Fritz Box 7170 ADSL2+, Reboot, evtl. anderes Modem

svkra1973

Neuer User
Mitglied seit
24 Sep 2006
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe IP-Phone-Community,

ich besize eine Fritzbox 7170 mit aktueller Labor-Firmware (vorher hatte ich die .15-er drauf, das Problem bleibt bei beiden).

Mein Provider ist 1und1 und ich bin jetzt auf DSL2+ geschaltet wurden.
Es ist nur 1 Rechner an die Box angeschlossen und ein paar analog-Telefone.
Der Rechner ist direkt über LAN angeschlossen, WLAN ist deaktiviert.

Nun meine Probleme:

Seit Umschaltun auf DSL2+ hängt sich die BOX bei Vollast (Ausnutznung der Downloadkapazitaet) nach einiger Zeit auf.
Darüber hinaus kann ich bei vollem Download nicht VOIP betreiben, das heisst bis das Freizeichen kommt, dauert es eine Ewigkeit und auch der Wahlvorgang dauert ewig bzw. der Hörer bleibt tot.

Ich bin mir nun am Überlegen eines anderes Modem zu holen und dieses an die Fritz-Box anzuschliessen, sa dass ich die Fritzbox als reinen VOIP Router verwende.
Könnte dies meine Probleme beheben bzw. hat das jemand schon ausprobiert ?

In der Vermittlungsstelle ist ein Infineon DSLAM verbaut. Kann mir jemand ein Modem empfehlen (ich dachte z.B. an das Turbolink AR860) ?
Funktioniert dieses mit 1und1 bzw. Telekom ?

Vielen dank im voraus.

Grüße
Sven
 
oder kurz:

Es liegt nicht am Modem sondern am Routerteil bzw. am Zusammenspiel der restlichen Komponenten. Das heißt Du kannst dir die Investition sparen.

Nach meiner Erfahrung treten die Reboots gehäuft auf

1. bei einer Leitungskapazität ab 16.500 kBit/s
2. aktivierten und evtl. auch benutzten W-LAN der FB

Liegt beides vor und man erreicht mit mehreren Download und evtl. noch einem Speedtest oder VOIP-Telefonat das Übertragungslimit dann gibt es einen Reboot mit Discobeleuchtung der Fritzbox. Ein deaktivieren des W-LAN teils hat bei mir auf einer solchen Leitung die Reboots stark reduziert. Optimal ist diese Lösung aber nicht wirklich. An einem anderen Anschluss mit Leitungskapazität von ca. 15.000 hatte ich bisher noch keinen einzigen Reboot.
 
Hallo,

vielen dank für die Antworten. Ich habe bei mir sowieso kein WLAN aktiviert, da ich nur einen PC habe und dieser ist mit der Fritz direkt verbunden.
Daran liegt es nicht.

Ich dachte halt hier im Forum gelesen zu haben, das bei Vorschaltung eines anderen Modems die Disconnects verschwinden.
Ich habe jetzt noch mal ein Downgrade auf die 01-er Firmware gemacht und dort synchronisiert das Modem im Upload niedriger, aber die Reboots sind dadurch seltener geworden.
Nur kann dies auch keine Dauerloesung sein.

Mir erscheint es so das die Fritzbox bei der Leitungskapazitaet an die Grenzen kommt und das das Ding dann abstürzt.
Ich finde es halt traurig, das die Box als ADSL2+ fähig angepriessen wird und genau diese Geschwindigkeit (wobei 16000 ja noch nicht mal das Limit des ADSL2+ Standards sind) nicht verkraftet wird.
Die Features der Box ansonsten sind sehr gut und suchen Ihres gleichen.

Gruesse
Sven
 
Hallo,

macht deine Box einen Reboot oder verliert sie nur den Sync?
 
Meine Box macht einen Reboot. Sie ist nicht ansprechbar und startet sich dann von selbst neu.

Gruß
Sven
 
svkra1973 schrieb:
Ich dachte halt hier im Forum gelesen zu haben, das bei Vorschaltung eines anderen Modems die Disconnects verschwinden.

Nach diesem Satz war ich mir nicht sicher, was Du genau meinst. Bei Reboots dürfte ein anderen Modem nicht helfen.

Kannst Du mal die DSL-Informationen deiner FB mal posten und evtl. mal die ersten Buchstaben bzw. Zahlen deiner Seriennummer.
 
Ja kann ich machen. Bin jetzt nur nicht zu Hause und habe keinen Zugriff auf die Box.
Ich liefer das heute abend nach.

Vielen dank
Sven
 
So hier nun die Werte mit der 01-er Firmware.
Bei der 15-er ist die Signal-Rauschtoleranz etwas höher und er synct auch im Download und Upload etwas höher.
Nur treten bei der neueren Firmware (sowie Labor) die Reboots oefter bei mir auf.

Die Serien-Nummer lautet folgendermassen:

0735516547203443

Vielen dank und Grüße
Sven
 

Anhänge

  • fritz.bmp
    387.2 KB · Aufrufe: 52
Habe genau die selbe Symptomatik seit dem Upgrade bei 1und1 auf DSL 16000. Meine Box syncronisiert derzeitmit folgenden Werten:16763/1183 kbit/s. Ab und zu auch mit über 17000kBit. Nach einemAnruf bei der Service Hotline und Schilderung des Problems bekam ich eine Labor Firmware zugeschickt,sollte alle VOIP Kennwörter neu setzen(???) und die gute Frauwollte mir noch etwas erzählen das ich noch alte DNS Server zugewiesen bekäme und sie dasweitergeben würde. Hab ihr dann versucht zu erklären das die DNS Server wohl kaum schuld sein können an den Reboots und hab mich dann mit der neuenFirmware begrügt. Nah nemersten Test bestehen die Probleme aber weiterhin. Werd da nochmal anrufen morgen und denenmal auf dieFüße stehen und sich drum kümmern. Denke das Problem dürfte Softwareseitig an der Box liegen. (Bei mir ne 7050). Werd auch mal den AVM Support bischen quälen und hoffe auf ne neue Firmware bzw. ne akzeptable stabile Lösung.

MFG
 
Hallo,

hier nun nochmal die Werte meiner Fritzbox mit der 15er-Firmware.
Sieht ein wenig besser aus. Nur kommen die Reboots hier öfter vor.

Gruß
Sven
 

Anhänge

  • fritz2.bmp
    378.3 KB · Aufrufe: 40

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,767
Mitglieder
371,584
Neuestes Mitglied
porcupine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.