[Info] FRITZ!Box 6890 LTE FRITZ!OS 06.98-63346 + 63403 + 63432 Labor vom 15. und 16.11.2018

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Daniel Lücking

IPPF-Promi
Mitglied seit
18 Apr 2008
Beiträge
4,956
Punkte für Reaktionen
833
Punkte
113
--- Weitere Verbesserungen in FRITZ!OS 6.98-63346 ---
System:
  • Verbessert - Systemstabilität erhöht
--- Weitere Verbesserungen in FRITZ!OS 6.98-63403 ---
Internet:
  • Behoben - Nach zusätzlichem Aktivieren von DSL und zuvor schon laufendem LTE wurden alle Daten im Downstream auf dem LTE-Interface verworfen (erst nach anschließendem Reboot funktionierte alles korrekt)
--- Weitere Verbesserungen in FRITZ!OS 6.98-63432 ---

Last-minute-Fix - Firmware hat nun RC-Status erreicht:
Telefonie:
  • Behoben - Lua-Fehler im Rufnummernassistenten bei schon eingerichteter 2. PDN
v1 LTE-Treiber: 01.02.16
v2 LTE-Treiber: 02.01.15
VDSL-Version: 1.180.129.51
DECT-Basis: 5.57

Download: https://avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritzbox-labor_6890-63346.zip
https://avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritzbox-labor_6890-63403.zip
https://avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritzbox-labor_6890-63432.zip
Feedback: https://avm.de/fritz-labor/fritz-labor-fuer-fritzbox-6890-lte/ihr-feedback/

Firmware Themen zusammengefasst - HabNeFritzbox
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Probleme aus vorherigen Versionen:
  • Aktuelle Uhrzeit plus/minus eine Minute, statt tatsächliche Zeit in Übersicht seit Internetverbindung aktiv ist
  • Internet Traffic über LTE, obwohl nur DSL aktiv und kein Fallback Fall bei Telekom Mobilfunk durch eine falsche Route (37.0.0.0/8 statt /32)
  • kein IPv6 Internet (6to4) bei LTE Nutzung
  • ntp1.t-online.de steht nach Neustart wieder als Zeitserver drinnen, obwohl anderer Server angeben
  • FB akzeptiert eingehende Anrufe über LTE, verarbeitet diese jedoch nicht. Der Anrufer hört Freizeichen, und FB wechselt von LTE auf UMTS, da kein VoLTE unterstützt wird.
  • Keine Signalstärke beim LTE im Reiter Empfang
  • DSL Internet aktiv, wechselt auf LTE Internet und dann wieder DSL Internet nach Neustart
  • DSL Traffic wird im Zähler ignoriert (von AVM leider so gewollt)
  • "Verbindungsversuche zu verdächtigen Servern erkennen" lässt sich nicht aktivieren (wurde in Labor wieder entfernt)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry. Verlesen.

Ich mache nachher mal das Update. Jetzt geht es aber mal Schlag auf Schlag.
Endlich.
 
AVM meinte ja zu mir vor ner Woche soll die Tage neue Release kommen, in Tweet hieß es auch eigentlich letzte Labor vor Release.

Dabei sind einige Bugs noch nicht gelöst, und dass einfache wie falsche Weg Onlinezeit auf Startseite.:rolleyes:
 
Schade, dass man zwar Volumen für LTE einstellen kann, und danach nur noch DSL genutzt wird.... aber ich hätte es gerne anders rum, dass man DSL Volumen einstellen kann und danach nur noch LTE genutzt wird.
 
Verstehe auch nicht wieso DSL Trafficzähler entfernt haben statt zwei wie Trafficanzeige.

Konsequent müsste man in allen Boxen Zähler entfernen und nur dann aktivieren wenn LTE Stick aktiv ist.:rolleyes::mad:
 
So. Nach ca. 7 Stunden musste ich auch mit der Labor einen Neustart machen, da die Verbindung nur noch über DSL lief. LTE wurde (Parallelbetrieb), ignoriert.

Langsam ist das echt frustrierend! Ich bin schon nahezu maßlos enttäuscht von AVM.
 
  • Like
Reaktionen: Daniel Lücking
Knackpunkt sind beider 6890-LTE die Provider, die ein neues Release austesten müssen. Das sind ja nicht nur die Massenanbieter, wie Telekom, Vodafone und 1&1, die FRITZ!Boxen in großem Umfang an die Kunden ausgeliefert haben.

Bei der 6890 kommt ja noch hinzu, dass die Mobilfunkprovider die Box auf Kompatibilität hin testen müssen und da wir mit der 6890-LTE derzeit ja die erste Box haben, die komplett international ist (selbst, wenn es eine pseudo-deutsche Datei gibt), müssen auch internationale Provider die Version ersteinmal checken.

Zwar waren auch die 4020 und die 4040 schon komplett international, aber eben ohne die Provider-Problematik, da es bei diesen Boxen ja keine VDSL-Konnektivität gibt.

Für meine Nutzungsszenarien kann ich schon seit einigen Versionen festhalten, dass die Box problemlos läuft. Bei anderen mag das nicht der Fall sein.
 
Das interessante ist aber, wenn ich DSL als Fallback nehme, ist alles übers Tage stabil.
Also gehe ich davon aus, dass es nicht am LTE liegt.
 
Bekannte Probleme werden also wie gedacht in Release übergehen, die Labor ist mit letzten Update durch.
 
Die aktuelle Version hier (über die Fritzbox) ist wirklich katastrophal.
Hören die Entwickler eigentlich auf die Reporte der User?

Ich empfinde das als Frechheit gegenüber Käufern, die 300€ für die Box bezahlt haben.

Aktuell bin ich in der DSL o2 Drossel. Nach dem Neustart der Box läuft es gut. Für ca. 2-3 Stunden. Danach sieht es bis zu einem weiteren Neustart so aus:
Bildschirmfoto 2018-11-20 um 13.16.20.png
Bildschirmfoto 2018-11-20 um 13.16.31.png
In der Zeit, wo es gut läuft, ist der Download bei 55MBit und der Upload bei 20MBit.
Bilderansicht verkleinert - HabNeFritzbox
 
Mein Problem ist einfach, dass es für mich die einzige Möglichkeit ist, schnelles Internet (LTE) zu haben, und dazu noch von außen erreichbar (IPv4 via DSL) zu sein :(
 
Öffentliche IPv4 ist bei Telekom möglich im LTE, aber nicht Thema hier, besser im Sammelthema weiter zu.
 
Eben. Ich habe kein Telekom LTE. Von daher...
 
Im Parallelbetrieb steckt wohl noch ein wesentlicher Bug.

Laufen VDSL und LTE bei mir im Parallelbetrieb kommt es binnen kürzester Zeit zu Geschwinidgkeitseinbrüchen.

Testsetting:

Laufende Curl-Skript-Abfrage, normales surfen und eMail.

Fehlerbeschreibung:

Nach kurzer Zeit bricht die Geschwindigkeit der CURL-Abfragen ein. Von normalerweise 7 bis 12 Abfragen pro Sekunden, verlangsamt sich die Verbindung auf mehrere Sekunden bis hin zu 30, 40 und mehr Sekunden oder das Skript kommt nahezu gänzlich zum Stopp.

Funfact: Surfen via Firefoxbrowser funktioniert problemlos mit - gefühlt - voller VDSL-Geschwindigkeit. EMail kommt auch ins Stocken.

Schwer zu sagen, woran es liegt. Da Firefox ja problemlos geht, scheint es nicht so zu sein, dass die Box sich einfach nur auf die LTE-Verbindung verlagert. Die Geschwindigkeit bei einzelnen Vorgängen schwankt sehr stark bis hin zum kompletten Einbruch.

Ein weiteres Problemfeld könnte die Priorisierung sein. Da hatte ich aber keine Vorgaben gemacht.

Hab AVM jetzt eine Reihe an Supportdaten gesendet und schalte den Parallelbetrieb wieder auf Fallback.
 
Habe mit dieser Version ein Problem mit dem VPN LAN <-> LAN.
Habe 2 Standorte gekoppelt Standort A ist eine 7590, Standort B die 6890. Nach ca. 2 Tagen baut sich der VPN-Tunnel nicht mehr auf. Im Log steht einfach "Timeout".
Wenn ich die 6890 neu starte ist der Tunnel sofort wieder da.
 
Bringt das was? Ich frage rethorisch, da meine Meldungen alle unbeantwortet im Sand verlaufen sind.
 
Ich würde zwei Dinge tun:

1. Supportdaten unter 192.168.178.1/html/support.html aktivieren - dann sendet die Box bei Neustarts und Problemen automatisch Daten.

2. Fehler an AVM melden. Kann sein, dass der schon bekannt ist. Die Frage ist dann, wie priorisiert die Bearbeitung ist.

Schlechteste Lösung: einfach nur im Forum Dampf ablassen und sich aufregen.

Hab den Fehler mit der einbrechenden Geschwindigkeit im Parallelbetrieb recht aufwendig dokumentiert. Nachdem, was ich so an Rückmeldung signalisiert bekommen habe arbeitet man nun an einem Bugfix.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,031
Mitglieder
371,603
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.