[Problem] Fritz!Box 7170 keine eingehenden Anrufe.

Fatian

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe schon hier in den How To´s rumgestöbert, aber bin nich nicht wirklich weitergekommen.

Ich fange mal ganz vorne an.

Wir hatten bis vor kurzem Internet/Telefon bei Alice/O² ganz normaler Anschluss mit einer Telefonnummer.

Dann wollten wir zur Telekom wechseln, eigendlich auf IP Basis, aber die Telekom hat uns erstmal einen Universalanschluss (ISDN) mit 3 Rufnummern eingerichtet.
Da ich noch die FB7170 hier hatte, die damals hinter dem Alice Router hing, habe ich mir bei der Telekom keinen Speedport dazubestellt, denn das wäre ja eigl rausgeschmissenes Geld.

Also habe ich erstmal alle Kabel von meiner FB abgeklemmt und die Box auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Dann habe ich einen Rechner via LAN mit der Box verbunden um aufs Interface zugreifen zu können.

So mein erster schrecken war ja, oh Gott jetzt bekommen wir einen ISDN Anschluss haben aber nur Analoge Telefone im Haus. Dann hab ich gelesen das die FB wohl einen integrierten Wandler hat und man so auch Analoge Telefone ohne extra TK Anlage betreiben kann.

Also habe ich Testweise ein Analogtelefon ohne eigene Stromversorgung genommen und mit dem Adapter an den Fon1 Anschluss der Box gesteckt.

In der Box habe ich erstmal bei den Assistenten "Eigene Rufnummern verwalten" gewählt und dann meine 3 Festnetznummer eingetragen.
Dann habe ich über Telefoniegeräte verwalten mein Telefon an Fon1 zugefügt. Für ausgehende Anrufe die Hauptrufnummer gewählt und für eingehende erstmal alle 3 Nummern.

Gespeichert und siehe da, ich kann raustelefonieren.

Aber leider kann ich nicht angerufen werden.
Wenn ich via Handy hier anrufe, kommt der der Teilnehmer zur Zeit nicht erreichbar ist. Wenn bekannte mit einem Alice/O² Telefonanschluss (Ich denke mal voip) anrufen ist die Leitung einfach besetzt.

Rufumleitungen, Callthrough und Klingelsperren sind deaktiviert. Die Anrufe erscheinen auch nichtmal unter der Kategorie "Ankommende Anrufe".

Heute morgen war noch ein Telekomtechniker da, da am NTBA die ISDN Lampe nicht geleuchtet hat. Das hat er repariert und er hat auch einen Testanruf auf unserer Nummer gemacht, und der wurde sogar von der FB erkannt. Da stand so eine komische Telekomnummer 002irgendwas meine ich.

Ich konnte allerdings nicht sehen ob er "normal" angerufen hat, oder ob sein Gerät iwie dabei mit unserem NTBA verbunden war.

Meine Verkabelung soll denke ich auch in Ordnung sein. TAE->Splitter->NTBA; Router Y-Kabel DSL in Splitter und Tel in den NTBA.

Jetzt weiß ich ja auch nicht ob vllt mein Y-Kabel einen defekt hat, hatte es erst ganz neu aus dem Karton geholt. Und ein neues ist mir zu Teuer wenn es danach nicht gehen sollte.
Auch habe ich leider kein reines ISDN Telefon da, welches ich evtl. mal direkt an den NTBA anschließen könnte un zu gucken ob ich dann erreichbar bin.

Habt ihr evtl. noch eine Idee?

MfG
Fatian

Warum kriegt ihr ISDN, wenn ihr IP bestellt?
Seit wann hat ein NTBA eine ISDN-Leuchte?

Unabhängig von den Ungereimtheiten: Hast du nochmal versucht anzurufen, nachdem der Techniker da war?

Ja, eigendlich sollte unser neuer IP Anschluss schon vor längerer Zeit laufen.
Dann kam die Mitteilung das wir erst einen ISDN Anschluss bekommen würden und dann wolle die Telekom überprüfen ob ein IP Anschluss hier überhaupt möglich wäre. Ich glaub die wissen selber nicht was die reden.

2. Also ich kenne die NTBAs nur mit der Leuchte. Wenn diese nicht leuchtet besteht irgendwie keine Synchronität. Meine Leuchtet aber ja seit heute.

3. Ich versuche schon den ganzen Tag hier anzurufen, es geht nicht. Wie gesagt über Handy/Festnetz kommt das ich zur Zeit nicht erreichbar wäre und über Voip kommt wohl nur ein Besetztzeichen.

Ich bin gerade schon stark am überlegen ob ich mir ein älteres ISDN Telefon bei ebay kaufen soll, um zu testen ob ich wenigstens angerufen werden kann wenn das Gerät direkt am NTBA hängt.

Und ich hatte mir den Wechsel so einfach vorgestellt :)

Fatian, herzlich willkommen im Forum.
Im Moment wäre mal wichtig, die Firmware und die genaue Bezeichnung der 7170 zu kennen. Zudem solltest Du mal mit nur einem Telefon auf FON2 probieren.

Stelle nochmal von ISDN auf Analog um, lösche die Telefone, und wieder zurück auf ISDN. Danach einen PoR (Power on Reset; alle Kabel für 10 Minuten abzieihen, um temporäre Speicher sicher zu löschen). Überprüfe ISDN und definieren nur ein Telefon auf FON2.

Wie hast du die Telefonnummern in der Fritzbox eingetragen? Eine MSN besteht nur aus der Ortsnetzrufnummer ohne Vorwahl. Wenn du ie mit Vorwahl eingetragen hast, dann kann es sein, dass sich die Fritzbox nicht zuständig fühlt.

Hast du komplett neue Rufnummern bekommen oder wurden die portiert?
Wann wurde umgeschaltet?
Es kann manchmal bis zu 48 Std. dauern bis die Rufnummern überall neu registriert sind.
mfg
csmulo

Also die MSNs habe ich ohne Vorwahl eingegeben.

Aber gerade gab es ein kleines Wunder.
Während ich hier am Basteln war, klingelte das Telefon. Ein Bekannter war dran...meine erste Frage "Welchen Telefonanbieter habt ihr?" Antwort: Telekom!.

Danach hab ich wieder von meinem Vodafone probiert und es kam wieder das ich zur Zeit nicht erreichbar wäre.

Also allen anschein nach kann ich dann ja bishe rnur von Telekomnutzern angerufen werden O.o

Edit: Eh, die hauptrufnummer wurde portiert. Das geschah aber schon vor einer Woche ;)

Zur FB: Es ist die fritz!Box Fon Wlan 7170 und die FW Version: 29.04.87

Edit2: So habe gerade mal rumtelefoniert im Bekanntenkreis, alle Telekomkunden können uns anrufen. Fremdanbieter (bisher Alice/O² und Vodafone Festnetz/Voip) kommen nicht durch.
Ich kenne noch einen mit T-Mobile, der soll nachher auch mal versuchen.

Wenns denn so wäre dass wirklich nur Telekomkunden durchkommen, liegt das dann noch an der FB oder läuft dann im Rechenzentrum bei der Telekom ein Filter auf unserer Leitung?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, an deiner FB liegt es nicht, sondern daran das deine Rufnummern noch nicht bei allen Servern neu registriert sind.
Das heißt, dass die noch nicht richtig zur Telekom geroutet werden.
Die Rufnummern laufen demzufolge von den Fremdanbietern leider noch ins leere.
Sollte in der Regel aber ab Morgen nicht mehr passieren.
Da die meistens nachts aktualisiert werden.
mfg
csmulo

Ok, dann warte ich nochmal ab. Sonst muss ich mich wohl wieder mit der Telekom in Verbindung setzen.

Darum ja meine Frage, wann du umgeschaltet wurdest.

Hast du die drei Rufnummern auch zusätzlich unter Telefonie / Internettelefonie eingetragen?
Nur dort wirst du nach dem Provider, der Internet-Rufnummer und dem VoIP-Passwort gefragt.

Joe

@hagalabimbo:
Bei reinen ISDN-Anschlüssen braucht man das nicht, aber der Anschluss soll ja komplett auf VoIP umgestellt (also entbündelt) werden.
In diesem Fall stellt die Tcom nur übergangsweise die echten ISDN-Nummern zur Verfügung.
Die "Übergangs-Bündelung" muss nun die FritzBox übernehmen, weshalb die Telefonnummern doppelt eingetragen werden müssen.

Joe

Darum ja meine Frage, wann du umgeschaltet wurdest.

Wie gesagt, laut Auftragsbestätigung schon letzte Woche. Aber das telefon geht ja erst seit heute der Techniker da war.

@Internetrufnummer
Bevor das umgestellt wird, will sich die Telekom melden. solange trag ich da auch erstmal nichts ein.

Deine Umstellung war wohl schon. Genau deshalb war ja auch keine ISDN-Lampe mehr am NTBA an.

Das Eintragen der Rufnummern mit den Zugangsdaten unter Telefonie / Internettelefonie führt nur dazu, daß beide Anschlussarten (ISDN und VoiP) parallel genutzt werden können.
Du schaltest dadurch also absolut nichts ab oder um.

Joe

Nein, dass mit der ISDN Lampe lag daran das wir hier ja mehrere Anschlüsse am Hausanschluss haben und die Telekom für den Universalanschluss auf einen neuen Hausanschluss gewechselt hat.
Der alte war irgendwie noch mit Alice belegt.

Der Techniker meinte selber zu mir dass ich vor der Umstellung nochmals ne Nachricht bekommen würde.

Jetzt habe ich übrigens direkt ein ISDN Telefon an dem NTBA angeschlossen. Ich kann überall anrufen, aber eingehende Gespräche gehen nur über Telekom.

Werde jetzt aber nochmal deie Nummern zusätzlich als Internetrufnummer eintragen und dann nochmal testen.

Ich melde mich ;)

Edit: Da ich gar keine Zugangsdaten für Voip bekommen habe, habe ich doch erst bei der Telekom angerufen. Laut denen haben wir auch noch kein Voip sonder ISDN.
Die haben nun die Störung rausgegeben und wollen sich in den nächsten 24h melden.

Ich bin gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe es geht in Ordnung wenn ich hier einen Doppelpost hinlege.

Seit gerade eben funktionieren endlich eingehende Anrufe, nachdem sich gefühlte hundert Mitarbeiter der Telekom damit beschäftigt haben.

Und in der Post heute war gleich ein Brief, das mitte nächste Woche auf IP umgestellt wird. Keine Ahnung was das Theater mit dem ISDN Anschluss sollte. Ich hoffe mal das bei dem Wechsel auf IP auch alles klar geht^^

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,927
Mitglieder
378,653
Neuestes Mitglied
M.CH.