[Gelöst] FRITZ!Box 7170 - kein Internet trotz DSL

schwatte

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo in die Runde!

Ich betreibe schon seit Jahren eine FRITZ!Box 7170 ohne Probleme an einem Versatel-Anschluss, ein treues und verlässliches Arbeitstier. Habe nun eine zweite, gebrauchte hinzugekauft, die soll bei Freunden ihren Dienst verrichten. Doch bevor sie das tut, wollte ich sie bei mir am Anschluss auf Herz und Nieren testen.
Diese zweite Box ließ sich also bei mir nahezu problemlos in Betrieb nehmen, aber trotz vorhandenenem DSL gibt es keine Verbindung zum INet. Konsequenterweise funktioniert auch ein ping oder tracert zu z. B. www.avm.de nicht, zudem erhalte ich den System-Ereignissen der Box permanent die Meldung "Zeitserver X antwortet nicht", wobei hier X wechselnde IP-Adressen umfasst. Ich erhalte aber eine IP-Adresse von Versatel für die Box, zudem sind auch Gateway und DNS-Server gesetzt (laut System-Ereignissen: "Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.x.y.z, DNS-Server: 62.220.18.8 und 89.246.64.8, Gateway: 62.214.63.76, Breitband-PoP: versatel", nslookup www.avm.de funzt daher auch), soweit ist alles gut.

Aber der Aufruf im Webbrowser von beliebigen Seiten scheitert. Habe in meiner Not bereits das Recovery Image eingespielt, was auch ohne Probleme geklappt hat, aber der Erfolg ist gleich Null, DSL-Sync vorhanden, öffentliche IP-Adresse auch etc., aber INet = Fehlanzeige. Mit meiner ersten Box bei gleicher Konfiguration am selben Anschluss läuft alles reibungslos.

Die Hotline von AVM ist zwar freundlich, verweist aber darauf, dass die 7170 keinen Support mehr erhält und hat mich daher abgewimmelt. Deswegen frage ich hier mal in die Runde, ob sich einer erklären kann, wo es hakt, um letzlich der zweiten 7170 Starthilfe zu geben :).

Danke im Voraus & Gruß

schwatte

Zuletzt bearbeitet:
Mach doch mal eine Sicherung der Einstellungen der ersten (funktionierenden) 7170 (mit Passwort, sonst kann man die Sicherung nicht auf einer anderen 7170 importieren) um anschließend damit eine Rücksicherung auf der zweiten Box zu unternehmen, funktioniert es damit?

Könnte z.B. eine abweichende PVC-Einstellung bzgl. DSL sein oder vieles mehr...

Hallo qwertz.asdfgh,

ich fasse es nicht, wie vorgeschlagen die Einstellungen übernommen und siehe da: sie geht!

Ich verstehe zwar nicht wieso, denn eigentlich sollte es doch eine konservative Standardeinrichtung mit dem Assistenten schon tun, aber was soll's.

Ein besonders großes Danke in Deine Richtung! :bier:

Erfreute Grüße

schwatte

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
najsai