FRITZ!Box 7112 (UI) instabile Verbindung

chitovsky

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe bisher eigendlich nur bei den reinen Voip themen mitgelesen, aber jetzt habe ich ein wiederholt auftretendes Problem:

FRITZ!Box Fon WLAN 7112 (UI) Firmware-Version 87.04.80
1und1 Doppelflat 6000
- Die Verbindungsqualität ist von den Werten her klasse.
Empfangsrichtung: SR immer über 10 (16-18), Dämpfung 31-32, ca. 100 FEC/Tag
Anschluss:
- Box ohne Splitter allein an einziger Telefondose. Eigene Steckdose.
- 1 Siemens DECT Station angeschlossen
- Rechner Zugang über WLAN

- Box wurde getauscht, keine Verbesserung

- Mietshaus, mit HA im Keller, Telefonleitung im 5. Stock
- Nachbar hat:
- gleichen Vertrag
- gleiche Hardware
- gleichen Aufbau
- gleiche Hausleitung (durchgemessen, beide gleiche Werte) :cool:
- KEINE Probleme
- Die Probleme treten auch nur auf der Empfangsader auf. Auch bei den schlimmsten Störungen synct die Senderichtung immer mit 1000+ Bit/s (abegregelt auf 640)

z.B. Empfang 370 Bit/s, UP 640 (1300) Bit/s

Ab und zu (ca. alle 40 Tage) passiert aber folgendes:
SR bis 7, Dämpfung 33+, FEC 100-500/sec. Sync nur noch mit ~500-kurz mal 1500 Bit/s.
Daraufhin dauert das entstören immer ca. 3 Tage, 1und1 sagt mir aber nicht, worans lag.:mad:

Der Fehler tritt auf, seit ich nach einer Störung (Leitung defekt) an einen anderen DSLAM geklemmt wurde (vorher 28db, nacher 32db bei 6Mbit).
Als letztes mal der Fehler vorlag (DEZ 2010, SR 8, dämpf 36db, Abbruch alle 10 Min.) hatte ich vorgeschlagen nach 2 WOCHEN störungssuche, mal einen Blick in den DSLAM zu werfen. Das wurde erst nach androhen der Kündigung gemacht. :mad:
Im neune DSLAM war die Ader nicht korrekt verlötet. Soweit alles ok, bis Ende Januar.

Auch bei guten Verbindungswerten hält die Verbindung keine 24 Stunden durch.

Da stellt sich mir die Frage, ist die Empfangsader schon wieder kaputt ? :confused:

Anhänge

• 20.01.2011.jpg
    20.01.2011.jpg
    44 KB · Aufrufe: 10
Hallo,
Bei mir war es im Dezember auch einmal so, dass enorme Fehlerzahlen aufgetaucht sind und die Box alle 24h neu syncte. Nachdem ein Techniker sich den HVT einmal angesehen und irgendetwas gemacht hat, waren die Fehler verschwunden.
Erstelle ein paar Screenshots und schicke einen gut verfassten Bericht an Deinen Provider. Nicht drohen, sondern sachlich argumentieren. Die Störung können sie dann ja beim Leitungseigentümer melden.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,931
Mitglieder
378,665
Neuestes Mitglied
Yheikjhrya