Like
Reaktionen: alexandi
Da mach ich es mir "einfacher" mit mehr Luft nach oben:
/22 Subnetz mit 10.0.y.x wobei eins der 4 y für frei vergebene DHCP IP-Adressen ist, eins für feste, eins für die Mesh-Geräte selbst und das letzte für 'ganz was anderes'.
 
  • Like
Reaktionen: peter_altherr
download.avm.de/labor/MOVE21/6591Cable/FRITZ.Box_6591_Cable-07.39-96380-LabBETA.image
[Edit Novize: Link entfernt - Verlinken nur offizielle Release-Firmware!]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
Reaktionen: BigBän
download.avm.de/labor/MOVE21/6591Cable/FRITZ.Box_6591_Cable-07.39-96594-LabBETA.image

avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritzbox-6591-labor-96594.zip
[Edit Novize: Link entfernt - Verlinken nur offizielle Release-Firmware!]

# Verbesserungen ab FRITZ!OS 7.39-96552/96553/96555/96596/96594/96595

## Internet:
- **Behoben** IPv6 war für ältere Mobilfunksticks aktiv und damit keine Internetverbindung möglich
- **Verbesserung** Ein bestehender WireGuard-VPN-Client kann um neue Verbindungen erweitert werden
- **Verbesserung** VPN-Benutzereinwahl von Android 12 über IPSec IKEv2 unterstützt
- **Verbesserung** Zufällige Auswahl des verwendeten Ports für WireGuard-VPN-Verbindungen sowie Erweiterung des Auswahlbereichs

## WLAN:
- **Behoben** Seite "WLAN / Funknetz" war nicht komplett sichtbar, wenn Web-Browser "Safari" in MacOS/iOS/ipadOS benutzt wurde
- **Verbesserung** Radar-Erkennung verbessert (5-GHz-Band)
- **Verbesserung** WLAN-Autokanalfunktion verbessert

## Heimnetz:
- **Behoben** Fehlende Anzeige des Frequenzspektrums-für Geräte im Powerline-Netz, die per Powerline mit der FRITZ!Box verbunden waren
- **Änderung** Überarbeitung der "Detail"-Seiten für FRITZ!Powerline-Geräte

## System:
- **Verbesserung** WireGuard-Einrichtung verbessertert

## USB:
- **Behoben** Ordnerauswahl für den Mediaserver war nicht möglich, weil die Schaltfläche "OK" ausgegraut blieb

## Repeater:
- **Behoben** Unter bestimmten Bedingungen wurde der WLAN-Kanal im 2,4-GHz-Band zu häufig gewechselt
- **Behoben** WLAN-Ausschalten wurde nicht auf Mesh Repeater übertragen, wenn die Mesh-Einstellungsübernahme ausgeschaltet war
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
- **Behoben** Fehlende Anzeige des Frequenzspektrums-für Geräte im Powerline-Netz, die per Powerline mit der FRITZ!Box verbunden waren

Warum soll ein Spektrum für Geräte angezeigt werden, die mal irgendwann mit der FB via Powerline verbunden waren ?

Wiederhergestellt by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
Reaktionen: BigBän
andere Frage:

seit wann kann man in der 6591 eine Ersatzverbindung einrichten?

Screenshot 2022-05-16 173851.jpg

Wiederhergestellt by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meiner unmaßgeblichen Meinung nach konnte man das in einer Retailbox schon immer. Die Ersatzverbindung ist selbst in uralten Hilfetexten schon aufgeführt. Nur im allerersten nicht, da gab es wohl noch keine Retailbox.
 
Zuletzt bearbeitet:
Changelogs (und nicht nur die von AVM) enthalten i.d.R. hochkomprimierte Infos. Um den Punkt mit dem Frequenzspektrum richtig zu verstehen fehlt der nötige Kontext. Ganz sicher geht es nicht um "mit der FB direkt über Powerline verbundene Geräte". Dazu fehlt ihr einfach das nötige Powerline-Modem. Was sie aber kann ist, Powerline Adapter (zumindest die von AVM) in ihrem LAN erkennen, deren Betriebsparameter anzeigen und FW-Updates der Adapter machen.
 
Hat ausser mir noch jemand Probleme mit der neuen LLDP Unterstützung?
Eigentlich wollte AVM jetzt unter Heimnetz/Mesh die richtige Netzwerktopologie anzeigen (welche Geräte hängen hinter welchen Switches).
Statt dessen hängen jetzt angeblich praktisch alle meine per Ethernet angebundenen Geräte im WLAN hinter der 6591....
In meinem Netz gibt es 4 Switches (die alle LLDP unterstützen) und 2 Fritz Repeater (1750E, DVBC) die natürlich alle per Ethernet angeschlossen sind.....
 

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,704
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.