Fritz Box 7170 und LAN Geräte-Nix geht

samtec

Neuer User
Mitglied seit
5 Jun 2006
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo an alle! Hab die 7170 und an den LAN Ports sind 4 Geräte angeschlossen. Am alten Router (D-Link) wurden alle Geräte erkannt aber jetzt mit der FritzBox wird nicht ein Gerät erkannt. Unter Status zeigt er bei allen 4 als Activ angezeigt aber unter System ist kein Gerät aufgeführt. Hab auch schon unter Expert Ansicht "Alle Compter sind im selben ... angeklickt aber trotzdem wird nichts erkannt. Hat jemand eine Idee? An den Ports hängen Xboxen, Server und ein PC... Vielen Dank für die Hilfe!!!:mad:
 
Befinden sich Deine Geräte alle im Netz 192.168.178.x ? Oder hatte der alte Router eine andere Adresse (z.B. 192.168.2.1 oder so), und Du hast die Adressen der PCs noch nicht geändert?

Ich gehe mal davon aus, daß Du per fritz.box Zugriff auf die Box hast - aber nicht per 192.168.178.1, oder?

Subnetz ist überall 255.255.255.0?

Aktiv bedeutet nur, daß irgendeine Hardware angestöpselt ist - wenn ich mich da recht erinnere...
 
Zuletzt bearbeitet:
LAN Ports

Hallo Napalm,
vielen dank für Deine Antwort.
ja, es stimmt. Meine Geräte haben alle 192.168.1.xx. Ich habe noch nie am PC irgendetwas geändert. hatte schon 3 verschiedene Router dran aber noch nie Probleme. Einstecken und fertig. Kann aber im Explorer nicht auf die Geräte zugreifen. Findet er nicht...Subnetz sagt mir nix, da bin ich nicht fit genug....
 
Es gibt zwei Möglichkeiten:

Guck mal unter Start/Ausführen/winipcfg ( Win98 ) oder Start/Ausführen/cmd/ipconfig ( XP ).

Dort werden IP-Adresse und Subnetz angezeigt.

Guck mal nach, was in der FRITZ!Box unter Sytem / Netzwerkeinstellungen / IP-Adressen eingestellt ist.

Entweder:
Du verpaßt der FRITZ!Box die Adresse des/der alten Router/s 192.168.1.x (x z.B.=1) und ein Subnetz wie auf dem Rechner angezeigt (wahrscheinlich 255.255.255.0). Das wäre der schnelle Weg; dann sollte eigentlich alles sofort funzen.

Oder:
Du trägst folgendes in der FRITZ!Box ein (sofern es dort nicht schon steht):

IP-Adresse: 192.168.178.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0
DHCP-Server aktivieren: Haken

(Das wäre zumindest "Standard".)

Nun mußt Du auf den Rechnern unter Netzwerkverbindungen/-umgebung die Eigenschaften der LAN-Verbindung einstellen - bzw. die IP-Adresse der Netzwerkkarte (siehe Anhang).

Je nach Betriebssystem oder/und Einstellungen (bei XP) gibt es unterschiedliche Wege, um dorthin zu gelangen und die Adresse(n) einzustellen. Aber da Du einen Server betreibst, solltest Du das finden können ;-)

Du hast wieder zwei Möglichkeiten: Entweder Du läßt die IP automatisch beziehen (Bild2 (FB: DHCP-Server an)), oder Du vergibst feste IPs (Bild3 (FB: DHCP-Server aus)).

Du mußt nur darauf achten, daß das Subnetz dem der FRITZ!Box gleicht. Standardgateway ist die IP-Adresse der FRITZ!Box. Und die IP-Adresse des PCs / des Servers / der Xbox muß im entsprechenden Bereich liegen.

Auszug FB-Hilfe:
20 - 200
In jedem IP-Adressbereich sind die Adressen zwischen 20 und 200 im vierten Block der IP-Adresse für den DHCP-Server reserviert. Wenn der DHCP-Server ausgeschaltet ist, dann stehen diese Adressen zur freien Verfügung.



Wahrscheinlich geht aber das Ändern der FRITZ!Box-IP schneller. Wenn Deine Geräte alle im Bereich 192.168.1.x liegen, solltest Du einfach der Box die alte Router-IP (z.B. siehe Papiere) verpassen. Da Deine Rechner noch Adressen aus dem Bereich haben, gehe ich davon aus, daß dort die IPs fest eingestellt sind.
 

Anhänge

  • lanip1.jpg
    lanip1.jpg
    23.2 KB · Aufrufe: 10
  • lanip2.jpg
    lanip2.jpg
    22.1 KB · Aufrufe: 9
  • lanip3.jpg
    lanip3.jpg
    23.3 KB · Aufrufe: 9

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,030
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.