[Sammlung] FRITZ!Box 6660 Cable - Labor 7.39

Martin04

Neuer User
Mitglied seit
21 Jul 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hallo Roland,

ja fester Kanal auf 100 oder höher
aber meistens 100, 160Mhz geht, aber sie wechselt gerne durch
ob er beim Wechsel auf 36 die Mhz auch auf 20 setzt, hatte ich bisher nicht auf dem Schirm, müsste ich beobachten
mit der Beta 100212 läuft es auch wieder stabil auf 100
und da ich kein Mobilfunkempfang in der Wohnung habe dürfte es auch kein Radar geben

ich hatte auch mal Kontakt mit AVM Support zu dem Thema
mir wurde geraten alles auf AUTO und eine SSID für 2,4 und 5GHz zu nutzen
da war das Thema Feedback für mich erstmal gestorben
Viel Glück bei deinem Versuch
Grüße Martin
 
  • Like
Reaktionen: Exodus88

Exodus88

Aktives Mitglied
Mitglied seit
15 Jan 2012
Beiträge
1,449
Punkte für Reaktionen
316
Punkte
83
Hallo Martin,

danke für deine Rückmeldung...

Ich weiß, dass der Service von AVM nicht immer einfach ist. Ich würde dich trotzdem bitten, wieder auf die aktuelle Laborversion zu wechseln und auf die angesprochenen Problematiken zu achten und die Fehler AVM melden - so detailliert wie möglich (Support Datei + Beschreibung). Beim anschließenden Mailkontakt, kannst deine Erfahrungen genau erörtern und mit Bildern belegen.
Es ist zwar umständlich und mühsam, aber letztendlich lohnt es sich. Ansonsten kann es tatsächlich sein, dass ein Release nach hinten rückt oder der bzw. die Fehler ins Finale 7.50 übernommen wird - beides möchte man auch nicht.

Klar, tritt der Fehler mit einer früheren Version nicht auf, aber das Problem löst sich leider nicht von selbst :-(

Gruß

Roland
 
H

Hallo100

Guest
Ansonsten kann es tatsächlich sein, dass ein Release nach hinten rückt oder der bzw. die Fehler ins Finale 7.50 übernommen wird - beides möchte man auch nicht.
Du glaubst doch nicht wirklich, dass eine fehlerfreie 7.50 erscheint - wenn denn überhaupt eine 7.5x dieses Jahr noch erscheint
 

Exodus88

Aktives Mitglied
Mitglied seit
15 Jan 2012
Beiträge
1,449
Punkte für Reaktionen
316
Punkte
83
Vom jammern alleine wird es nicht besser, diese Erfahrung musste ich selbst erst machen.
 

Exodus88

Aktives Mitglied
Mitglied seit
15 Jan 2012
Beiträge
1,449
Punkte für Reaktionen
316
Punkte
83


Code:
# Verbesserungen ab FRITZ!OS 7.39 -10089X / -10090X

## Internet:
- **Verbesserung** Stabilitätsverbesserung bei der Übernahme von WireGuard-Konfigurationsdateien
- **Änderung** Anpassung der Telefonieanbieterbezeichnungen bei Kabelinternet Providern
- **Behoben** Bei Betrieb der FRITZ!Box ausschließlich über IPv6 waren Verbindungsanzeigen im Online-Monitor und unter Diagnose fehlerhaft
- **Behoben** Bei aktiver WireGuard-VPN-Verbindung war keine (parallele) Nutzung von IPSec-VPN-Verbindungen möglich
- **Behoben** Bei eingeschalteter Paketbeschleunigung wurden unter Umständen Pakete dupliziert, die u.a. beim Online-Spiel "2ndLife" zu doppelten Nachrichten führen konnten
- **Behoben** Beim Wechsel vom ATA in den IP-Client-Modus erschien kein Hinweis auf damit verbundene Änderungen
- **Behoben** Beim Wiederherstellen der Einstellungen mittels .export-Datei auf einer FRITZ!Box wurde eine vorher provisionierte PCP-Portrange nicht wieder gesetzt
- **Behoben** Das Fallback auf IPv4 einer (zunächst über IPv6 initiierten) IPSec-VPN-Verbindung funktionierte unter Umständen nicht
- **Behoben** Eingabe einer IPv6-Adresse per "Cut and Paste" war unter "DNSv6-Server im Heimnetz" nicht möglich
- **Behoben** Eingabe einer MAC-Adresse per "Cut and Paste" war unter "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" nicht möglich
- **Behoben** Einstellung eines unzulässigen DHCP-Hostnamens führte zu unklarer Fehlermeldung
- **Behoben** Fehlende Übersetzung des Einleitungssatzes zu WireGuard-VPN ergänzt
- **Behoben** Hilfeseite zu WireGuard-Verbindungen mit mobilen Geräten korrigiert
- **Behoben** Nicht passende Hilfeseite zum Import einer  VPN-Konfigurationsdatei
- **Behoben** Vorgenommene Änderungen unter "Anbieter-Dienste" wurden ünernommen aber nicht korrekt angezeigt
- **Behoben** Wenn  mehr als ein DoT-Server konfiguriert ist, wurde ein falsches Ereignis und ggf. eine falsche Änderingsnotiz beim Deaktivieren des "Fallbacks auf öffentliche DNS-Server" generiert
- **Behoben** Wireguard-VPN-Verbindungen waren nicht möglich, wenn die FRITZ!Box als Exposed Host konfiguriert ist


## WLAN:
- **Behoben** LED-Signalisierung bei nicht erfolgreichem WPS-Vorgang fehlte

## Mesh:
- **Verbesserung** Neben Land und Sprache wird nun auch die Zeitzone auf einen Repeater im Mesh (FRITZ!Repeater oder FRITZ!Box als Mesh Repeater) übernommen
- **Behoben** In der Benutzeroberfläche einer FRITZ!Box als Mesh-Repeater wurde die WLAN-Verbindung fälschlich als nur über ein WLAN-Band verbunden angezeigt


## Heimnetz:
- **Behoben** Aus einem nur aus Ziffern bestehenden Gerätenamen wurde kein gültiger Hostname abgeleitet
- **Behoben** Nach Umstellung des Heimnetzes auf eine andere IP-Adresse wurden zum Teil noch alte IP-Adressen angezeigt, obwohl schon neue durch DHCP vergeben waren

## Repeater:
- **Behoben** Bei fehlender Verbindung wurde übermäßig oft "Zeitserver antwortet nicht" im Ereignislog ausgegeben



# Verbesserungen ab FRITZ!OS 7.39-10070X

## Internet:

- **Behoben** FRITZ!APP Fon funktionierte nicht über WireGuard-VPN-Verbindungen
- **Behoben** Hinweis für manuelle WireGuard-Einstellungen erschien an falscher Stelle
- **Behoben** Unter bestimmten Umständen war die Erst-Einrichtung einer Nutzereinwahl für VPN (IPSec) nicht möglich

## Heimnetz:
- **Behoben** Bei Aufruf einer Liste der Kindersicherung wurde diese in der Druckansicht angezeigt
- **Verbesserung** Erkennung von Netzwerkschleifen verbessert

## System:
- **Verbesserung** Stabilität erhöht
 

keller-s

Neuer User
Mitglied seit
29 Dez 2017
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Sieht gut aus und läuft stabil bei mir:
 

Anhänge

  • 100896.PNG
    100896.PNG
    122.3 KB · Aufrufe: 28

Exodus88

Aktives Mitglied
Mitglied seit
15 Jan 2012
Beiträge
1,449
Punkte für Reaktionen
316
Punkte
83


Code:
# Verbesserungen ab FRITZ!OS 7.39-101048/101049/101050

## System:
- **Änderung** Der Push Service für den WLAN-Gastzugang sendet An/Abmeldeereignisse der Gastgeräte vom jeweiligen Mesh Repeater bzw. Mesh Master, an dem diese angemeldet sind

# Verbesserungen im FRITZ!OS innerhalb FRITZ!Labor

## Internet:
- **Behoben** Anzahl der aktiven selbstständigen (UPnP-)Portfreigaben wurde nicht korrekt angezeigt
- **Behoben** Bei Verwendung des WLAN Gastzugangs auf einer 6660 als IP-Client hinter einer zweiten FRITZ!Box besteht kein Internetzugriff auf einem angemeldeten WLAN Gerät
- **Verbesserung** Robustheit gegenüber Schlüsselkonflikten für WireGuard-Verbindungen verbessert

## WLAN:
- **Behoben** Auf der Seite "WLAN / Funkkanal" Beschriftungen der Abszissenachse korrigiert, wenn der Zeitraum "1 Minute" gewählt wurde
- **Behoben** Bei aktivem MAC-Filter fehlte auf Seite "WLAN / Funknetz" die Schaltfläche "Aktualisieren"
- **Behoben** Diverse optische Korrekturen auf der Seite "WLAN / Funkkanal" bei deaktivierten WLAN-Radios
- **Behoben** Korrekturen auf der Seite "WLAN / Sicherheit" beim Hinzufügen neuer WLAN-Geräte zum MAC-Filter (LUA-Error)
- **Behoben** WLAN-Gastzugang; Korrektur für "Vorschaltseite anzeigen / Bild zuweisen"
 

raupe-hh

Neuer User
Mitglied seit
21 Apr 2020
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
8
#KWOF!


# Verbesserungen ab FRITZ!OS 7.39-101167/101169/101170

## Internet:
- **Behoben** Mehrere "Exposed Hosts" für zwei verschiedene Geräte wurden unter "Diagnose > Sicherheit" unter Umständen missverständlich dargestellt

## System:
- **Verbesserung** Benutzerführung beim Ändern des FRITZ!Box-Namens überarbeitet

## USB:
- **Behoben** In Bilder-Diashow wird die Steuerung für die Anzeigedauer nicht korrekt angezeigt

# Verbesserungen im FRITZ!OS innerhalb FRITZ!Labor

## Internet:
- **Behoben** Beim Konfigurieren einer VPN-LAN-LAN-Verbindung über IPSec wurde die MyFRITZ!-Adresse der FRITZ!Box nicht vorbelegt
- **Behoben** Nach Umstellung des Heimnetzes auf eine andere Netzwerkadresse wurden unter "Netzwerkverbindungen" zum Teil alte IP-Adressen angezeigt, obwohl schon neue vergeben waren
- **Behoben** Von DHCP-Server fest vergebene IP-Adressen konnten sich nach Neustart der FRITZ!Box ändern
- **Behoben** WireGuard-VPN-Verbindungen, die mit einem Leerzeichen enden, führten zu inkonsistentem Verhalten
- **Verbesserung** Benutzerführung beim Erstellen neuer Netzwerkanwendungen überarbeitet
- **Verbesserung** Interoperabilität mit verschiedenen VPN-Service-Anbietern über WireGuard vebessert

## Heimnetz:
- **Änderung** Option "Wake on LAN" zum Starten eines Netzwerkgeräts aus dem Standby wieder komplett im Abschnitt "LAN-Verbindungen"

## System:
- **Behoben** Die Anzeige der über WLAN angemeldeten Geräte im "Energiemonitor" war nicht immer korrekt
- **Behoben** Irreführender Text bezüglich Geräteanmeldungen im Bereich "System > Tasten und LEDs"
 

[email protected]

Neuer User
Mitglied seit
5 Aug 2022
Beiträge
137
Punkte für Reaktionen
68
Punkte
28
Code:
[HEADING=1]Verbesserungen im FRITZ!OS 7.39-101357 innerhalb FRITZ!Labor[/HEADING]
[HEADING=3]Internet:[/HEADING]
[LIST]
[*][B]Behoben [/B]Änderungen an Zugangsprofilen konnten mit Safari-Browsern nicht übernommen werden
[*][B]Verbesserung [/B]Interoperabilitätsverbesserung für WireGuard
[/LIST]
[HEADING=3]WLAN:[/HEADING]
[LIST]
[*][B]Behoben [/B]Im Betriebsmodus "Repeater" wurde auf der Seite "WLAN > Funknetz" sowie "Heimnetz > Mesh > Heimnetz-Zugang" der Uplink nur mit einem WLAN-Band angezeigt
[*][B]Verbesserung [/B]Hinweis auf der Seite "WLAN > Zeitschaltung", wenn die Endzeit der "täglichen Schaltung" vor der Startzeit liegt
[/LIST]
[Edit Novize: [CODE] TAGs [/CODE] um Log geklammert]
 
  • Like
Reaktionen: Hamburger-E65

Exodus88

Aktives Mitglied
Mitglied seit
15 Jan 2012
Beiträge
1,449
Punkte für Reaktionen
316
Punkte
83
Version: 7.39-101542
Datum: 18.11.2022

avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritzbox-6660-labor-101542.zip

Code:
# Verbesserungen ab FRITZ!OS 7.39-101541/101542/101543


Verbesserungen im FRITZ!OS innerhalb FRITZ!Labor

## Internet:
- **Behoben** Bei bestimmten WireGuard-VPN-Verbindungen fehlten die "Erweiterten Einstellungen"
- **Behoben** Beim Import einer WireGuard-VPN-Verbindung konnten keine Geräte für die Nutzung der VPN-Verbindung ausgewählt werden
- **Behoben** In der mobilen Ansicht der der Kindersicherung fehlten die Gerätenamen
- **Verbesserung** Druckansichten der Liste freigegebener IP-Adressen in der Kindersicherung überarbeitet
- **Verbesserung** Verwaltung von Routen und Überprüfung von Netzwerkkonflikten für WireGuard-VPN-Verbindungen


## Heimnetz:
- **Behoben** Der Zeitstempel, wann ein Gerät das zuletzt aktiv war, wurde beim Neustart der FRITZ!Box zurückgesetzt
- **Behoben** Falsche Darstellung einer LAN-Verbindung, wenn diese zwischen mehreren Netzwerk-Switches gewechselt wurde
 

[email protected]

Neuer User
Mitglied seit
5 Aug 2022
Beiträge
137
Punkte für Reaktionen
68
Punkte
28
avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritzbox-6660-labor-102028.zip

Code:
Verbesserungen ab FRITZ!OS 7.39-102027/102028/102029
Telefonie:

    Verbesserung Sporadisch nicht registrierte Rufnummern (nur 6591, 6660, 6690)

Verbesserungen im FRITZ!OS innerhalb FRITZ!Labor
Internet:

    Behoben TR-069 ließ sich nicht permanent deaktivieren (nur 6660, 6690, 6490, 6590, 6591)
    Behoben VPN Verbindungen zu Android-Geräten über IPSec brachen unter Umständen nach einigen Minuten ab
 
  • Like
Reaktionen: Hamburger-E65

vsnap

Neuer User
Mitglied seit
7 Dez 2008
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
WireGuard ist leider immer noch fubar. Ich aktiviere einen Tunnel und die Box ist weg, zumindest aus dem Internet. Aber scheinbar geht auch die Internetverbindung in die Binsen. nach ca 40 Minuten ist dann alles wieder da. Feedback dazu ist raus, aber bisher leider keine Rückmeldung von AVM
 

[email protected]

Neuer User
Mitglied seit
5 Aug 2022
Beiträge
137
Punkte für Reaktionen
68
Punkte
28
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.