[Sammlung] FRITZ!Box 6660 Cable - Labor 7.39/7.5x

Alles versucht. Erst mit der Labor davor läuft alles ohne Probleme
 
Moderatorischer Hinweis:
Verbale Entgleisung und die folgenden OT-Beiträge entfernt. Bleibt sachlich beim Thema oder lasst die Finger von der Tastatur!
 
download.avm.de/labor/MOVE21/6660Cable/FRITZ.Box_6660_Cable-07.39-98875-LabBETA.image

avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritzbox-6660-labor-98875.zip
 
download.avm.de/labor/MOVE21/6660Cable/FRITZ.Box_6660_Cable-07.39-99494-LabBETA.image

avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritzbox-6660-labor-99494.zip
 
Zuletzt bearbeitet:

FRITZ!Box 6660 Cable (FRITZ!OS 7.39-99494, Stand 02.09.2022)​


Verbesserungen im FRITZ!OS innerhalb FRITZ! Labor​

Internet:​

  • Behoben Es wurden unnötige IPv6-Routen auf Mesh-Repeatern angelegt
  • Behoben Firmen-Einwahl über WireGuard-VPN war in einigen Szenarien nicht möglich

WLAN:​

  • Behoben manuelle Kanalwahl auch für Kanäle ermöglicht, die nicht die maximale Kanalbreite haben

System:​

  • Behoben beim Umstellen der Autoupdate-Stufe wurde eine weiße Seite angezeigt

USB:​

  • Behoben Mobilfunksticks funktionieren nicht mehr, wenn die Auswahl "Andere Geräte" beim USB Fernanschluss ausgewählt wird
  • Behoben bestimmte Radiosender können nicht hinzugefügt werden
 
  • Like
Reaktionen: raupe-hh

FRITZ!Box 6660 Cable (FRITZ!OS 7.39-99494, Stand 02.09.2022)​


...​

Leider wurde mit dieser Laborversion das bei den Inhaus-Versionen seit dem 99xxx builds eingeführte Problem mitgeschleppt, das sich die 6660 nicht mehr sinnvoll nutzen lässt, wenn der LAN1-Port für WAN genutzt wird (siehe auch: https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-box-6660-cable-inhaus-7-39-move21.312540/post-2485723)

Ich habe AVM das das Problem geschildert, aufgrund bisheriger Erfahrungen mit dem AVM-Support/Entwicklung rechne ich aber nicht mit einer Lösung in endlicher Zeit.
Diese Labor-Version ist somit für mein Szenario nicht nutzbar, daher: Back to LabBETA 98875

Positiv an dem Build:
Der Wireguard Site-2-Site Tunnel lief wieder stabil/dauerhaft über mehrere Tage.
 
...

Ich habe AVM das das Problem geschildert, aufgrund bisheriger Erfahrungen mit dem AVM-Support/Entwicklung rechne ich aber nicht mit einer Lösung in endlicher Zeit.
Diese Labor-Version ist somit für mein Szenario nicht nutzbar, daher: Back to LabBETA 98875

...
Ok, damit habe ich absolut nicht gerechnet: Heute Nachmittag hat sich ein AVM Mitarbeiter gemeldet und eine LabPLUS Beta der 995xxM Serie zur Verfügung gestellt. Mit der sind die die beschriebenen Probleme komplett behoben.

Klasse AVM!

Ich vermute die Änderungen werden in eine LabBETA gegen Ende dieser Woche einfließen.
Ich habe AVM angefragt, ob ich die LabPLUS hier zur Verfügung stellen darf (rechne aber ehrlicherweise mit einem "Nein").
UPDATE: Wie vermutet wünscht AVM die Verbreitung der LabPLUS Beta nicht. Die fehlerbehebenden Änderungen sollten jedoch in Kürze auch in der regulären öffentlichen Version zur Verfügung stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
download.avm.de/labor/MOVE21/6660Cable/FRITZ.Box_6660_Cable-07.39-99890-LabBETA.image

avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritzbox-6660-labor-99890.zip
 
  • Like
Reaktionen: raupe-hh
download.avm.de/labor/MOVE21/6660Cable/FRITZ.Box_6660_Cable-07.39-100031-LabBETA.image

avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritzbox-6660-labor-100031.zip
 
  • Like
Reaktionen: raupe-hh
download.avm.de/labor/MOVE21/6660Cable/FRITZ.Box_6660_Cable-07.39-100212-LabBETA.image

avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritzbox-6660-labor-100212.zip
 
avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritzbox-6660-labor-100704.zip
 
download.avm.de/labor/MOVE21/6660Cable/FRITZ.Box_6660_Cable-07.39-100704-LabBETA.image
 
Bei den letzten beiden Inhouse-FW-Versionen und dieser LabBETA habe ich ständig Reboots meiner CLIENT-Box.
Bin zurück auf die 212er-LabBETA und die Box ist wieder stabil.

Harry
 
  • Haha
Reaktionen: Hallo100
bei meiner 6660 war auch wieder der Radar 5Ghz Fehler, mit Festhalten auf Kanal 36
das AVM das nicht gebacken bekommt...das zieht sich durch fast alle Betas
 
Kanal 36 ist doch vollkommend ausreichend und sehr stabil, keine Ahnung was ihr immer habt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei meiner 6660 war auch wieder der Radar 5Ghz Fehler, mit Festhalten auf Kanal 36

Hallo Martin,

leider habe ich keine 6660 zum Testen, aber kannst du mir dein/euer Problem etwas genauer erklären?

Ich habe bereits verstanden, dass deine 6660 ein Radar erkennt und einen Sprung auf Kanal 36 macht.

Folgende Daten wären interessant....
- Ist der Kanal fest >100 eingestellt oder stehen die Einstellungen auf Autokanal?
- Funktionieren bei Kanälen >100 die 160 Mhz?
- Wenn ein Radar erkannt und der Wechsel auf K36 erfolgt, mit wie viel Mhz senden dann deine Box 160, 80, 40 oder only 20 Mhz auf K36?
- Ist ein manueller Wechsel auf Kanäle >100 wieder möglich, wenn die Kanäle nicht mehr gesperrt sind?

Ähnliche Probleme gibt es auch mit anderen Boxen mit Labor FW 7.39-xxxxxx und ich stehe aktuell in Kontakt mit AVM.
Gemeldet habe ich die Probleme bei 7530 ax, 7590 ax und 2400er Repeater.

Sehr erfolgversprechend ist es bereits bei der aktuellen Labor FW der 7590 ax. Da ich eine diese Boxen in meinem Bunkerbüro betreibe, wo es tatsächlich kein Radar gibt, wurden die Probleme so wie es aktuell aussieht beseitigt.

Gruß

Roland
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.