fritz!box 7050 WLAN zeigt beim installieren kein 'LAN' an

walterfh

Neuer User
Mitglied seit
2 Jun 2005
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo, ganz 'einfache' greenhorn-frage - hoffe, sie ist nicht schon 1000mal hier beantwortet worden und ich habe sie nur nicht gefunden ...

da ich 20m leitung zwischen der fritz!box (7050 WLAN) und meinem PC habe, habe ich ein entsprechend langes CAT5-patchkabel gekauft und zwischen die LANA-buchse der fritz!box und den entsprechenden anschluss am pc gehängt.
der rechner läuft unter windows 2000 (SP4,neueste patches).
ich habe keine ethernet-karte im PC, sondern folgende anschlüsse auf dem mainboard:

2x Netzwerk
- 1x Fast Ethernet Marvell 88E1111 PHY Kontroller
- 1x Fast Ethernet by Realtek 8110S Kontroller
- 1000, 100 und 10MB/s

da ich noch nie etwas mit netzwerk/LAN zu tun hatte, bin ich von plug&play ähnlicher installation ausgegangen.

wenn ich die fritz!box jetzt aber entsprechend der anleitung auf der mitgelieferten CD anschliessen und konfigurieren möchte, wird die möglichkeit, die verbindung per LAN gemacht, nicht aufgeführt.

wenn der PC bzgl. möglichkeiten zur verbindung mit der fritz!box gesacannt wird, wird nur USB und WLAN (mit der anmerkung: WLAN modul nicht vorhanden/freigeschaltet) gefunden/ausgegeben.

kann mir jemand kurz sagen (oder mir einen link nennen), was ich mit einer standard w2k installation tun muss, um LAN zu 'aktivieren'/einzurichten. fehlen da dienste/freigaben? oder fehlt noch hardware (hub/switch)?

vielen dank im voraus!
 
Hm, so von der Ferne schlecht zu sagen. Aber hast Du wirklich ein normales Patchkabel gekauft oder versehentlich ein Crosskabel? Mit letzterem gäbe es keine Verbindung...

Wofür willst Du die Software von AVM installieren? Die wird doch nur für die USB-Schnittstelle benötigt...

Wenn die Treiber für die Netzwerkkarten bei Dir installiert sind (ggf in Systemsteuerung prüfen), solltest Du die Verbindungen unter Start/Einstellungen/Netzwerkeinstellungen sehen. Öffnen und die Konfiguration der entsprechenden Verbindung (Kontextmenue) wählen. "Symbol bei Verbindung" anklicken, dann merkt man, ob das Kabel das richtige ist und es auch richtig steckt. Unter TCP/IP-Protokoll alles auf automatisch beziehen einstellen.

Im Browser: http://192.168.178.1 eingeben, da erscheint dann die Fritzbox Oberfläche.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,652
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.