Fritz Box 7270 und AB Gigaset 4150

gaf007

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hoffe ich habe keinen Thread übersehen...
Fritz box funktioniert erstmal normal (FW ..49). Habe ein Mobilteil (Gigaset 4150 mit AB) der DECT zugewiesen. Funktionierte ohne Probleme. Kann mit dem Mobilteil raustelefonieren und auch eingehende Anrufe entgegennehmen. Der uns bekannte AB springt auch an vom Mobilteil, allerdings kann ich diese AB-Nachrichten nicht abhören. **600 hilft nichts. Sprachmenü funktioniert, allerdings sind keine neuen Nachrichten scheinbar eingegangen. FritzboxAB ist aktiviert und auch zur Aufzeichnung von Nachrichten eingestellt. Infofeld leuchtet nicht und auch die email kommt nicht an.
Sofern ich das MT wieder der Gigasetbasis zuweise, leuchtet die LED des Mobilteils für neue NAchrichten und ich kann alle abhören. Muss ich den AB des MT ausschalten? Hat jemand eine Idee? Wäre klasse!
Grüße
Daniel

Tja... ein klein wenig irritiert bin ich bei deinem Post schon... :). Gut, dann mal von vorne:
...Habe ein Mobilteil (Gigaset 4150 mit AB) der DECT zugewiesen...
Welches Gigaset-Mobilteil ist es wirklich? Ich kenne kein MT mit der Bezeichnung 4150 und auch keine Gigaset-Basis, die diese Bezeichnung trägt...
...Der uns bekannte AB springt auch an vom Mobilteil, allerdings kann ich diese AB-Nachrichten nicht abhören. **600 hilft nichts. Sprachmenü funktioniert...
Daraus schließe ich, dass du das Menü des AB über das Mobilteil anrufen, dich aber nicht per Tastencode im Menü bewegen kannst. Deshalb vermute ich mal, das da Probleme mit DTMF vorliegen. Hast du diese Funktion am MT aktiviert? Meist kann es dauerhaft über das Menü des Mobilteil aktiviert werden, manchmal muss es aber auch nochmal extra während einem Gespräch aktiviert werden. Wenn du den AB per **600 anrufst schaue mal während dieser Verbindung, ob du irgendein Optionsmenü oder ähnliches vorfindest. Dort müsste dann auch sowas ähnliches wie "DTMF-Töne senden" oder "Tastentöne senden" stehen...
... allerdings sind keine neuen Nachrichten scheinbar eingegangen. FritzboxAB ist aktiviert und auch zur Aufzeichnung von Nachrichten eingestellt. Infofeld leuchtet nicht und auch die email kommt nicht an...
Wurde denn auch tatsächlich eine Nachricht hinterlassen?
...Muss ich den AB des MT ausschalten?...
Der Anrufbeantworter ist in der Basis vorhanden und nicht im MT. Das gilt auch für Gigaset-Modelle. Demzufolge ist dein Problem nicht direkt auf den Anrufbeantworter der Gigaset-Basis zurückzuführen.

Wäre wirklich gut, wenn du erstmal dein Gigaset genauer bezeichnest, dann kann man dir auch bestimmt weiterhelfen. Ansonsten probiere das mit der DTMF-Funktion aus, denn diese ist zwingend vorausgesetzt, damit der Anrufbeantworter per Tastencode gesteuert werden kann. Das DTMF an der Gigaset-Basis funktioniert, bedeutet nicht zwangsläufig, das es an Fremdbasen auch standardmäßig aktiviert ist.

Nachtrag: Auf meiner Suche nach dem Gigaset 4150 bin ich aber auf das hier gestossen...

Zuletzt bearbeitet:
Da ist wohl das Mobilteil an der 7270 aber die Gigaset-Basis noch dran und deren AB übernimmt.
Also entweder das Gigaset wieder an die eigene Basis oder die Gigaset-Basis weglassen.

Jetzt geht es

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Mühe. Das Problem hat sich jetzt aufgelöst... Das Mobilteil it das Gigaset 4000 Comfort und die Basis ist das Gigaset 4115 ISDN mit integriertem AB, den ich gestern noch nicht augeschaltet hatte. Dies ist wohl das Problem gewesen. AB habe ich nun ausgeschaltet und nun funktioniert alles so wie es sein soll. Die neuen Nachrichten kann ich sowohl über das MT (Sprachmenü) als auch über die versendete email abhören. Infoled leuchtet bei neuen AB-Mitteilungen.
Am MT ist jedoch nicht erkennbar, dass neue Nachrichten verfügbar sind.Gleiche gilt für nicht angenommene Anrufe. Kann man das vielleicht noch einstellen? Mir kommt es so vor, als ob die Klangqualität schon einwenig besser ist. Kann ein anderes MT die Klangqualität deutlich verbessern und wenn ja, wovon ist dies abhängig? Viele Fragen, aber für Euch sicherlich keine schwere Aufgabe...
Vielen Dank nochmals
Daniel

...und die Basis ist das Gigaset 4115 ISDN mit integriertem AB, den ich gestern noch nicht augeschaltet hatte. Dies ist wohl das Problem gewesen...
Na... das ging dann wohl nach dem Motto: "Den letzten beißen die Hunde!". Allerdings ist es schon verwunderlich, das dies auch die Steuerung des AB von der 7270 beeinflusst haben könnte. Naja, Hauptsache es funktioniert jetzt wieder... :)
...Am MT ist jedoch nicht erkennbar, dass neue Nachrichten verfügbar sind.Gleiche gilt für nicht angenommene Anrufe. Kann man das vielleicht noch einstellen?...
Nein, das kann man derzeit nicht. Vielleicht schafft es AVM irgendwann, auch hierfür ein wenig mehr Funktionalität zu integrieren. Allerdings habe ich da so meine Zweifel, denn der GAP-Standard ist dafür nicht ausgelegt. Im Klartext, bei Geräten anderer Hersteller wird sich da wohl außer Telefonieren nichts großartig ändern, zumindest für die nahe Zukunft nichts... :(
...Kann ein anderes MT die Klangqualität deutlich verbessern und wenn ja, wovon ist dies abhängig?...
Das könnte durchaus sein, ist aber von dem verwendeten MT abhängig. Die IMHO besten Geräte in Sachen Sprach- und Klangqualität sind bis jetzt immernoch die von Siemens. Allerdings ist die 7270 für CAT-iq vorbereitet und dies soll in einer zukünftigen FW auch entsprechend aktiviert werden. Da dieser Standard seit kurzem allen Hersteller offen zur Verfügung steht, wird sich da in Zukunft auch einiges tun. CAT-iq bietet u.a. die Möglichkeit der breitbandigen Sprachübertragung per DECT und das auch herstellerübergreifend. Dies nennt sich dann HD-Telefonie. Das Siemens S67H ist z.B. ein solches Mobilteil, welches HD-Telefonie unterstützt. Wie sich das akustisch anhört, kannst du hier in einem Hörbeispiel erleben. Wie sich das AVM mit dem hauseigenen Gerät MT-C bezügl. der HD-Telefonie vorgestellt hat, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis...

Hallo Bommel,

vielen Dank für die Ausführungen... Voraussetzung ist aber das beide ein HD MT besitzen, oder? Ansonsten kommt nur der Telefonpartner des HD-Besitzers in den Genuss. Mal abwarten, wie sich das alles entwickelt. Wie sehen deine Pläne diesbezüglich aus?
Grüße und happy new year

Daniel

Ja es müssen beide Endgeräte HD-Telefonie unterstützen, da hierfür IMHO auch der Sprachcodec G.722 verwendet wird. Unterstützt nur ein Endgerät diesen Codec wird es nichts mit HD-Telefonie. Meine Pläne sehen folgendermaßen aus - die ersten beiden Schritte habe ich schon erledigt, nämlich die Anschaffung der Fritz!Box 7270 und des MT S67H. Als nächstes warte ich ab bis die Funktion in der Fritz!Box 7270 freigeschalten ist und dann wird getestet und auch wahrscheinlich entsprechende Tickets an AVM rausgeschickt. Wenn es dann perfekt läuft, wird zukünftig alles hier zu Hause Schritt für Schritt auf HD-Telefonie umgestellt. Warten wir es ab wie es bei AVM weitergeht... ;)

Nachtrag: Bezüglich der HD-Unterstützung bei AVM-Geräten habe ich jetzt nochmal ein wenig recherchiert. IMHO wird es für das MT-C keine zukünftigen Updates in dieser Richtung geben. Jedoch Fritz!Mini soll die HD-Telefonie unterstützen können. Da aber Fritz!Mini derzeit noch nicht an der Fritz!Box 7270 unterstützt wird und es auch noch nicht absehbar ist, ab wann diese Unterstützung erfolgen soll, steht auch hier noch alles in den Sternen. Ich vermute mal, das die Unterstützung von Fritz!Mini zeitgleich mit dem Aktivieren der HD-Telefonie in der Fritz!Box 7270 erfolgen wird... :noidea:

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,538
Mitglieder
378,048
Neuestes Mitglied
jamesjonesjj10