[Gelöst] FRITZ!Box 7362SL an Vodafone DSL

@Klaus_65 ich bitte Dich jetzt - hier - nochmals darum, keine unnötigen Vollzitate sowie Doppelposts zu generieren. Dies bitte selbst korrigieren.

Lies doch nochmals (sollte ja bei Registrierung auch "zugestellt" worden sein)
IP Phone Forum Regeln
Neu im IP-Phone-Forum?


Bei den Zitaten reicht entweder der Abschnitt auf welchen Du auch antwortest, oder eben ein einfaches @USERNAME (das schöne dabei ist, die möglichen User werden Dir in einer Liste angezeigt und man kann diese anklicken, um sich ein paar Tastendrücke zu sparen und um eine korrekte "addressierung" zu gewährleisten.

Doppelpost blähen einen Thread nur unnötig auf - daher ist es das Beste, den Inhalt des 'vorherigen' Posts zu kopieren, an erster Stelle einzufügen und dann seinen Nachtrag (kennzeichnen wo der "Edit" ist, ist natürlich sinnvoll) und dann den vorherigen Post löschen.

Somit bekommt jeder die "Aktualisierung" mit, es bläht nicht auf und ich habe weniger Arbeit :D

Hätte denn die System-Log nach dem Recovery den Eintrag behalten?
nein natürlich nicht. Auch nach einen Neustart sind diese leer.
wo würde ich das dann dort finden
Ereignisse
Die Support-Datei habe ich vor dem Recovery gemacht
auch darin sollten Die von mir erfragten Infos welche Du als Screenshot liefern sollst aus #15, enthalten sein. (da kann sicherlich @PeterPawn oder @NDiIPP die nötigen Variablen wissen)

________________________________
vielleicht den User/sein Problem abtrennen
erledigt
 
@stoney alles klar - vielen Dank. Wenn mir jemand sagen kann, wo in der Support-Datei das stehen könnte, kann ich es posten.

@avm_7170 ich hoffe Du hast den Thread jetzt hier auch gefunden: ich habe erst die vorgegebenen Einstellungen verwendet - Ergebnis: Fehlermeldung
dann habe ich bei VF angerufen, mir wurden alternative Einstellungen diktiert - Ergebnis: Fehlermeldung
 
Ich würde mit der Fritzbox noch an einen anderen Zugang testen. Wenn sie da auch keine Verbindung bekommt, kann das Modem kaputt sein.
Was zeigt denn die Power/DSL Lampe an? Leuchtet die immer oder blinkt die nach Übernahme der Zugangsdaten, um die Verbindung zu synchronisieren?
 
Wenn mir jemand sagen kann, wo in der Support-Datei das stehen
Um die Zeilen 5220 - 5310 - einige sind imo eindeutig - den Rest kann man sich sicher erschließen, allerdings nur wenn man eben die Daten der zwei Screenshots hat (ggf. noch die der Ereignisse "Sync") - mir fehlt allerdings die Muse (daher hoffte ich auf einen der zwei genannten User, die sich diese Infos ggf. notiert haben oder sie auswendig wissen ;))
Code:
DSL
---

DS Max Rate: 109344
DS Min Rate: 720
DS Attainable: 122093
....
VDSL2 Bandplan: 0
VDSL2 Profile: 17a
VDSL2 US0 Type: 1
VDSL2 AELE mode: 0
kl0: 76
kl0 per band: 18,18,2048,2048,2048
UPBO Param a: 0,4625,5458,0,0
UPBO Param b: 0,1550,1250,0,0
VDSL2 US GVECT: 2
VDSL2 DS GVECT: 2
VDSL2 US GVECT FDPS: -1
VDSL2 GVECT error sample packets request: 12395723
VDSL2 GVECT error sample packets send: 24791446
VDSL2 GVECT error sample packets drop: 0
VDSL2 GVECT error sample packets size: 2112

Was zeigt denn die Power/DSL Lampe an?
das hätten wir eig. schon viel früher erfragen sollen/müssen....

Woher stammt die Box denn überhaupt? Nicht das deren Modem "gegrillt" (Überspannung) wurde.

Wobei ein PPPoE Fehler ja erst nach dem Sync stattfinden kann, wenn ich mich nicht irre.
 
@deoroller ich kann euch die Frage momentan leider nicht beantworten, da ich gerade nicht am Ort des Anschlusses bin um die FB nach dem Recovery erneut zu testen.
Das Teil stammt aus den Kleinanzeigen, war bzw. ist wohl ziemlich unbenutzt, zumindest hat es bis dato eine sehr kurze Laufzeit angezeigt - was aber auch egal wäre, wenn das Modem tatsächlich gegrillt worden sei - das glaube ich aber nicht.
Lasst mich nun erstmal testen, ob das Recovery was bewirkt hat.

Meine Frage war ja in erster Linie dahin gehend, ob euch die Aussage der Hotliner bekannt ist, dass die Box so gebrandet sei, dass sie nicht mehr am VF-Anschluss verwendbar wäre (darauf soll ich ja aber nicht drauf rumreiten)...dass das der Fall sein könnte war meine größte Sorge, aber ihr macht mir Mut.
 
Genau. Du hat jetzt genug Input und meldest Dich (mach Dir einen "Schlachtplan" aus bislang noch ungeklärten Fragen aus diesem Thread) mit einer detailierten Antwort über alle Umstände und Zustände.

Denn niemand hat wirklich Lust, sich über mittlerweile drei Seiten die Infos aus diesem eher unübersichtlichen, teils beantwortetem Thread heraus zu ziehen.
 
So, ich habe weitere Informationen einsammeln können, konnte aber leider immer noch keine Lösung herbeiführen.

Aber der Reihe nach:

1. Fakt ist: MeineFB 7362 SL funktionert zunächst einmal auf jeden Fall, es liegt kein Modemdefekt o.ä. vor:). Ich habe die Box erfolgreich an einem ANDEREN Vodafone-DSL-Anschluss ins Netz bringen können. Und das verlief ohne jedwede Probleme - aber sie verbindet sich nicht an dem Anschluss mit dem VF-DSL-Netz, wo die Box mal eingesetzt werden soll, nämlich der Anschluss meiner Eltern.
Wenn die besagte Box nun auch tatsächlich an einem anderen VF-Anschluss funzt, ist auch die falsche Aussage der VF-Hotliner widerlegt, die Box sei von 1&1 so gebrandet, als dass sie nicht mehr bei VF verwendbar sei.

2. Der Anschluss an dem ich die 7362 SL einsetzen möchte funktioniert definitiv und aktuell mit einer EasyBox 803 ohne erkennbare Abstriche - daher: Am Anschluss selbst wird es nicht liegen.

3. Nun zu den Meldungen bei erneut versuchter Inbetriebnahme der FB am Anschluss.
Zunächst hatte ich mir ja von VF die folgenden Zugangsdaten übermitteln lassen:

Benutzername: vodafone-vdsl.komplett/abxxxxxxx
Kennwort: xxxxxxxxx

und diese im Router nach Auswahl des Anbieters Vodafone auf der Oberfläche eingegeben.

Daraufhin bekam ich zunächst folgende Fehlermeldung:
Verbindungs_Fehler.JPG

Da ich vermutete, dass evtl. die Zugangsdaten bzw. der Prafix im Benutzername nicht stimmen könnte, habe ich mal unterschiedliche Varianten getestet, mit "vdsl", ohne "vdsl", mit "dsl" usw., nichts brachte Erfolg.
Ich habe auch während der Einrichtung nochmals mit dem VF-Support telefoniert um mir die Zugangsdaten nochmals benennen lassen - nicht dass diese falsch sind und es daran liegen sollte.
UND natürlich habe ich darauf geachtet, dass ich diese genau so wie vorgegeben eingebe und keinen Zahlendreher o.ä. habe - alles ohne Erfolg...es kam aber auch mal diese Meldung dabei raus:
Verbindungs_Fehler2.JPG
Unter den Ereignissen wurden mir daraufhin dann das hier angezeigt:
Ereignisse2.JPG bzw. im weiteren Verlauf dann das Ereignisse3.JPG

Verwunderlicher Weise war die Box aber augenscheinlich mit dem DSL verbundeno_O, aber nicht mit dem Internet
DSL_Eigenschaften.JPG oder Online_Monitor.JPG

Zur Diagnose kann ich noch folgenden Scrennshot anbieten Diagnose.JPG

Das war es dann aber auch schon. Ich habe diese Fritzbox dort nicht in das Netz gebracht, der Hotliner konnte mir auch nicht helfen.
Zum Schluss habe ich da wieder die EasyBox in Betrieb genommen, welche dann auch funktionierte und eine Verbindung hergestellten konnte.

Die EasyBox wird aber ja mit einem Modem-Installationscode eingerichtet, nicht mit Benutzername/Kennwort.
Und ich vermute, dass doch etwas mit den Zugangsdaten nicht richtig ist, aber ich müsste doch darauf vertrauen können, was mit die VF-Hotliner am Telefon für Daten übermitteln...ich kann mir doch keine anderen Daten ausdenken.

Obwohl die Box das neueste OS hat, besteht hier nicht die Möglichkeit, wie auf einer 7490, einen Modeminstallationscode einzugeben, sondern man muss sich wohl zwingend mit Benutzername/Kennwort anmelden.

Was meint ihr, woran es noch liegen kann? Also einen Defekt der Hardware schließe ich nun aus, da die Box ja an einem andern VF-Anschluss erfolgreich laufen konnte.;)
 
Die EasyBox wird aber ja mit einem Modem-Installationscode eingerichtet, nicht mit Benutzername/Kennwort.
Die gehen auch nur an Vodafone Anschlüssen.

Benutzername: vodafone-vdsl.komplett/abxxxxxxx
Ist das überhaupt ein IP-Anschluss?
Soviel ich weiß, geht die 7362SL nur an einem IP-Anschluss und nicht an einem alten Annex B, der noch DSL und Telefon per Splitter trennt.

Es kann also sein, dass du noch einen alten Anschluss hast und der andere, an dem die 7362SL funktioniert, ist ein neuer IP-Anschluss.
Vodafone stellt nicht so rigoros auf IP um, wie die Telekom.

Die EasyBox 803 ist für alte Anschlüsse noch geeignet, übernimmt auch die Funktion eines Splitters.
Guck mal bitte in den Vertrag, was du von Vodafone bekommst und ein Auszug aus dem Verbindungsprotokoll der EasyBox kann weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Klaus_65:

Die DSL-ATM Einstellungen werden normalerweise automatisch mit Auswahl des Provider-Profils übernommen.
Aber über diesen in meinen Screenshot dokumentierten Weg kannst du die Werte auch selbst vorgeben, nur du musst diese wissen ...da kannst du VF Hotline fragen ...

Intern_zugang.jpg

DSL-ATM.jpg
 
Hallo,
nachdem ich nun mal im Vodafone-Account des Vertrages versucht habe das DSL-Kennwort zu ändern (um Fehler auszuschließen) und dies mit der Fehlermeldung abgebrochen wurde, dass eingegebene aktuelle Passwort sei falsch, habe ich nochmals mit der Hotline gesprochen.

Dort kann man einen jedoch nicht das aktuelle Passwort nennen, sondern nur ein neues generieren.

Erstaunlicher Weise merkte die schlechtgelaunte Dame jedoch an, dass auch der von mir in die FB eingegebene und regelmäßig von VF so diktierte Präfix vor dem Benutzernamen falsch sei.

Anstatt "vodafone.vdsl.komplett/abxxxx" soll es einfach nur heißen: "vodafone.komplett/abxxxx" :eek: ich werde noch wahnsinnig!
Was für ein Laden ist das dort? Ich habe mir den Benutzername mind. 5 x so ansagen oder bestätigen lassen und nun ist doch alles anders, oder vielleicht doch nicht?:mad:

Wenn ich dazu komme, teste ich diese Zugangsdaten morgen mal und bin gespannt.
 
Anstatt "vodafone.vdsl.komplett/abxxxx" soll es einfach nur heißen: "vodafone.komplett/abxxxx" :eek: ich werde noch wahnsinnig!

Da du auf der ersten Seite schriebst

Der Tarif ist der "Red Internet & Phone 16 DSL" inkl. Regio

ist dort vermutlich kein VDSL- sondern ein 16Mbit ADSL-Anschluß. Daher könnte das ".vdsl" in der Kennung hier tatsächlich falsch sein. Ist jetzt einfach eine Vermutung von mir.
 
Wenn das [Problem] [Gelöst] ist, bitte den Präfix ändern. Danke
 
Hinzu kommt, dass manche Provider -ob Vodafone auch so verfährt weiss ich nicht- nur eine begrenzte Anzahl von Fehlversuchen zulässt bei der Einwahl und danach entweder eine Zeitsperre griff, Entsperren durch den Support notwendig war, bis hin zu neue Einwahldaten postalisch versandt werden mussten.
LG
 
Hallo liebe Helfer!
Ihr werdet es nicht glauben - und ich hätte ja selbst schon nicht mehr dran geglaubt, aber ich habe gestern die Box erfolgreich an dem Anschluss in Betrieb nehmen können!:)

Und zwar habe ich mit dem Benutzername "vodafone.komplett/abxxxx" und dem "aktuellen" Passwort die Verbindung hergestellt.
@Insti: Auch wenn im Log was von "test" und "user" steht - mit diesen Namen und Präfixen habe ich natürlich vorab nicht versucht, mich anzumelden - so blauäugig bin ich nicht...

Ich bin zwar sehr froh darüber, dass jetzt alles funktioniert, aber dass ich von Vodafone mehrmals einfach den falschen Benutzernamen (Präfix) genannt bekommen habe und die a) zunächst natürlich gesagt hatten, es läge an der Box und b) sogar ihren eigenen Haufen mit der Beseitigung einer angeblich vorliegenden Störung sinnlos beschäftigt haben, kann ich einfach nicht begreifen.

Dass man manchmal bei den Hotlines nicht dem erstbesten Kontakt vertrauen kann ist mir durchaus bewusst. In meinem Fall hatte ich aber mind. 5 mal angerufen und 4x wurde mir der falsche Benutzername diktiert bzw. haben die selbst nicht gewusst oder gemerkt, was für ein Anschluss vorlegt und welche Zugangsdaten dafür zu verwenden sind.:mad:

Wenn es denn dann daran scheitert, dann hier die hilfreiche Community leider auch nicht helfen, weil ihr ja meinen Aussagen und ich denen von VF vertraue...ich könnte :eek:

Ich danke Euch aber wie verrückt für den Support und dann ist mein Anliegen tatsächlich gelöst.;)
 
Dann mach es so, wie @stoney in #34 geschrieben hat
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.