FRITZ!Box 6591 -Labor 7.39/7.5x - Sammelthema

mir ist gerade aufgefallen, dass bei der Benennung der Netzwerkgeräte alle Zeichen inkl. Sonder- und Leerzeichen erlaubt sind

Wiederhergestellt by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn das nicht mehr gilt
1653126555469.png,
wird es ganz neue Themen geben, wie "Kann meinen "µPC.9508" nur noch per IP erreichen.
 
  • Like
Reaktionen: BigBän
Screenshot 2022-05-21 183837.jpg meinst du so :cool:

Screenshot 2022-05-21 183708.jpg es geht jetzt alles mögliche als Namen

ich denke eher dass es ein Bug ist, denn wenn der Name nur aus Sonderzeichen besteht, kommt dann der bekannte Hinweis

Screenshot 2022-05-21 184548.jpg problematisch ist auch die "Übersetzung" des Namen in den DNS-Namen

Wiederhergestellt by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
download.avm.de/labor/MOVE21/6591Cable/FRITZ.Box_6591_Cable-07.39-96970-LabBETA.image

avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritzbox-6591-labor-96970.zip
[Edit Novize: Link entfernt - Verlinken nur offizielle Release-Firmware!]

# Verbesserungen ab FRITZ!OS 7.39-96970/96971/96972/96973/96974/96975/96976

## System:
- **Verbesserung** Assistent für Ersteinrichtung mit Option für Faxversand bzw. Faxversand und -empfang
- **Verbesserung** Hinterlegte E-Mail-Adresse in Benutzerkonto kann gelöscht werden

# Verbesserungen im FRITZ!OS innerhalb FRITZ!Labor

## DSL:
- **Verbesserung** Anzeige der Sync-Datenrate anstatt der verfügbaren Datenrate auf den Seiten "Übersicht" und "Online-Monitor"

## Internet:
- **Behoben** Fehlgeschlagene Anmeldungen beim Internetanbieter wurden nicht im Ereignisprotokoll aufgeführt
- **Behoben** In seltenen Fällen wurde die E-Mail-Benachrichtigung zu einem erfolgreichen Update über die MyFRITZ!-Plattform nicht versendet
- **Behoben** Ohne vom Internetanbieter provisionierte DNS-Server war keine NTP-Zeitermittlung möglich
- **Behoben** Unter Umständen scheiterte die Aktualisierung des Filters der "Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien" (BPjM)
- **Behoben** WireGuard-VPN-Verbindung zwischen Dual-Stack- und DS-Lite-Anschluss brach unter Umständen dauerhaft ab
- **Behoben** Zu WireGuard-Verbindungen wurde "Internet-Adresse dieser FRITZ!Box" unter Umständen nicht angezeigt
- **Behoben** in sehr seltenen Fällen wurde keine Nachfrage nach einem Update mehr durchgeführt und die Informationen zum Mesh-Master nicht an MyFRITZ!Net übertragen
- **Verbesserung** Bei VPN-Verbindungen wurde der Internetzugriff unter Umständen durch die Kindersicherung verhindert

## WLAN:
- **Behoben** Durchsatzprobleme bei 160MHz-Kanalbandbreite (5 GHz-Band) mit einigen Huawei-Geräten behoben (u.a. Mate 20 Pro, P30) (6591, 7590)
- **Behoben** Schaltfäche "WPS starten" auf der Seite "WLAN / Sicherheit / WPS-Schnellverbindung" war ohne Funktion
- **Behoben** WLAN ließ sich in bestimmten Szenarien sporadisch nicht per FRITZ!Fon aktivieren oder deaktivieren
- **Verbesserung** verbesserte automatische Kanalwahl auf dem 5-GHz-Band bei Beeinträchtigungen durch RADAR (7530)

## System:
- **Verbesserung** Größerer Text in vielen Tabellen
- **Verbesserung** Verhalten der Schaltflächen am unteren Seitenende geändert

## Repeater:
- **Behoben** Mehrfache DFS-Wartezeit nach Ersteinrichtung
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: BigBän und jha4711
Threadvandalismus wird nicht geduldet by stoney
- **Verbesserung** verbesserte automatische Kanalwahl auf dem 5-GHz-Band bei Beeinträchtigungen durch RADAR (7530)
man sollte den Text schonmal vorher komplett lesen ehe man in reinkopiert :D
 
und was wäre dann hiermit?
- **Behoben** Durchsatzprobleme bei 160MHz-Kanalbandbreite (5 GHz-Band) mit einigen Huawei-Geräten behoben (u.a. Mate 20 Pro, P30) (6591, 7590)

Wieso müssen die Kiddies immer weiter mit diesem komischen Verhalten auffallen....

Hast Du @BigBän denn die Changelogs der verschiedenen Modelle passend geprüft? Die Klammern und Modellnummern suggerieren, dass hier eben einzelne Updates nur für einzelne Geräte gefixt wurden.

Der Rest, wo nichts dabei steht wird wohl dann im Umkehrschluss bei allen Modellen behoben worden sein.
 
hier geht aber halt nur um die 6591 und nicht die 7530
daher wäre es für andere Leser besser, wenn diese nicht vorhanden Änderungen doch gleich besser weggelassen wären wurden
egal ....

Viel interessanter ist doch folgende Aussage von AVM:

  • Verbesserung Im Menü "Heimnetz / Mesh" wurde bei WLAN-Geräten die Darstellung von 6-GHz-Verbindungen hinzugefügt

Wie funktioniert das?
Wie kann die FB6591 6GHz-Verbindungen erkennen, ohne dass sie selbst 6GHz hat?
Oder kann sie neuerdings 6Ghz?!

Wiederhergestellt by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...vor allem hat er damals die Antwort schon mitgeliefert...
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
versteh ich nicht

Wiederhergestellt by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein @feelfree das ist niemandens Aufgabe wenn dies so veröffentlich wird, aber man braucht sich bei so allgemeinen Changelogs ja auch nicht an dieser Sache aufhängen, es steht ja bei den betreffenden Zeilen dabei, für welche Modelle dies gilt.

Niemand außer Holger wäre auf die Idee gekommen, dies zu monieren.

PS: die gelöschten Posts wurden wiederhergestellt
 
Egal ob er es hat oder nicht, wäre es denn seine Aufgabe? Also die gemeinsamen Changelogs von AVM manuell auseinanderdröseln?
Hm, das war doch (zumindest meiner Ansicht nach relativ eindeutig) eine rhetorische Frage seitens @stoney… Also wird er das sicherlich (wie viele andere auch) nicht für sinnvoll halten (siehe auch #185).
 
Frage an die Experten: Mir ist aufgefallen, dass seit einiger Zeit unter Microsoft Edge der Frontend-Login wesentlich länger dauert (circa 3-5 Sekunden) als unter Firefox (ca. 0,5 Sekunden). Gibt es einen Grund dafür?
 
Dieses Verhalten hab ich hier auch. Fing irgendwann mit den 7.39ern an, wobei der Login grundsätzlich flotter geht, als mit der 7.29er Final. Ausser du hast das von dir beschriebene Verhalten. Ich hab hier mehrere Edge-Installationen auf verschiedenen Geräten. Alle den gleichen Stand, die gleichen Add-ons, etc. Beim einen geht der Login ohne spürbare Verzögerung, beim anderen nimmt er sich die 5s bis es zur Übersichtsseite geht. Hab noch nicht soviel Zeit in die Ursachenforschung gesteckt. Bist aber definitiv nicht allein mit dem Verhalten.
 
download.avm.de/labor/MOVE21/6591Cable/FRITZ.Box_6591_Cable-07.39-97061-LabBETA.image

avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritzbox-6591-labor-97061.zip
[Edit Novize: Link entfernt - Verlinken nur offizielle Release-Firmware!]

# Verbesserungen ab FRITZ!OS 7.39-97058/97059/97060/97061/97062/97063/97064

## Internet:
- **Änderung** Veraltete Einträge aus der Anbieterliste für den Internetzugang entfernt

# Verbesserungen im FRITZ!OS innerhalb FRITZ!Labor

## WLAN:
- **Behoben** Probleme bei Auswahl eines durch Radar blockierten manuell gewählten Kanal korrigiert (7590, 6591)
- **Behoben** Probleme bei Streaming-Anwendungen (Multicast) behoben (7590 AX)

## System:
- **Verbesserung** Stabilität erhöht
 
Ich habe eine FB 6591 von Pyur / Tele Columbus, allerdings gibt es keinen Menüpunkt "Update" unter "System", auch in der erweiterten Ansicht. Hat das Pyur abgestellt und kann man ggf. trotzdem irgendwie die Laborversion installieren? Insbesondere Wireguard würde ich gerne nutzen.
Vielleicht reicht es ja die URL manuell einzugeben? Kann jemand sagen, wie die URL zu "Update" lautet? Also was nach "lp=" kommt...
 
Screenshot 2022-06-08 114205.jpgScreenshot 2022-06-08 114236.jpg

wofür sind diese einstellungen?
was bewirken sie?
 
1. ist ne Priorisierung für WLAN-Call
 
Wenn du keine eigene Box hast, kannst du auch nicht updaten. Das will dein Provider nicht.
Dass mein Provider das nicht möchte, dachte ich mir schon. Gibt es aber eine Möglichkeit, trotzdem "custom" Firmware irgendwie auf die Box zu bekommen? Vielleicht irgendein Recovery Modus?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.