FRITZ!Box 6591 -Labor 7.39/7.5x - Sammelthema



Code:
# Verbesserungen ab FRITZ!OS 7.39-101048/101049/101050

## System:
- **Änderung** Der Push Service für den WLAN-Gastzugang sendet An/Abmeldeereignisse der Gastgeräte vom jeweiligen Mesh Repeater bzw. Mesh Master, an dem diese angemeldet sind

# Verbesserungen im FRITZ!OS innerhalb FRITZ!Labor

## Internet:
- **Behoben** Anzahl der aktiven selbstständigen (UPnP-)Portfreigaben wurde nicht korrekt angezeigt
- **Behoben** Bei Verwendung des WLAN Gastzugangs auf einer 6660 als IP-Client hinter einer zweiten FRITZ!Box besteht kein Internetzugriff auf einem angemeldeten WLAN Gerät
- **Verbesserung** Robustheit gegenüber Schlüsselkonflikten für WireGuard-Verbindungen verbessert

## WLAN:
- **Behoben** Auf der Seite "WLAN / Funkkanal" Beschriftungen der Abszissenachse korrigiert, wenn der Zeitraum "1 Minute" gewählt wurde
- **Behoben** Bei aktivem MAC-Filter fehlte auf Seite "WLAN / Funknetz" die Schaltfläche "Aktualisieren"
- **Behoben** Diverse optische Korrekturen auf der Seite "WLAN / Funkkanal" bei deaktivierten WLAN-Radios
- **Behoben** Korrekturen auf der Seite "WLAN / Sicherheit" beim Hinzufügen neuer WLAN-Geräte zum MAC-Filter (LUA-Error)
- **Behoben** WLAN-Gastzugang; Korrektur für "Vorschaltseite anzeigen / Bild zuweisen"
 
  • Like
Reaktionen: Franko1
@Dino69

Du hattest aber vorher schon eine Labor FW und keine Inhaus oder Releaseversion drauf?
 
kann man sich auch sparen dieses Update, da fast nur kosmetische Veränderungen

Internet:​

  • Behoben Anzahl der aktiven selbstständigen (UPnP-)Portfreigaben wurde nicht korrekt angezeigt

WLAN:​

  • Behoben Auf der Seite "WLAN / Funkkanal" Beschriftungen der Abszissenachse korrigiert, wenn der Zeitraum "1 Minute" gewählt wurde
  • Behoben Bei aktivem MAC-Filter fehlte auf Seite "WLAN / Funknetz" die Schaltfläche "Aktualisieren"
  • Behoben Diverse optische Korrekturen auf der Seite "WLAN / Funkkanal" bei deaktivierten WLAN-Radios
  • Behoben Korrekturen auf der Seite "WLAN / Sicherheit" beim Hinzufügen neuer WLAN-Geräte zum MAC-Filter (LUA-Error)
  • Behoben WLAN-Gastzugang; Korrektur für "Vorschaltseite anzeigen / Bild zuweisen"
 
avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritzbox-6591-labor-101169.zip

Code:
# Verbesserungen ab FRITZ!OS 7.39-101167/101169/101170

## Internet:
- **Behoben** Mehrere "Exposed Hosts" für zwei verschiedene Geräte wurden unter "Diagnose > Sicherheit" unter Umständen missverständlich dargestellt

## System:
- **Verbesserung** Benutzerführung beim Ändern des FRITZ!Box-Namens überarbeitet

## USB:
- **Behoben** In Bilder-Diashow wird die Steuerung für die Anzeigedauer nicht korrekt angezeigt

# Verbesserungen im FRITZ!OS innerhalb FRITZ!Labor

## Internet:
- **Behoben** Beim Konfigurieren einer VPN-LAN-LAN-Verbindung über IPSec wurde die MyFRITZ!-Adresse der FRITZ!Box nicht vorbelegt
- **Behoben** Nach Umstellung des Heimnetzes auf eine andere Netzwerkadresse wurden unter "Netzwerkverbindungen" zum Teil alte IP-Adressen angezeigt, obwohl schon neue vergeben waren
- **Behoben** Von DHCP-Server fest vergebene IP-Adressen konnten sich nach Neustart der FRITZ!Box ändern
- **Behoben** WireGuard-VPN-Verbindungen, die mit einem Leerzeichen enden, führten zu inkonsistentem Verhalten
- **Verbesserung** Benutzerführung beim Erstellen neuer Netzwerkanwendungen überarbeitet
- **Verbesserung** Interoperabilität mit verschiedenen VPN-Service-Anbietern über WireGuard vebessert

## Heimnetz:
- **Änderung** Option "Wake on LAN" zum Starten eines Netzwerkgeräts aus dem Standby wieder komplett im Abschnitt "LAN-Verbindungen"

## System:
- **Behoben** Die Anzeige der über WLAN angemeldeten Geräte im "Energiemonitor" war nicht immer korrekt
- **Behoben** Irreführender Text bezüglich Geräteanmeldungen im Bereich "System > Tasten und LEDs"
 
## Heimnetz: - **Änderung** Option "Wake on LAN" zum Starten eines Netzwerkgeräts aus dem Standby wieder komplett im Abschnitt "LAN-Verbindungen"

Frage in die Runde: Gibt es die Option "Wake on LAN" bei euch tatsächlich und funktioniert das auch?

Also ich scheine Blind zu sein oder in meiner Konstellation gibt es das nicht. Jedenfalls finde ich keine Möglichkeit zum "Wake on LAN" eines schlafenden Gerätes (auf meiner 6591 mit BETA 101169)....

Ich navigiere zu "Heimnetz->Netzwerk->Netzwerkverbindungen". Dort gibt es sowohl aktive Geräte (oben in der Liste) als auch Geräte unterhalb von "Ungenutzte Verbindungen". Diese kann man dann entweder Löschen ("Mülleimer Symbol") oder Bearbeiten ("Stift Symbol"). Klicke ich auf den Stift zum Bearbeiten, dann werden Details angezeigt (u.a. der Name sowie die Meldung "Das Gerät ist momentan nicht aktiv.") aber dort auf der Seite (Titel: Details für <name>) finde ich nirgends einen Button o.ä. zum Aufwecken (WakeOnLAN) dieses Gerätes.
Müsste der nicht dort irgendwo auftauchen oder bin ich tatsächlich blind oder auf der falschen Fährte?

Bei mir ist aber auch keine FRITZ!Box DHCP Server und diese 6591 ist zwar Mesh-Master aber kein Internet-Router und im IP-Client-Mode.
Vermutlich ist diese Konstellation einfach zu "individuell" ;-) und daher wird die WakeOnLAN Funktion hier nicht unterstützt.
 
Das gibt's vermutlich nur, wenn die Fritzbox als Router arbeitet.
Die Option heißt ja auch "Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird" und ist dafür gedacht, interne Geräte ggf. über WOL einzuschalten, wenn jemand von außen über eine Portfreigabe darauf zugreift.
 
  • Like
Reaktionen: jha4711
Im Client-Mode wundert mich das jetzt nicht.
Ich verwende auch das Tool MagicPacket aus dem Win-Store, geht recht gut für meine Zwecke.
 
  • Like
Reaktionen: jha4711
Danke @Benares , Danke @Grisu_ ,

eure Antworten deute ich jetzt mal so, dass bei euren FRITZ!Boxen unter der aktuellen Labor Firmware das WOL (Wake on LAN) tatsächlich wieder in die "Netzwerkverbindungen->Details" verschoben wurde und auch funktioniert (denn das war ja die eigentliche Frage).

Und dass die Vermutung naheliegt, dass AVM die WOL Option zum Starten inaktiver Geräte (die ja auch bei meiner Konfiguration - also im IP-Client-Mode erkannt werden und genauso einfach per WOL gestartet werden "könnten") in der GUI explizit deaktiviert (genauso wie die Kindersicherung oder die Priorisierung, die im IP-Client Mode natürlich wirklich keinen Sinn machen).

Ja, das wird dann wohl die Erklärung dafür sein, dass diese Funktion bei einer im IP-Client-Mode laufenden Box in der GUI nicht angeboten wird. Danke.
 
unter der aktuellen Labor Firmware das WOL (Wake on LAN) tatsächlich wieder in die "Netzwerkverbindungen->Details" verschoben wurde
Die Option war im Router-Betrieb schon lange dort zu finden, nur wurde sie jetzt innerhalb der Seite etwas verschoben - nichts dramatisches.

1667902201896.png
 
  • Like
Reaktionen: jha4711
Kenne die Funktion eigentlich auch nur in den jeweiligen Geräte-Eigenschaften und hab mich gefragt was verschoben worden wäre.
 
avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritzbox-6591-labor-101356.zip

Code:
# Verbesserungen ab FRITZ!OS 7.39-101356/101357/101358

# Verbesserungen im FRITZ!OS innerhalb FRITZ!Labor

## Internet:
- **Behoben** Änderungen an Zugangsprofilen konnten mit Safari-Browsern nicht übernommen werden
- **Verbesserung** Interoperabilitätsverbesserung für WireGuard

## WLAN:
- **Behoben** Im Betriebsmodus "Repeater" wurde auf der Seite "WLAN > Funknetz" sowie "Heimnetz > Mesh > Heimnetz-Zugang" der Uplink nur mit einem WLAN-Band angezeigt
- **Verbesserung** Hinweis auf der Seite "WLAN > Zeitschaltung", wenn die Endzeit der "täglichen Schaltung" vor der Startzeit liegt
 
  • Like
Reaktionen: jha4711
Hey ich hab leider ein Problem mit der Labor Version egal welche ich verwende das Wlan Modul startet nach der Aktualisierung dann nicht mehr. Beim Downgrade auf den Aktuellen Release geht dann alles wieder ganz Normal. Habt ihr einen Tipp für mich ?
 
Welche WLAN Einstellungen haste?
 
@Karl. großartige Abweichungen von den Standard Einstellungen gibt es eigentlich nicht.
-2,4 GHz und 5GHz mit selben Namen
-Funkkanal 2,4GHz= Kanal13 und 5GHz=Kanal 128 (bei Automatisch war es immer schlechter)
-Box ist Mesh Master
-WPA2 Verschlüsselung und WPS ist an

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Den aktuellen Release verwenden.
Das ist mir schon bewusst :D nur es muss ja an was liegen das es nicht funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Teste mal Kanal 1 + Labor
Hat leider nicht zum Erfolg geführt. Nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen unter der Labor Version funktionierte das Wlan bis zur Wiederherstellung der Einstellungen über die Sicherungsdatei. Nachfolgend wieder das selbe Problem… ich warte erstmal auf die Release Version vlt ist das bis dahin behoben
 
Dann wirds vermutlich an der Einstellungsübernahme liegen, wenns vorher geht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.