Fritz Box 7050 an BINTEC 2300is

AiKju

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ja, mir ist klar, dass das Thema schon häufiger ähnlich angefragt wurde. Jedoch habe ich noch keine Lösung zu meinem Problem gefunden.

Ich habe die FBF 7050 HINTER den Bintec Router gehängt und versuche nun krampfhaft eine funktionierende VoIP Lösung zu bekommen. Durch gezieltes Portforwarding habe ich es zeitweise und teilweise (Sprache funktionierte nicht) auch geschafft über das Internet zu telefonieren (wenn man es so schreiben kann ;-)).
1. Kennt jemand eine Anleitung, die sämtliche Einstellungen im Bintec Router und an der FBF beschreibt?
2. Was ist STUN? und kann ich STUN an der FBF ausschalten?

Kann es überhaupt am STUN liegen, dass ich ständig andere Ports forwarden muss?

Vielen Dank an alle die mir helfen können... Dies ist wohl mein letzter Versuch, bevor ich die FBF in den Müll schmeiße und eine andere Lösung suche.

Kai

so funktioniert es bei mir

FBF 7050 hinter bintec (vpn100), geht aber auch mit anderen:

Stun ausgeschaltet (einfach kein stun-server eingetragen). Wenn du z.B. 1und1 verwendest trag Deine Konfiguration in das FBF-Menü ein und wechsle dann auf "anderer Anbieter", hier gibts das Stun-Server Feld.

dann eine nat-rule (from inside) angelegt:
protocol udp
external address (kannst du leerlassen) mask 255.255.255.255 port 5060
internal address (deine fbf) port 5060

dies garantiert, dass ausgehende 5060 anfragen auch vom router-port 5060 kommen.

die nat-rules um pakete von aussen auf die fbf zu bekommen:
from outside:
external address (kannst du leerlassen) mask 255.255.255.255 port 5060
internal address (deine fbf) mask 255.255.255.255 port 5060
so gehen die sip-pakete auch wieder zurück zur fbf.

wenn du jetzt noch die Anrufer hören willst (eingehende rtp-Pakete)
from outside: protocol udp:
external address (kannst du leerlassen) mask 255.255.255.255 port-range 7078-7081
internal address (deine fbf) mask 255.255.255.255 port any

ok?

Hallo Compugraph,
danke für deine Antwort! Da mir Deine Vorschläge logisch erschienen, habe meine vorhandene BINTEC Konfiguration gelöscht und deine Vorschläge eingetragen. Zunächst hat es auch geklappt. Ich konnte über ISDN angerufen werden (klar) und habe selber über Internet telefonieren können. Ob die Internetnummern funktionieren habe ich nicht getestet.

Nach zwei Stunden trat dann die Ernüchterung wieder ein. Ich konnte zwar über ISDN angerufen werden, jedoch nicht über VoIP raustelefonieren. Irgendwie scheinen die Sprachdaten aus dem Internet nicht durch den Router zu kommen. Der angerufene konnte mich verstehen, es kam also eine Verbindung zustande, während ich noch nicht mal das Klingelzeichen (Wartezeichen zum Verbindungsaufbau) hören konnte. Ein Freizeichen hatte ich jedoch, soweit ich mich erinnere.

Ich denke, das war es jetzt mit dem Ausflug in den VoIP-Markt, bis es eine einfachere oder autarkere Technik gibt.

Danke,
Kai

Hier läufts ohne Probleme,

wenn du möchtest können wir mal eine Test-Session fahren. Hilfreich wäre, wenn du an der FBox Telnet aktiviert hättest, beim Verbindungsaufbau erhältst du dann aussagekräftige Meldungen.

Weiterhin mach mal während des Gesrpächaufbaus mal auf dem Bintec (via SSH oder Telnet ) ein "debug inet".

Wenn was mit dem NAT nicht funktioniert siehst du dann extrem viel schnell aufeinanderfolgende UDP Verbindungsversuche von aussen (SIP-Server) zum Router.

Wenn du noch Lust hast das zum Laufen zu bekommen helfe ich dir gerne, bin leider nur nicht so oft hier im Forum.

Gruß Ralf.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,923
Mitglieder
378,646
Neuestes Mitglied
fusionK