Fritz!Box 7050 + Tel + Fax

Hajooo

Neuer User
Mitglied seit
30 Jan 2005
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

bei 2
1 + 1 VoIP
installationen habe ich Probleme:

1.
Fritz!Box 7050
2048er Leitung
Telefonanschluss Analog
2 Telefone, 1 Fax
2 Telefonnummern von 1+1

Konfiguration an der Box:
Phone 1 = Telefon 1 Festnetznummer (08466/ 904xxx)-> für Internet freigegeben
Phone 2 = Fax Interrufnummer (08466/293xx1) auf Fax geschaltet
Phone 3 = Telefon 3 Interrufnummer (08466/293xx0)

Es sollte nach möglichkeit so funktionieren, daß man übers Internet Faxe empfangen und senden kann.

2.
Fritz!Box 7050
2048er Leitung
Telefonanschluss Analog
1 Telefon, 1 Fax
4 Telefonnummern von 1+1

Hier sollte man ganz normal telefonieren und faxen können.

Wie muß ich die Kisten konfigurieren?

Sprich Rufnummerzuordnung, etc.

Kann ich über das Internet überhaupt Faxe senden/empfangen ?
Laut 1+1 Hotline nicht ?

Danke +
Gruß Hajooo
 
!!! Vergessen !!!

Hallo mago,

danke für den Link... :)

den werd ich mal durcharbeiten.

Aber:

Wie ist das denn eigentlich mit den Freunden, Bekannten, etc. ???

Muß ich denen die neuen Nummern mitteilen oder erreichen die mich alle noch über die Bekannte "Alte" Nummer?

Auch fürs Fax?

Gut...
wenn ich ein zweites Telefon mit einer 1+1 Nummer belege, muß ich wohl die Nummer bekannt machen, um auf diesem Telefon angerufen zu werden.

Aber wie ist das mit dem Fax ???

Wenn ich dem die "alte" Bekannte Telefonnumer, weil -> Analogfaxen über die Telekom, gebe was geschieht dann, wenn mich jemand auf meine "alte" Telefonnummer anrufen will, um mit mir zu telefonieren?

oder geht das Telefoniern dann nur noch über die Internetrufnummer.

???

Ziel:
Normaler Anruf auf "alte" Nummer = telefonieren
Fax auf "alte" Nummer = faxen

Gruß Hajooo
 
Also so wie ich dich verstehe hast du von der Telekom einen analog-Anschluß. Diese Nummer soll wohl auch die Nummer sein auf die dich alle anrufen (da sie diese Nummer bisher kennen). Dies geht. Wenn Du das FAX an eine Nebenstelle der Box klemmst und in der Software "FAX" aussuchst wird das FAX automatisch über die Festnetznummer versandt. Nur der Empfang klappt nicht! Faxe die an eine Internettelefonienummer versandt werden kommen nicht durch! Wenn Du das FAX aber ganz normal nutzen möchtest, so müßtest Du es an die BOX anschließen und ihm die normale Festnetznummer zuteilen. Gleichzeitig aber auch allen Freunden und Bekannten die neue Nummer mitteilen auf der sie dich telefonisch erreichen können. Ich kann Dir nur die Lösung empfehlen die ich hier im Moment gebastelt habe:
FON 1: Telefon 1 mit VoIP-Nummer (neu) (Adapter der bei der Box war)
FON 2: Telefon 2 mit VoIP-Nummer (neu) + FAX-Gerät (bei der Box war ein "Doppeladapter dabei"
FON 3: "Hausverkabelung" direkt auf die Box geschraubt mit der alten Telekom-Nummer die auch für VoIP freigeschaltet ist.

Dadurch können wir jetzt getrennt voneinander 3 mal telefonieren. Nachteil wird FON2 angerufen klingelt auch das FAX (wobei es auf lautlos steht). FAX-Empfang ist so nicht möglich, dafür hätte das FAX mit FON3 zusammen gemußt. Aber der FAX-Versand klappt auf diesem Weg! Für den Empfang kannst du im 1&1 Kundenmenü Dir eine FAXtoEmail-Nummer freischalten lassen, dann kommen die FAXE am PC an, aber das ist ja schon in dem anderen Thread beschrieben.

Um kurz noch etwas zu Deinem Ziel zu sagen:

Wenn du die alte Nummer für FAX und Telefon benutzen möchtest schaue mal bei ebay:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=77378&item=6403183932&rd=1&ssPageName=WD4V
Sowas in der Art (ohne Werbung für den Verkäufer zu machen) könntest Du gebrauchen. Suchbegriff "FAX AND umschalter" bei ebay bringt Ergebnisse.
 
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,516
Beiträge
2,293,317
Mitglieder
378,013
Neuestes Mitglied
snowdrift