Fritz!Box 7390 über GigaBit-Switch an 7170

FritzVoIP

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich möchte eine Fritz!Box 7170 über einen GigaBit-Switch mit einer neuen Fritz!Box 7390 per LAN-Kabel direkt miteinander verbinden. Die Fritz!Box 7170 steht im Keller, das DSL-Kabel ist angeschlossen und WLAN ist deaktiviert. Die Fritz!Box 7390 soll im Erdgeschoss stehen, WLAN und die Funktion Internetzugang über LAN 1 sollen in ihr aktiviert werden. Die Fritz!Box 7390 soll somit als WLAN-Access Point fürs ganze Haus fungieren. Wird die Fritz!Box 7390 in dieser beschriebenen Variante mit allen am GigaBit-Switch hängenden Clients mit maximaler Geschwindigkeit kommunizieren können und wird die Bereitstellung des Internetzuganges über LAN 1 zusammen mit dem GigaBit-Switch an der Fritz!Box 7390 funktionieren?

Aktuell betreibe ich eine direkte Kopplung ohne Switch der Fritz!Box 7170 mit einer Fritz!Box 7050. Die Fritz!Box 7050 fungiert als WLAN-Access Point fürs ganze Haus. Klappt prima, jedoch bei direktem Zugriff über WLAN auf einen NAS-Server im Netzwerk ist die Verbindung zu langsam. Von daher der Gedanke die Fritz!Box 7050 gegen eine schnellere Fritz!Box 7390 zu ersetzen. Ich denke, eine direkte Kopplung der Fritz!Box 7170 mit der neuen Fritz!Box 7390 sowie ich es zurzeit mit der Fritz!Box 7050 mache, ist nicht ratsam, weil die Fritz!Box 7170 nur LAN Anschlüsse mit 100 MBit/s zur Verfügung stellt und dadurch Zugriffe über die Fritz!Box 7390 auf Clients im Netzwerk ausgebremst würden.

Noch eine Frage, bremsen Clients mit dem WLAN 802.11g (54 Mbit/s) Standard die schnellen 802.11n Clients aus, wenn sie gemeinsam im Funknetzwerk auf dem 2,4 GHz Band betrieben werden? Das 5 GHz Band unterstützen meine Clients leider nicht.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Hallo und Willkommen im Forum!

Zu deiner GB-Switch-Frage: nein, es können nur Geräte mit 1GB übertragen, die dazu auch ausgelegt sind, ansonsten wird auf 100 runter geregelt.

Zu deiner WLAN-Frage: Ja. Jedoch wirst du nur bei großen Downloads davon merken, ansonsten gilt: der Übertragungsrate des Kanals wird durch die Anzahl der nutzenden Geräte geteilt. Daher ist es sinnvoll den jeweiligen Basisgeräten einen anderen Kanal (aber gleiche SSID) zuzuordnen.

Und bei WLAN ist der Störeinfluß durch Nachbarnetze zu beachten.

Zu deiner GB-Switch-Frage: nein, es können nur Geräte mit 1GB übertragen, die dazu auch ausgelegt sind, ansonsten wird auf 100 runter geregelt.

Ist schon klar, dass nur GigaBit Geräte mit hoher Geschwindigkeit miteinander kommunizieren können. Zur Verdeutlichung meiner Fragen habe ich eine kleine Skizze meiner Netzwerkkonfiguration angehängt.

Im Voraus schon vielen Dank für eure Antworten.

Anhänge

• 7390.pdf
    126.8 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja klar kommt jeder ins Internet, wenn bei allen das Standardgateway auf die 7170 gesetzt ist, bzw. die 7170 als einzige DHCP-Adressen vergibt.

BtW, der Weg ist das Ziel... :mrgreen:

Warum soll denn die FB 7170 nicht den Internetzugang herstellen? Dann würde die 7390 ausschließlich die Aufgabe des AccessPoints wahrnehmen.

Die Frage nach der maximalen Geschwindigkeit des Gigabit-Switches kann man so einfach nicht beantworten. Ich hatte früher auch mal einen Gigabit-Switch (mit Marke: war es auch D-Link oder Netgear?) im Einsatz. Den habe ich wieder entfernt, weil er keinen Datendurchsatz bei vielen kleinen Dateien gebracht hat. Und werkelt hier noch der alte 3Com. Das ist zwar nur ein 100-MBit-Switch, aber der schafft einen höheren Datendurchsatz, wenn viele Clients gleichzeitig viele Dateien schicken und senden.

Da hilft einfach nur Probieren, wobei dann natürlich auch die Frage ist, ob das NAS überhaupt mehr als 100 MByte pro Sekunde liefern kann.

Warum soll denn die FB 7170 nicht den Internetzugang herstellen? Dann würde die 7390 ausschließlich die Aufgabe des AccessPoints wahrnehmen.

Die FB 7170 soll ja den Internetzugang herstellen und diesen über den Switch verteilen (siehe oben anhängende PDF-Datei).

Hallo,
ja klar kommt jeder ins Internet, wenn bei allen das Standardgateway auf die 7170 gesetzt ist, bzw. die 7170 als einzige DHCP-Adressen vergibt.

Ich glaube, wenn in der FB 7390 die Funktion "Internetzugang über LAN 1" aktiviert ist, ist der DHCP Server in der FB ausgeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Die Fritz!Box 7390 ...Internetzugang über LAN 1 sollen in ihr aktiviert werden.

Und wozu dann das? Wozu dann überhaupt eine 7390? Wäre da ein einfacher AccessPoint mit Gigabit-Lan-Anschluss nicht deutlich günstiger gewesen?

Wenn ich die Zeichnung von FritzVoip richtig deute, sind im Erdgeschoss nur WLAN Geräte angebunden und die FB 7390 hat ja noch ein wenig mehr Ausstattung als 1 GBit Switch, u. a. WLAN N und 2,4 GHz + 5 GHz WLAN.

Aber davon abgesehen, hätte es im Erdgeschoss ein einfacher WLAN Router auch getan. So ist die FB 7390 ziemlich verschwendet, da es ein "geiles" Teil ist ;)

Wenn du im Keller GBit LAN nutzen möchtest, würde ich dir raten die FB 7170 und die FB 7390 zu tauschen. Fürs reine WLAN ist die FB 7170 noch gut genug hat aber leider kein WLAN N.

P.S.: Kompliment für die Zeichnung / Skizze, so sollte es jeder User machen der solche oder ähnliche Fragestellungen hat

Und wozu dann das? Wozu dann überhaupt eine 7390? Wäre da ein einfacher AccessPoint mit Gigabit-Lan-Anschluss nicht deutlich günstiger gewesen?

Ich habe die FB 7390 noch nicht gekauft. Fakt ist, die FB 7170 muss im Keller verbleiben, da hier die DSL-Leitung ins Haus kommt und an ihr zusätzlich noch 3 analoge Telefongeräte hängen. Um im WLAN einen höheren Datendurchsatz zu bekommen, muss im Erdgeschoß, wie du schreibst, ein AccessPoint mit Gigabit-Lan-Anschluss installiert werden. Die FB 7390 könnte, wenn auch teuer, diese Aufgabe übernehmen. Gerne greife ich aber auch Vorschläge auf, die kostengünstiger und gleichermaßen effektiv sind.

Google liefert Dir die gewünschten Ergebnisse. Auf die Schnelle war da was von Netgear (WN802T-200PES) ab 99 Euro dabei. Dafür gibt es wohl keine FB7390.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vergessen, zu schreiben, dass an der FB 7390 noch eine Sony PS3 über LAN Kabel angeschlossen werden soll. Wird meine Konfiguration satt mit einer FB 7390 alternativ dann auch mit einem WLAN AccessPoint funktionieren?

Ich könnte günstig an einen LinkSYS WRT610N Router kommen. Wenn ich in meiner Konfiguration statt der FB 7390 den WRT610N Router setze, ob das dann funktionieren wird.

Der WRT610N Router stellt folgende Internet-Verbindungstypen zur Verfügung:
• Automatic Configuration – DHCP (Automatische Konfiguration – DHCP)
• Static IP (Statische IP-Adresse)
• PPPoE
• PPTP
• L2TP
• (Telstra-Kabel)

Ich denke, in meiner Konfiguration muss ich die Internetverbindung über eine Statische IP-Adresse herstellen, also über die lokale IP Adresse, Subnet Mask, Default Gateway und DNS der FB 7170. Stimmt das so?

Zum besseren Verständnis, habe ich eine aktualisierte Skizze angehängt.

Im Voraus vielen Dank für eure Antworten.

Anhänge

• 7390_2.pdf
    154.3 KB · Aufrufe: 16
Ich habe vergessen, zu schreiben, dass an der FB 7390 noch eine Sony PS3 über LAN Kabel angeschlossen werden soll. Wird meine Konfiguration satt mit einer FB 7390 alternativ dann auch mit einem WLAN AccessPoint funktionieren?
Es gibt auch Accesspoints, die einen Switch eingebaut haben. Mit Gigabit-Geschwindigkeit wird das aber schon teurer. Kannst Du für die PS3 nicht noch ein LAN-Kabel zum Gigabit-Switch verlegen? So quasi durch das gleiche Loch, wie das Erste?
Ich könnte günstig an einen LinkSYS WRT610N Router kommen. Wenn ich in meiner Konfiguration statt der FB 7390 den WRT610N Router setze, ob das dann funktionieren wird.
Da hilft wohl nur das Studium des Handbuchs. Allerdings bin ich kein Freund dieser eierlegenden Wollmilchschweine. Ein einfacher Accesspoint ist das was Dir fehlt. Die Frage ist denn ja auch, ob der überhaupt einen Gigabit-anschluss haben muss, denn ich denke nicht, dass Deine WLAN-Geräte auch tatsächlich 300 Mbit/s übertragen.
Der WRT610N Router stellt folgende Internet-Verbindungstypen zur Verfügung:
• Automatic Configuration – DHCP (Automatische Konfiguration – DHCP)
• Static IP (Statische IP-Adresse)
• PPPoE
• PPTP
• L2TP
• (Telstra-Kabel)

Ich denke, in meiner Konfiguration muss ich die Internetverbindung über eine Statische IP-Adresse herstellen, also über die lokale IP Adresse, Subnet Mask, Default Gateway und DNS der FB 7170. Stimmt das so?
Der Router oben hat ja nichts mit der Internetverbindung zu tun. Deshalb würde ich ihm die IP-Adresse dynamisch von der 7170 zuweisen lassen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.