[Sammlung] FRITZ!Box 6660 Cable - Labor 7.39/7.5x

Seit einigen Labors funktioniert auch die 160MHz Bandbreite wieder. Auch mit der aktuellen Labor.
 
  • Like
Reaktionen: Exodus88
Ach, das funktionierte nicht?!? Das ist für mich eine grundlegende Funktion.

Danke

Roland
 
Innerhalb des Labors MOVE21 konnte die 6660 mal nur 80 MHz...
 
Meine 6660 hat mit der aktuellen Beta 103178 nach ein paar Tagen immer wieder den Fehler,
dass sie immer langsamer an den Lan-Anschlüssen wird. Irgendwann melden die PCs dann auch keine
Verbindung zum Internet. Wenn man in die Oberfläche schaut ist dort kein Fehler zu finden.

Betrifft die 1,0 GBit Anschlüsse und den 2,5 Gbit

Stecker ziehen und Neustart behebt das Problem wieder für 1-2 Tage.

Ich bin wieder zurück auf die BETA 102197, mal sehen ob sie sich wieder stabilisiert.
 
Das klingt ganz und gar nach meinen Problemen komplett ohne 6660, hab nur 7590, 7530 und 7583 alle mit OS 7,5x im Mesh sowie testweise auch 7582 im Einsatz.

Diagnose auf einer solchen Mesh-Repeater Box ist dann noch ok, jedoch mein PC kommt nur auf genau diese Box mit der er (über WLAN) verbunden ist, jedoch auf keine einzige andere mehr oder gar ins Internet.
Da hatte ich auch schon so dubiose Fälle wo es mit 2,4GHz zwar ging, jedoch mit 5GHz Verbindung nicht. PC (Einstellung der Netzwerkkarte) mehrfach hin und hergeschaltet und wiederholbbar selbes Ergebnis.
 
Bei mir ist die 6660 der MeshMaster, daran hängt per LAN ein 3000er am 1GBit Port. An dem hängt per WlanBrücke ein 1750er.
Am 2.5er Port hängt ein Switch und an dem hängen mehrere PCs und ein Synology. Der LAN Zugriff über den Pfad 2.5gbit zu 1gbit der Fritzbox geht im Fehlerfall auch. Nur von ihrem internen Switchs zu ihrem Modem hakt es anscheinend.
 
Meine bestellte 6660 ist heute angekommen...

Angestöpselt, zum Mesh-Client deklariert, ins MESH gebracht und alles eingerichtet.

Auf der Box war wie zu erwarten das Release 7.29. Anfangs hatte ich Probleme mit der Verbindung zur Box, da ich meinen Desktop PC an LAN1 (2,5 Gbit/s) angeschlossen hatte. Damit kam ich nicht auf die GUI der Box, erst nach dem Wechsel auf LAN2 klappte es.

Nach dem "Einmeshen" passte die Mesh-Ansicht meiner 6690, alle LAN Clients wurden am richtigen Platz angezeigt.
Nach 10 Minuten Wartezeit, gab es auch das 5 Ghz WLAN und ich habe meinen 1200 ax Repeater, der sich 1 Stockwerk darunter befindet, mit der 6660 verbunden.

Unter dem Release gab es keine Möglichkeit, die Geschwindigkeit der einzelnen LAN-Ports anzupassen - oder ich war nur zu doof, die Einstellung zu finden?!?

Die LAN-Verbindung zur 6690, wurde aber auch hier schon mit 2,5 Gbit/s deklariert. Nach dem Einrichten, gab es das Update auf die aktuelle Laborversion 7.39-103178.

Zu meinem Bedauern musste ich feststellen, dass es mir dadurch die MESH-Ansicht meiner 6690 etwas durcheinanderwürfelte.

tk7po7e56w454.jpg

Wie mit der 7590 ax als Clientbox, werden hier verschiedene LAN-Clients an falscher Position (Box und LAN-Port) angezeigt.
Dabei handelt es sich aber nur um einen Darstellungsfehler, die Geräte funktionieren fehlerfrei und sind auch erreichbar.

Nachdem ich die richtige Position der 6660 gefunden habe, damit der 1200 ax in der Garage die beste Datenrate erreicht, war der Datendurchsatz auch gut.
Die Box steht jetzt auf der Seite, in einem 30° Winkel.

Ehrlich gesagt, hatte ich mir durch die 2,5 Gbit/s Verbindung zur Masterbox noch einen kleinen Performanceschub erhofft, vor allem für die Wifi 6 Clients.

Als Masterbox werkelt eine 6690 an einem Vodafonekabelanschluss, daran ist über LAN1 die 6660, zwei Stockwerke weiter unten, ebenfalls an LAN 1 angebunden. Die 2,5 Gbit/s Verbindung zeigt auch die Meshgrafik. Das Kabel, ein CAT7 Verlegekabel mit 1000 Mhz, habe ich vor 2 oder 3 Wochen gezogen und geprüft - an dem kann es normal nicht liegen.

ulrkjq34t352u4i57.jpg dfhwrtjrkizot.jpg

Mein Desktop PC im Büro lieferte dabei immer das maximale, was die GB LAN Karte und die Verbindung dazwischen hergab.
An einer 7590 ax, 7580 und der 6660 zeigt es mir einen Wert von ca. 940 Mbit/s an. (Speedtest.net)

Interessant wird es dabei mit den Wifi6 Clients und 160 Mhz, hier müsste es jetzt auch im Büro 2 Stockwerke darunter richtig fetzen.
Aber leider erreiche ich trotz bester WIFI Anbindung nicht mal den Wert der LAN-Karte.

Bei meinen Tests im Büro, kam ich mit einer 7580 auf die höchsten Werte. (Samsung S21 Ultra)

Screenshot_20230223_125507_SpeedTest.jpg

Aber auch das ist nur jammern auf hohem Niveau und braucht kein Mensch!

Was mir bis jetzt aufgefallen ist, dass die WLAN Clients, die mit der 6660 im 5 Ghz Band verbunden sind, ab und zu Lag´s haben.
Könnt ihr das mal im Auge behalten und überprüfen? Wäre super, wenn ich dazu eine Rückmeldung bekommen würde.

Jetzt werde ich erst mal noch ein wenig rumspielen und weiter testen...

Gruß

Roland
 
  • Like
Reaktionen: raupe-hh
Mit der 6660 scheint es so, dass ich für meine Bedürfnisse und den baulichen Gegebenheiten, die bestmögliche AVM Box gefunden habe.

Im Gegensatz zur 7590 ax, macht die 6660 das, was ich möchte und einstelle. Und für mich das wichtigste, die erkennt nicht jeden Eichhörnchenfurz sofort als bevorrechtigten Nutzer (Radar).
Und ich gehe mal davon aus, wenn ein Radar erkannt und der Kanal gewechselt wird, dass ich problemlos auf einen Kanal >100 zurückwechseln kann. Auch das ist bei einer 7590 ax seit September letzten Jahres, ohne Neustart, nicht mehr möglich.

Na klar gibt es hier und da noch kleinere Baustellen, aber ob die 6660 dafür verantwortlich ist, steht auf einem anderen Blatt.

Nach wie vor werden mir diverse LAN-Clients an meiner Masterbox falsch angezeigt. Das war mit der 7590 ax und jetzt auch mit der 6660 so, sobald eine FW Version 7.39 xxxx auf einer der Boxen läuft. Mit dem vorherigen Release war das nicht so. Aber dabei handelt es sich lediglich um einen Darstellungsfehler, die Geräte laufen fehlerfrei und sind auch erreichbar. Wenn es stört, reicht es, das falsch angezeigte Gerät ca. 20 Minuten aus- und anschließend wieder einzuschalten, dann passt auch die Mesh-Grafik wieder.

Die Verbindung zwischen der 6690 und der 6660 wird mit 2,5 Gbit/s angezeigt, einen Mehrwert zur 1 Gbit Leitung kann ich dabei nicht erkennen, auch wenn ich Daten im Netzwerk zwischen zwei Geräten hin und her sende. Aber auch hier reicht der Speed vollkommen aus.

Die Verbindung von der 6660 zum angebundenen 1200 ax ist für meine Verhältnisse super und liegt um einiges höher als mit einer 7530 ax, 7590 ax oder einer 7580 (ohne ax). Die angezeigte Datenrate liegt dabei zwischen 1,2 und 1,3 Gbit/s.

1dfgnfgh,j.k.jpg

Das einzige Problem, das ich allerdings habe, ist die Anbindung an den 1200 ax. Wie bereits geschrieben, steh die Verbindung meistens auf 1,2 Gbit/s.
Es kommt aber vor, dass mir hier die Datendurchsatzrate massiv einbricht, vor allem im 5 Ghz Band.
Dort verändert sich die Datenrate dann von 900 Mbit/s auf 67-200 Mbit/s. Einen direkten Zusammenhang mit einem Ereignis konnte ich noch nicht erkennen.
Das ändert sich auch nicht mehr selbstständig, auch nicht nach Stunden. Abhilfe bringt ein Neustart des Repeaters oder ein Kanalwechsel an der 6660.

Es ist gut möglich, dass es an der FW des Repeaters liegt, da andere Geräte, die zu diesem Zeitpunkt an der 6660 angemeldet, nicht betroffen sind.

Der Repeater liefert auch falsche Werte zur Basis (6660), was Datenrate und Mhz im 5 Ghz Band betrifft.


2sddsfhfjkl.jpg 3fbdgfmh,jh.jpg

Evtl. führe ich einen Downgrade des Repeaters durch und beobachte, ob sich am Verhalten was verbessert.

Ansonsten bin ich absolut begeistert von der 6660 in meinem Büro - vor allem nach der Odyssee mit der 7530 ax und der 7590 ax.

Gruß

Roland
 
  • Like
Reaktionen: raupe-hh
Resümee nach 1 Woche Laufzeit mit der 6660 FW 73.39-103178 als Clientbox in meinem Bürobunker...

Radarerkennung 0 (in Worten: null) - das ist der Hammer, und das habe ich mir auch gewünscht.
Am selben Einsatzort, wo eine 7530 ax teilweise im Sekundentakt ein Radar erkennt, oder eine 7590 ax im Stundentakt, wird die 6660 nicht davon beeinflusst und auf einen niedrigen Kanal gezwungen oder die Bandbreite reduziert. Alleine deswegen möchte ich meine Aussage wiederholen, dass ich damit die bestmögliche Variante für mein Netz und bauliche Gegebenheiten gefunden habe. Die Box ist immer auf einen Kanal >100 fest eingestellt, Autokanal wird auf beiden Bändern nicht genutzt.

Die Verbindung zum Repeater in der Garage läuft durchschnittlich zwischen 1,2 und 1,3 Gbit/s, in seltenen Fällen geht er auch mal auf 1,6 Gbit/s hoch.

6660dsgdfhgdfsh.jpg

Das ist mehr als nötig ist... Aber alle 2-3 Tage, bricht die Verbindung wieder ein. Ursprünglich hatte ich den Repeater in Verdacht, der dieses Phänomen auslöst, aber dem ist nicht so.
Mein Smartphone - Samsung S21 ultra - ist von der "Anzeige" her nicht betroffen, die GUI und auch die WLAN App von AVM zeigt nach wie vor Verbindungsgeschwindigkeiten im 5 Ghz Band von 1,7 - 2,4 Gbit/s an.

Allerdings beeinflusst dieses Verhalten mein Smartphone. Ein Seitenaufbau dauert teilweise 20- 30 Sekunden - wenn überhaupt möglich.

Mache ich dabei einen Speedtest, sieht es sehr "düster" aus...

Screenshot_20230303_101619_Gallery.jpg

Upload 0 - deshalb der Ping :rolleyes:

Aber auch das lässt sich leicht händlen... Kanalwechsel auf der 6660 oder einfach das WLAN am Client aus und wieder einschalten.

Wenn man das weis, und mit ein paar Handgriffen zu erledigen ist, stellt das kein Problem dar, zumindest nicht für mich.

Ansonsten erkenne ich keinen Unterschied an der Performance, wenn ich an der 6690 oder 6660 den LAN Port von 2,5 auf 1 Gbit reduziere.

Somit bin ich im Großen und Ganzen zufrieden mit der 6660 und warte auf das Release.

Gruß

Roland
 
  • Like
Reaktionen: AMD@OPA und raupe-hh
6660 FW 73.39-103178
nach anfänglich sehr schneller Verbindung auf dem 2,5 Gbit LAN Anschluss ( Vodafon Business 1Gbit ) mit 980 Mbit im Downstream an der Fritzbos jetzt nur noch um die 600 Mbit.

Die Vorgägerversion war ziemlich stabil was die Telefonverbindung anging. Kaum irgendwelche Klagen. Mit der neuen Version beklagen sich die Teilnehmer, dass sie uns teilweise kaum verstehen. Hat da jemand ähnliche Erfahrung und hat evtl. das zurückgehen auf die Vorgängerversion das wieder verbessert oder muss ich doch ehr mal beim Provider nachhaken.
VG
caustic
 
Hallo @caustic

mir ist noch nicht ganz klar, wie du deine 6660 einsetzt.

Läuft die als Master direkt an dem Kabel-Anschluss oder sitzt diese hinter einem Modem oder anderer Fritte?
Ich frage nur, weil du den 2,5 Gbit Anschluss erwähnst... und die 980 Mbit/s bzw. 600 Mbit/s kann ich auch nicht wirklich einschätzen.

Meine 6660 läuft als Clientbox hinter einer 6690 Masterbox. Telefonnummern usw. sind über Mesh übernommen. An der 6660 sind 3 Fritzphones angemeldet, mit insgesamt 6 Rufnummern, die von der 6690 durchgereicht werden.
Im Laufe dieser Woche hatte ich darüber viel telefoniert und nie Probleme damitgehabt.
Heute hatte ich 2x einen Anruf, der sich nach dem Abheben nicht bemerkbar machte... Ich habe dann zurückgerufen und so kam das Gespräch dann zustande.
Er meinte, er bekam bei mir ein Besetztzeichen und konnte mich nicht hören?!?

Woran das lag, keine Ahnung. Die anschließenden Gespräche verliefen wieder absolut problemlos.

Gruß

Roland

EDIT
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

leider macht meine Box auch mit der BETA 102197 die gleichen Probleme.

Heute Mittag ging der Durchsatz wieder auf unter 80Mps zurück.
Seit dem Neustart (Strom weg) hat es wieder stabil über 1000Mps

Ich habe vor zwei Tagen ein Ticket zu AVM eröffnet, aber noch keine Antwort bekommen.

Ich werde morgen mal die 6591 von Vodafone dazwischen hängen und die 6660 per LAN1 anbinden.
Wenn es dann geht, hat das Modem der 6660 aus meiner Sicht einen Treffer.

Ist euch sowas in irgendeiner Form bekannt ?
 
Hallo,
bei mir ist die Box direkt am Kabel. Tatsächlich klingelt es auch ab und zu und das Gespräch kann nicht geführt werden. Rückruf oder 2. Versuch funktioniert dann. Auffällig in den Analysedaten, es sind Anrufe dabe,i wo über 50% Packetloss angezeigt wird.
Wie geschrieben, teilweise kann das Gegenüber uns kaum verstehen.
Die Probleme sind eigentlich erst mit dem letzten Update aufgetreten.
VG caustic
 
Hallo zusammen,
erstmal möchte ich als Neuer alle im Forum schön grüßen.

Ich habe das gleiche nervige Problem wie macace. Meine FB ist auf 7.39-103178 BETA.

Wird die Box neu gestartet habe ich 1000 MBit/s:
NachNeustart.jpg

Nach 1 bis 2 Tagen ist davon aber nicht mehr viel übrig und ich bin dann runter auf 200 MBit/s:

VorNeustart.jpg

Das gleiche Problem hatte ich schon vor einem halben Jahr. Daraufhin habe ich wieder auf meine alte 6490 zurückgewechselt und mit der gab es nie solche Probleme. Ich hatte die Hoffnung, dass das Problem mittlerweile gelöst sei und habe die 6690 hoffnungsvoll wieder angeschlossen. Das Problem wurde anscheinend nicht gelöst. Das ist echt nervig. Ich werde wohl auch mal AVM kontaktieren. Vielleicht hilft es ja, wenn sich mehrere mit dem gleichen Problem dort melden.

Viele Grüße


Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ich habe gestern Antwort von AVM bekommen.

Sie gehen von einem Fehler in der Zuleitung aus. Es sind bei mir alle Docsis 3.0 Kanäle sehr fehlerfrei.
Null nicht korregierbare und unter 30 in Summe über alle Kanäle korregierbare in 24h .

Die ID 193 Docsis3.1 hat jedoch Millionen an korregierbare Fehler und 57 nicht korregierbare in 24h.

AVM meint das diese Menge an Fehlern das Modem irgendwann zum Aussteigen bringt. Bei Neustart wird es bereinigt und es geht wieder von vorne los.

Ich habe gestern mal an den Verbindungen zum Verstärker nur mal etwas nachgezogen und sofort waren viele Fehler mehr drauf.

Ich werde morgen mal das alles lösen und schauen ob da Korrosion ist.
 
Die Frage, die sich mir hierbei stellt, ist folgende...

Liegt es wirklich am Modem oder an der WLAN/LAN Leistung der 6660 in Kombination mit der aktuellen Labor FW?

Meine 6660 läuft als Clientbox, somit ist das Modem außen vor und spielt keinerlei Rolle.
Die 6660 hängt über LAN 1 am 2,5 Gbit Anschluss an einer 6690 Masterbox (Gateway).

Somit müsste die Leistung vom ISP (VDK Gigabit) an der 6660 voll verfügbar sein, ist sie aber nicht.

Bei der Inbetriebnahme und Ersteinrichtung kam ich im WLAN mit meinem Client (Samsung S21 ultra, 2x2 160 Mhz ax) noch auf knappe 750 Mbit/s.
Direkt an der 6690 habe ich hingegen 1,1 Gbit im DL.
Auch am LAN der 6660 hatte ich anfangs die volle Leistung meiner Gigabit LAN Karte meines Desktop PC´s von ca. 940 Mbit/s - siehe #127

Nachdem die 6660 ein paar Tage in Betrieb war, komme ich - angedockt an der 6660 - bei einem Speedtest nicht mehr über 500 Mbit/s, egal ob LAN oder WLAN.
An der 6690 steht mir aber die volle Leistungskapazität der Leitung zur Verfügung.

Habt ihr dieses Performanzproblem auch mit dem Release 7.29 oder nur mit der aktuellen Labor FW?

Gruß

Roland

EDIT: von gerade eben...

testghddgjfj.jpg

EDIT2:
habe die 6660 gerade auf das Release 7.29 zurückgesetzt und ohne Backup neu eingerichtet.

Die LAN Verbindung liefert - begrenzt durch die Gigabit LAN Karte meines Desktop PC´s wieder 940 Mbit/s.
WLAN-Performance der 6690 auf einem Kanal >100 nicht wirklich gut... Teilweise nur 150 -250 Mbit/s, maximal 450 Mbit/s.
Auf einem Kanal <100 - überragend und fast die Werte der 6690.

rrrrghjrgjtrzktzkk.jpg

Nach wie vor steht offen, ob die Leistung an dem "Neustart" oder an dem Downgrade auf das Release 7.29 liegt.
Dazu kann man sich erst nach ein paar Stunden/Tagen Laufzeit äußern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
einer der Fehler bei Sprachqualität ließ sich jetzt über das manuelle Ändern der Einstellungen für die Rufnummern rein auf IPv4 beheben.
(IPv6 ist bei der Box gar nicht aktiviert und der Anschluss ist von Vodafon rein IPv4 geschaltet.)
Seither keine Klagen mehr von den Gesprächsteilnehmern über verzerrte Gespräche, auch die Rufannahme scheint jetzt einwandfrei zu funktionieren.

Problem, ich bin mir sicher, das war vor dem letzten Update auf rein IPv4 eingestellt.
Ich werde das beim nächsten Update wieder kontrollieren.
 

Code:
Verbesserungen ab FRITZ!OS 7.39-103867 innerhalb FRITZ! Labor

##Internet:

    Behoben Sporadisch scheiternder Verbindungsaufbau an bestimmten o2 Kabelanschlüssen (nur 6591, 6690, 6660)

##WLAN:

    # Behoben: 160 MHz Kanalbandbreite war bei manuell eingestelltem Funkkanal nicht möglich (5-GHz-Band)
    # Behoben:  Durchsatzprobleme im 5- GHz-Band in Kombination mit FRITZ!Repeater 6000 und FRITZ!Box 4060
    # Behoben:  Fehler in der Anzeige der Verbindungseigenschaften von verbundenen (Triband-)Repeatern
    # Behoben:  Nach Kaltstart wurden Beacons ohne SSID versandt
    # Behoben:  Option "Optimierung für Live TV" war nach Änderungen an der WLAN-Konfiguration ca. 1 Minute lang ohne Effekt
    # Behoben:  Probleme bei Ausführung der Funktion "ZeroWaitDFS"
    # Behoben:  Verringerte Datendurchsätze in Empfangsrichtung, wenn ein manuell eingestellter Kanal im 5-GHZ-Band gewählt wurde (nur 7590 AX, 5530, 6660)
    # Verbesserung Stabilität angehoben
 
Update über die GUI problemlos durchgeführt...

Sofort hat es mir wieder die MESH Ansicht durcheinandergewürfelt und diverse LAN Clients werden an der falschen Box und LAN Port dargestellt...

Vorher

1dgerthrzjutkzl.jpg

Nachher

2dfhrtjtrzkzulzil.jpg

Da ändert sich auch nichts mehr von selbst...

Bissl unverständlich...

Behoben: Probleme bei Ausführung der Funktion "ZeroWaitDFS"

Die 6660 konnte noch nie ZeroWaitDFS und kann es auch mit dieser Version nicht, nur normales DFS wo 10 Minuten lang das 5 Ghz Band deaktiviert wird.


Behoben: 160 MHz Kanalbandbreite war bei manuell eingestelltem Funkkanal nicht möglich (5-GHz-Band)

Damit hatte ich auch mit der letzten Labor FW keinerlei Probleme ?!?

Behoben: Verringerte Datendurchsätze in Empfangsrichtung, wenn ein manuell eingestellter Kanal im 5-GHZ-Band gewählt wurde (nur 7590 AX, 5530, 6660)

Das klingt zumindest interessant....

Werde mal ein paar Tests durchführen...

Gruß

Roland

EDIT:

Mit der 7.39-103867 rumpelt es wieder im Karton, auch auf der 6660 Clientbox...


1jhizfuuufufliz.jpg 2ljgiggggggo.jpg

Mal sehen ob das so bleibt oder ob nach einer gewissen Laufzeit die Verbindung wieder "einschläft"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AMD@OPA
Die 6660 konnte noch nie ZeroWaitDFS und kann es auch mit dieser Version nicht, nur normales DFS wo 10 Minuten lang das 5 Ghz Band deaktiviert wird.

Mag sein, aber meine CLIENT-Box hat eben nur 1 min kein 5GHz gehabt:
1678443746312.png

Harry
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.