[Gelöst] FRITZ!Box 6660 Cable - kein Zugriff auf EVA FTP Interface

Novgorod

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Ich möchte eine Fritzbox 6660 Cable debranden (wahrscheinlich Vodafone), also lediglich die environment variable RTL=y setzen, aber ich bekomme keine FTP-Verbindung oder irgendein anderes Lebenszeichen während des Bootvorganges. Sie bootet ansonsten normal mit dem veralteten FRITZ!OS 07.22 und ist nach dem Booten unter der normalen IP 192.168.178.1 erreichbar.

Ich habe bereits 2 andere 6660er Modelle debranded (einfach über FTP 192.168.178.1 in der Windows Shell) und es ging problemlos, aber diese Box stellt sich tot beim Booten. Die lokale IP-Adresse am PC ist fest eingestellt auf 192.168.178.x (x>=2) und der PC ist direkt durch ein LAN-Kabel mit LAN1 an der Box verbunden. Das LAN-Interface wird auch nach dem Einschalten aktiv, dann leuchten alle LEDs kurz auf, danach blinkt die Power LED schnell, was der Zeitpunkt für die FTP-Verbindung ist, aber sie reagiert wie gesagt nicht. Dann wird das LAN-Interface kurz deaktiviert und wieder aktiviert und der Bootvorgang startet normal (Power LED blinkt langsam). Mit "ping 192.168.178.1 -t" während des ganzen Bootvorgangs gibt es nur "Destination host unreachable" und am Ende des Bootvorgangs bekomme ich Ping-Antworten vom FritzOS aber ab da ist es mit EVA schon lange vorbei. Das EVA-Discover.ps1 Skript (ohne Parameter) tut beim Booten ebenfalls nichts und bricht nach 30 Sekunden ab mit "false", während die Fritzbox normal bootet. Ich hab die Box auch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, was nichts gebracht hat.

Kann es sein, dass das EVA Interface komplett abgeschaltet ist? Vielleicht könnte das mit einer neueren Firmware "repariert" werden, aber Firmware-Update geht ja nicht über die Weboberfläche bei einer gebrandeten Box. Was kann ich noch ausprobieren? Gibt es eine Möglichkeit, eine (original) Firmware bei einer gebrandeten Box ohne EVA aufzuspielen?

Kann man mit einer Recovery eines anderen Modells die Box dazu bringen im FTP-Modus zu bleiben?
Weiß es nicht, wäre aber vielleicht einen Versuch wert, auch wenn es für Kabelmodelle per se ja keine Recoveries gibt.
Da würde man auch die IP sehen, mit der sich Recovery zu verbinden versucht und dann abbricht.
Die IP kann ja bei den Boxen oft eine ganz andere sein (speziell bei Betreibermodellen)!

Kann man mit einer Recovery eines anderen Modells die Box dazu bringen im FTP-Modus zu bleiben?
Weiß es nicht, wäre aber vielleicht einen Versuch wert, auch wenn es für Kabelmodelle per se ja keine Recoveries gibt.
Da würde man auch die IP sehen, mit der sich Recovery zu verbinden versucht und dann abbricht.
Die IP kann ja bei den Boxen oft eine ganz andere sein (speziell bei Betreibermodellen)!
Kann ich ausprobieren. Von welchem Modell würde das Recovery-Tool am besten funktionieren oder ist das egal?

Egal, nimms halt mal von der 7590, einfach ein anderes Modell, damit sie das Update abbricht und du im FTP bist.

Frage, löst Du den Reboot durch stromlosmachen aus?

Das Recovery-Tool hatte genau das gleiche Problem - Fritzbox wird beim Booten nicht gefunden.

Aber das Rätsel ist jetzt gelöst! Aus irgendeinem Grund funktioniert das EVA Interface nicht über LAN1 - das ist der 2.5GBit-Port :oops: ... An LAN2 bis LAN5 geht die EVA (ADAM2) FTP-Verbindung problemlos! Ich kann mich vage erinnern, dass ich bei den anderen 6660er Boxen wahrscheinlich den LAN2-Port genutzt habe. Ist es normal, dass der Bootloader FTP-Server nicht über den 2.5GBit-Port läuft? Der Port selbst ist nicht defekt, der PC zeigt 2.5GBit an und die LAN-Verbindung läuft normal über den Port, wenn das OS geladen ist. Very strange....

• Like
Reaktionen: Grisu_
Freut mich, daß du es hinbekommen hast.
Ja, immer alle (zumindest ersten beiden) Ports durchprobieren, kenne es von älteren Boxen nur umgekehrt, wo es mir nur am LAN1 (oder wars WAN) geglückt war (vielleicht aber auch nur Zufall, habs nach Erfolg nicht mehr weiterverfolgt).

Ich meine bei der 6660 ist der Bootloader via LAN 2, 3 oder 4 erreichbar, an die Fehlerquelle hatte ich jetzt nicht gedacht...

Hatte ich auch bei einer 7590, da ist der Bootloader meine ich nicht von WAN und LAN 4 erreichbar

Ich meine bei der 6660 ist der Bootloader via LAN 2, 3 oder 4 erreichbar, an die Fehlerquelle hatte ich jetzt nicht gedacht...

Hatte ich auch bei einer 7590, da ist der Bootloader meine ich nicht von WAN und LAN 4 erreichbar
Mei, wenigstens wieder was gelernt - nicht alle LAN-Ports sind gleich...

Aus irgendeinem Grund funktioniert das EVA Interface nicht über LAN1 - das ist der 2.5GBit-Port
Keine Ahnung ob der Bootloader über den NBase-T überhaupt erreichbar ist oder nicht (kann durchaus sein, das generell nicht). Falls aber auch darüber erreichbar kann die Ursache auch einfach nur daran liegen, dass der Verbindungsaufbau am NBAse-T Port einfach zu lange dauert und der Bootloader nicht so lange wartet bis die Verbindung etabliert ist.

Andererseits ist man ja bei der 6660 nun wahrlich nicht auf den NBase-T Port angewiesen für den Zugriff auf Bootloader (wäre selbst auch gar nicht erst auf die Idee gekommen, diesen dazu zu verwenden). Da würde ich mir schon mehr Gedanken machen bei einem Modell wie der 4690, die ja nur noch NBase-T Ports hat…

Edit:
Bei Modellen mit blauem E-WAN Port (wie bspw. der 7590) ist der Bootloader darüber nicht erreichbar, ja. Aber über den LAN4-Port ist er erreichbar.

Aber das Rätsel ist jetzt gelöst! Aus irgendeinem Grund funktioniert das EVA Interface nicht über LAN1 - das ist der 2.5GBit-Port :oops: ... An LAN2 bis LAN5 geht die EVA
das ist bekannt, dass alle Cableboxen mit Lan1 (2.5GBit) nicht funktionieren

Dir ist bekannt, dass die Cableboxen nicht recovert, sondern getauscht werden?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,847
Mitglieder
378,497
Neuestes Mitglied
guenther1987