Fritz!Box 7170 Routing

rondatec

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hab ein kleines projekt bei dem ich zur zeit noch nicht richtig weiter komme. Zum Anfang - es gibt zwei FBs die mit VPN verbunden sind. dahinter gibts natürlich ein seperates netzwerk - sagen wir FB1 192.168.10.x und FB2 192.168.11.x. auf einem server im jeweiligen netzwerk soll dann ein proxy laufen. Wir wollen jetzt den internet-verkehr ein wenig beschränken. der erste gedanke war die kindersicherung. wenn diese allerdings aktiviert ist geht das VPN nicht mehr.
Jetzt ist die frage wie kann man der FB 1 verdeutlichen dass sie die anfragen aus dem netzwerk der FB 2 zum server weiterleitet soll und alle anderen ins leere schickt?

möglich wäre das durch Löschen der default-route. Evtl. ist es einfacher eine nicht funktionierende default route zu setzen als die default route dauerhaft zu löschen. Ich nehme an, dass die Default route bei jeder Einwahl über DSL automatisch neu gesetzt wird.

Beim Löschen der Default route ist zu beachten, dass dann auch die verbundene FritzBox nicht mehr erreicht werden kann. Deshalb muss eine Host-Route für die dyndns-IP der entfernten FritzBox eingerichtet werden.

Vermutlich wird das automatisch nur gehen, wenn Du Dir telnet-Zugang zur FritzBox verschaffst und entsprechende Befehle in ein Shell-Skript schreibst, dass unter /var/flash/debug.cfg gespeichert und automatuisch ausgeführt wird beim Booten der Box.

Gruß,
Pfeffer.

Hallo Pfeffer,

vielleicht noch folgende Ergänzung oder Korrektur zu der ganzen Sache:

Also, alle PCs im Netzwerk sollen Zugriff auf das per VPN verbundene Netzwerk haben, aber keinen Zugriff auf das Internet. Nur von einem PC, welcher als Proxy fungiert, soll der Web-Zugriff gestattet sein.

Da ich sozusagen ein Newbie im Bereich der Fritz!Box-Modifkation bin, würde ich mich freuen, wenn du mir konkret sagen könntest, an welchen Stellen ich ansetzen muss.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa