Fritz Box 7170 + 1&1 und VOIP Problem mit N95

Edge

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich hab ne dringende Frage an euch... und zwar gehts um das N95 und 1und1. Ich hab alles soweit eingerichtet, läuft auch, kann ohne Probleme raustelefonieren. Wenn nicht das Problem mit eingehenden Rufen wären. Ich bekomms einfach nicht hin dass das N95 zuverlässig klingelt. Im Netz bin ich klar sonst gehts ja nicht Hab folgendes probiert:

1. Anruf vom N95 auf eine Festnetznummer [T-Mobile Home Nummer] (keine VOIP Nummer)... geht
2. 5 Sekunden später anruf von dem Handy auf die VOIP Nummer die nur das N95 hat... geht nicht. Kommt nach ca 10 Sekunden "tüt tüt tüt". (müsste das Zeichen für "keinen anschluss unter dieser Nummer sein"). Das ganze von zwei verschiedene Handys aus, komm einfach nicht rein.
3. Dann ruf ich von meiner anderen 1und1 Nummer aus das N95 an... da geht es dann... verdammt was könnte das sein?
Hab dann mal zum Versuch ne Sipgate Nummer eingerichtet, da komm ich ohne Probleme durch. Also muss irgendwas an den 1und1 Einstellungen falsch sein. Aber komm ja raus nur reinkommen tut nicht.
Also angeschlossen ist es wie folgt:
- Fritz Box, dann per LAN an einen WLAN Router (WRT54G). Sipgate geht so nur 1&1 macht Probleme. Die anderen Nummer sind direkt an der Fritzbox angemeldet und gehen auch alle ohne Probleme.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Edge

Da bist du ja...

Das Nokia braucht wohl die SIP-Ports alle etwas anders als Standard (weil die normalen schon die Fritz!Box hat) und diese gibt man in der Fritz!Box auf das Nokia frei.

Hier ist das beschrieben und sollte auch für 1und1 zutreffen.
http://www.sipgate.de/faq/index.php...5&id=334&lang=de&highlight=mehrere%20ger%E4te

Oder auch mal bei 1und1 in der Hilfe gucken, was die dazu schreiben.

Es kann auch sein, das es daran liegt, das das Nokia nicht ganz dem SIP-Standard entspricht.

Dafür muss ich nur erst mal die IP Adresse rausfinden. Was ich sehr komisch finde ist, dass niemand das Problem hat. Gibt doch sicher viele 1&1 Leute die ein N95 haben und das gleiche Problem. So aus der Welt kann das ja eigentlich nicht sein... doffe Sache halt. Vor allem da es manchmal so ja auch geht nur nicht zuverlässig. Außer die Sipgate Nummer die geht sicher :)

Edge schrieb:
Vor allem da es manchmal so ja auch geht
Das liegt daran, das in der NAT dann noch ne Weile die Ports so frei sind.

Die IP sollte doch das Nokia anzeigen? Zumindest in der Fritz!Box in der Liste der IP-Geräte sieht man die.

Wobei man eh eine feste IP einrichten sollte, weil das nicht sicher ist, das man durch DHCP immer die gleiche IP bekommt.

Also feste IP hab ich jetzt vergeben das scheint auch zu gehen... aber jetzt geht gar keine Verbindung mehr zum VOIP Server. Ich hab die Einstellungen wie folgt geändert:
-Anmeldeserver und Proxyserver im N95 auf Port 5160 gestellt (vorher wars ja 5060)
- In der Fritz Box ne Portweiterleitung UDP von Port 5160 auf Port 5160 an die IP von meinem N95

Resultat ist jetzt, dass er sich nicht mehr anmelden kann. Oder hab ich da jetzt was falsch gemacht? Müsste doch eigentlich so stimmen denk ich?

Man muss bei fester IP-Einstellung auch noch DNS-Server und Gateway für das Internet von Hand einstellen. Das ist auch die IP der Fritz!Box.

Ja das ist mir klar das habe ich auch eingestellt... das muss auch stimmen sonste würde Internet und Fring nicht mehr gehen... und die beiden Dinge gehen ja noch. Drum versteh ich nicht warum jetzt gar kein Anmelden mehr geht... komplizierte Technik drum wagt sich an so etwas auch kein Einsteiger ran :D

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,929
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
3cvx