[Frage] Fritz!Box 7390 + Kabel Deutschland = Telefonieren mit 2 Leitungen und Komfortfunktion

Fischzuechter

Neuer User
Mitglied seit
23 Nov 2010
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Tag,

ich benötige fachkundige Hilfe bei einer Konfigurationsfrage.

Ich ziehe mit meiner Freundin in einer neuen Wohnung zusammen und möchte das Thema Telefonie möglichst komfortabel einrichten.

Meine Ausgangslage:

Ich besitze derzeit bereits an Hardware:
- Fritz!Box Fon WLAN 7390
- Telefon: Siemens Gigaset SL785 (DECT-Basis, Handteil, AB) + Gigaset SL78H (weiteres Handteil)

Für die neue gemeinsame Wohnung bietet sich der Anbieter Kabel Deutschland an: Internet & Telefon 100 (http://www.kabeldeutschland.de/internet-telefon/internet-und-telefon-100.html)

Laut Kabel Deutschland gibt es folgende Tarifdetails:
- 2 Leitungen mit standardmäßig 2 Rufnummern möglich
- Zahlreiche attraktive Komfortfunktionen, z.B. Rufnummernübertragung / -unterdrückung, Anklopfen und 3er-Konferenzen

Meine Wunschvorstellung ist, meine Fritz!Box 7390 weiterzunutzen, ebenso mein Siemens Gigaset System.

Wichtig wären folgende Funktionen:
- Zwei Rufnummern auf einem Telefonsystem (Siemens Gigaset), das heißt: Wenn ein Anruf für mich kommt (Rufnummer A), soll es mit dem Klingelton A klingeln, wenn ein Anruf für meine Freundin kommt (Rufnummer B) mit dem Klingelton B.
- Wenn meine Freundin mit dem einen Mobilteil telefoniert, möchte ich mit dem anderen Mobilteil auch telefonieren können (unterschiedliche Gespräche / Leitungen)
- Anklopfen und Makeln während eines Gespräches

Lässt sich das mit meinem Gigaset-System und der Fritz!Box am Kabel Deutschland Anschluss realisieren? Falls ja: Wie? Falls nein: Welche anderen Optionen gibt es? Benötige ich zusätzliche Komponenten?

Vielen Dank schon mal im voraus!

Gute Grüße vom Fischzuechter...
 
Die Grundlage für Dein vorhaben ist KD-VoIP und das gibt es nach meinen Informationen nur bei gleichzeitiger Bestellung der "HomeBox (FRITZ!Box 7270, statt UVP 195,95 ¤) für 89,95 ¤". Möglicherweise geht die Provisionierung sogar sofort mit der 7390, andernfalls must Du die VoIP-Einstellungen aus der 7270 nehmen.
 
Bei Kabel Deutschland bekommst du im Tarif Internet & Telefon 100 keine Homebox, sondern nur ein Kabelmodem mit zwei analogen Telefonanschlüssen. Die Rufnummern sind den beiden Anschlüssen fest zugeordnet. Deine beiden Geräte Fritz!Box Fon WLAN 7390 und Siemens Gigaset SL785 kannst du an jeweils einem Telefonanschluss des Kabelmodems anschließen. An die Fritzbox musst du deshalb noch ein weiteres Telefon anschließen, da die Geräte völlig getrennt voneinander benutzt werden. Deine Wünsche lassen sich damit nur eingeschränkt realisieren.
 
Die 100MBit hatte ich voll verpeilt ...

Da gibt es aber noch den Stollmann TA+ P2I Analog auf ISDN Adapter oder den Auerswald Analog/ISDN Converter, dann sollte man aber nur die 2 Nummern auf den beiden Leitungen haben und cool sieht der Gerätepark dann auch nicht mehr aus.

Ob und wie KD "Anklopfen und Makeln während eines Gespräches" unterstützt, kann man sicher beim Anbieter herausfinden.
 
Da gibt es aber noch den Stollmann TA+ P2I Analog auf ISDN Adapter oder den Auerswald Analog/ISDN Converter

Danke für den Tipp. Das würde aber bedeuten, dass ich meine beiden (analogen) Gigaset Telefone nicht mehr verwenden kann und mir stattdessen ISDN-Telefone zulegen muss, oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?
 
Das bedeutet, dass damit die beiden fest zu den Nummern zugeordneten Analogen Leitungen zu Quasi-ISDN (quasi, weil praktisch alle Komfort-Merkmale fehlen) werden. Das lässt sich dann bestens an die 7390 stöpseln und deren TK-Anlagen-Merkmale nutzen, indem man die Handsets an die 7390-DECT-Basis anmeldet.
 
Danke für die Erläuterung. Das macht Sinn und scheint mir eine gute Lösung zu sein. So muss ich "nur" den Analog auf ISDN Adapter kaufen und kann aber meinen bisherigen Gerätepark weiterverwenden, ohne auf die Komfortfunktionen zu verzichten.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,958
Beiträge
2,221,618
Mitglieder
371,727
Neuestes Mitglied
rumus001genuine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.