Fritz!Box 7390 an TK XI520 mit ISDN

fritzpan

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich betreibe seit einiger Zeit die XI520 und nutze drei ISDN- und drei Analoganschlüsse.
Jetzt möchte ich den Faxempfang auf papierlos umstellen.
Dazu habe ich mir die FB7390 gekauft und sie an DSL und über ISDN an die XI520
gehängt. Die FB7390 bietet die Möglichkeit emfangene Faxe an eine Mailadresse zu senden.
Die Internetanbindung hat prima geklappt, aber mit dem ISDN-Anschlus funktioniert es nicht.
Wenn ich die entsprechend zugewiesene Nummer anrufe, ist die Reaktion so, als ob kein Gerät am ISDN-Port der XI520 hängt und es klingelt bei dem ISDN-Anschluss mit der ersten Nummer.
Wenn ich das ISDN-Kabel an den AVM-B1 in meinem PC anschliesse, funktioniert es.
Was muss ich in der FB7390 einstellen? Die eingestellte Tel-Nummer ist die gleiche wie die in der XI520.
Kabelmässig ist alles in Ordnung, das habe ich mit einem ISDN-Tester gecheckt.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Wenn ich das richtig verstanden habe hängt die Box am internen S0 der XI520. Dann muss in der Box als MSN die Nebenstellennummer der XI520 konfiguriert werden.
Verwendest du zum Anschluss der Box das originale Y-Kabel?

Hallo chked,
danke für die Antwort.
Das Y-Kabel habe ich nicht verwendet, weil das jetzt verwendete Kabel ja an meinem PC mit dem AVM-B1 funktioniert.
Mit der MSN bin ich mir nicht ganz klar, was Du meinst. In der XI520 läuft der Anschluss unter 22. Ist es es das?

fritzpan schrieb:
Das Y-Kabel habe ich nicht verwendet, weil das jetzt verwendete Kabel ja an meinem PC mit dem AVM-B1 funktioniert.
Die FritzBoxen benutzen aufgrund der Tatsache, daß über eine RJ45-Buchse mehrere Dinge abgewickelt werden (DSL, Analogtelefonie und ISDN) eine vom Standard abweichende Belegung. Die Benutzung des mitgelieferten Kabels (oder eines mit entsprechend angepasster Belegung) ist also zwingend erforderlich. Somit tut auch nichts zur Sache, wenn das von Dir verwendete Kabel mit anderen Geräten funktioniert. Lediglich bei einer 7050 hätte das noch funktioniert.

Wenn die FritzBox hinter der TK läuft, dann muß natürlich die zugewiesene MSN (22) benutzt werden. Allerdings ist das nicht der normale Anschlussfall. Wenn es irgendwie möglich wäre, würde ich die Standard-Variante (FritzBox an Splitter und TK an internen S0 der FritzBox) empfehlen. Dieses würde Dir auch noch weitere zusätzliche Optionen (z.B. VoIP, auch wenn es vielleicht im Moment noch nicht gewünscht ist, oder Callmonitore, oder Darstellung des Anrufernamens, wenn das Telefonbuch gepflegt ist...) bieten. An der Konfiguration der TK braucht nichts geändert zu werden, weil die FritzBox die Amts-MSN transparent durchreicht.

Gruß Telefonmännchen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Telefonmännchen,
danke für die Antwort.
Ist gut gemeint, aber diese Konfiguration bedeutet erheblichen Aufwand.
Sollte es dann nämlich nicht klappen, kriege ich Ärger mit meiner Frau, die das ganze auch gewerblich nutzt.
Das Y-Kabel habe ich über eine ISDN-Kupplung an das funktionierende Kabel angeschlossen: Fritz!Box DSL/TEL -> FB7390 und Telefonanschluss ISDN/analog TEL -> XI520. Hat aber nicht funktioniert.
Die Konfiguration, wie ich sie geplant habe, erscheint mir einfach, wo liegt also das Problem?
Danke für weitere Anregungen.

Fritzpan

Was immer Du anschließt, direkt an der Box muß zwingend das originale Y-Kabel angeschlossen sein (oder etwas mit entsprechender Belegung). Das Vorschalten der FritzBox ist absolut kein Hexenwerk und bedarf keiner großen Einrichtung.

• einfach anschließen (Y-Kabel an Splitter und NTBA und ISDN-Kabel vom internen S0 zur TK),
  • in der FritzBox einrichten, daß es ein ISDN-Anschluss ist,
  • die MSN eingeben und
  • ein ISDN-Gerät unter Telefoniegeräte einrichten und alle MSN zuweisen
.... Fertig. Da kann eigentlich nicht viel schief gehen. In der mitgelieferten Bedienungsanleitung ist auch noch ein schönes Bild hinterlegt. Zu beachten ist nur, daß MSN wie bei der TK grundsätzlich ohne Vorwahl oder jegliches Präfix eingegeben werden (nur bei VoIP-Accounts ist das etwas anders, benutzt Du aber derzeit nicht). Einfach die Rufnummer und gut. Mehr ist nicht zu tun, und die TK merkt davon nichts.

Gruß Telefonmännchen

FB7390 muss da bleiben wo sie ist

Hallo Telefonmännchen,
nochmals danke.
Die FB7390 muss aus baulichen Gründen mitten im Haus (Computerraum) stehen, damit alle WLAN-Komponenten erreichbar sind und die Ethernetkompenten (Swich etc.) angeschlossen werden können. Ausserdem ist da wo die XI520 und der Splitter sich befinden kein Netzwerkkabel verfügbar. Ich müsste die ganze Verkabelung ändern und das will ich mir eigentlich nicht antun.
Aber trotzdem vielen Dank.

Fritzpan

Wie bekommt denn die FritzBox ihr DSL-Signal? Sind da nicht noch vier Adern für die ISDN-Rückführung frei? Das wäre auf alle Fälle der Königsweg. Alternativ mußt Du weiter versuchen, mit dem Originalkabel die FritzBox an die TK anzuschließen. Ihr sind dann aber alle internen Rufnummern, die auf dem internen S0 signalisiert werden, bekannt zu geben (20-29), damit sie sich auch nur mit ihrer vorgesehenen MSN angesprochen fühlt. Sonst kann es Dir passieren, daß sich trotzdem das Fax meldet, wenn eine andere interne ISDN-Nummer gerufen wird. Wie o.a. ohne Originalkabel, bzw. eines mit funktionsgleicher Belegung, wirst Du es nicht hinbekommen.

Wenn Du für die Zuführung des DSL-Signals vom Splitter zur Box ein Ethernet-Kabel benutzt, so ließe sich das mit ein wenig Bastelarbeit durchaus lösen (dort sind ja acht Adern vorhanden). Das Komplettsignal (DSL und Telefonie) würde zur FritzBox geführt, dort Splitter und NTBA installiert und über das gleiche Kabel das ISDN-Signal der FritzBox wieder in den Keller (oder wo auch immer die TK ist) geführt. Ab da ging es wieder über die ganz normale bestehende Infrastruktur, an der keine Veränderungen notwendig wären.

Ich fahre problemlos sogar eine ISDN-Bus und Ethernet auf einem LAN-Kabel hinter meinen TV-Schrank (weil dort auch die ISDN-DECT-Basis in der Nähe intstalliert ist). Ebenso bekommt meine FritzBox das schon gesplittete DSL und ISDN-Signal über ein gemeinsames Kabel, weil ich Splitter und NTBA in der Nähe der ersten TAE in der Wohnung installiert habe (die FritzBox ist wegen der WLAN-Abdeckung auch optimiert positioniert). Solche Doppelnutzungen sind prinzipiell kein Problem, solange man selbst den Überblick behält, auf welchem Kabel/welcher Ader ein bestimmtes Signal ist. DSL-Signal und Telefonie-Signal sollten sich auch innerhalb eines Kabels nicht gegenseitig stören.

Gruß Telefonmännchen

FB7390 mit Y-Kabel anschliessen

Hallo Telefonmännchen und alle die noch mitlesen,
eine Kabelklempnerei will ich mir ersparen.
Ich habe beim AVM-Support nachgefragt und eine positive Anwort bekommen.
Das Lange Ende des Y-Kabels in den DSL-Anschl. der Box.
Das kurze schwarze Ende an den Isdn-Anschluss der XI520.
Das kurze graue Ende an den Splitter.
Da die Box weiter weg vom Hauptanschluss steht, habe ich RJ45-Kupplungen verwendet.
Es hat auf Anhieb funktioniert.
Du hast Recht gehabt Telefonmännchen. Ich habe mich in den Gedanken verrannt, ISDN muss an ISDN und ich hätte die beiliegenden Anschlussbilder besser studieren sollen.

Also noch mal Danke für Eure Hilfe

Fritzpan

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.