Fritz Box 7390 resetet von selbst

wolkentreiber

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

nachdem ich meine Fritzbox 7390 ausgepackt und nach Plan angeschlossen habe bleibt die Box nicht am Netz. Folgendes passiert:

Die Power/DSL Lampe blinkt und leuchtet nach kurzer Zeit. Einige Sekunden später blinken ALLE Lampen kurz auf und gehen aus. Kurz danach fängt die Power/DSL Lampe wieder an zu blinken und das Spiel geht unendlich weiter.

Jetzt habe ich wieder meinen alten Router angeklemmt. Den Fehler konnte ich nicht im Handbuch finden. Auch bekomme ich keine Verbindung zur Box, weder über WLAN noch über LAN.

DAU oder defekte Box?

Hallo und willkommen im Forum

Welche Firmware hat die Box und bei welchem Anbieter bist Du, mit welcher Anbindung?

Lege Dir doch kurz eine Signatur zu, damit die meisten Fragen gleich geklärt sind.

Hallo, zunächst Willkommen im Forum.

Das was du da beschreibst klingt nach einer sog. "Reboot-Scheile". Ist natürlich eine ärgerliche Sache, wenn sich die Box direkt nach dem Auspacken so verhält.

Ich würde dir folgende Lösungen vorschlagen:

a) Box einpacken und beim Händler umtauschen.

b) Die aktuelle Recover-Datei von AVM für die Box herunterladen und ein Recover durchführen. Dafür gibt es auch eine Beschreibung. Hier im Forum mal danach suchen. Je nach Vorkenntnisse ist es aber nicht ganz trivial.

Danke erstmal für die schnelle Info. Da ich erst seit einigen Minuten angemeldet bin gibt es auch noch keine Signatur... sorry.

Leider kann ich die Firmware nicht auslesen, weil die Anlage keine Verbindung zum Computer bekommt (da sie ja immer Rebootet). Mein Anbieter ist T-Home und gekauft habe ich sie bei Amazon-Warehouse.

Im Normalfall tauscht AVM die Box problemlos gegen Vorlage der Rechnung bzw. wenn die Rechnungskopie beigelegt wird.

Im Normalfall werden die Boxen getauscht, sprich AVM schickt an dich eine neue raus und du übergibst dem Postboten deine alte Fritte.

Hallo,
Du kannst ja einmal den Tipp mit dem Recover probieren. Den Link dazu findest Du in meiner Signatur.

Hallo,
Du kannst ja einmal den Tipp mit dem Recover probieren. Den Link dazu findest Du in meiner Signatur.

2 kleine Problemchen bleiben:

- ich weiß ja die Firmware nicht, die auf dem Router ist (gekauft bei Amazon Warehouse (es gibt nen Vorbesitzer))

- mein Rechner hat Win7 64bit...

Funzt das trotzdem?

Hast du eine Rechnung oder einen Lieferschein vom Vorbesitzer? Sonst wird der Umtausch bei AVM schwierig.

@wolkentreiber

ja das funktioniert trotzdem.
Das Recover ist eine .exe Datei die quasi die "festplatte" (hier Flash) der Box "formatiert" und das Betriebssystem neu schreibt.

- ich weiß ja die Firmware nicht, die auf dem Router ist (gekauft bei Amazon Warehouse (es gibt nen Vorbesitzer))

Da unterstelle ich mal, dass der Vorbesitzer den Fehler schon bemerkt hat und sich der Box schnell entledigt hat.

Also mit der aktuelle Recover-Exe (Version 84.04.86) kannst du nix falsch machen (siehe Signatur-Link von 3949354).

Falls das Recover auf Anhieb nicht durchlaufen sollte, ruhig mehrmals probieren. Bei meiner Reboot-Schleife in der letzten Woche habe ich ca. 5 Fehlversuche und 3 fehlerfreie Versuche gebraucht, bis die Reboot-Schleife weg war.

Auf jeden Fall glaube ich nicht, dass die Box kaputt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange dauert so ein Recovery?

Nicht lange, ca. 10 Minuten.
Alles nach Anleitung (siehe meine Sig) anschließen, Recover starten, durchlaufen lassen, incl. 2x PC rebooten durch das Programm. Wenn es klappt, ansonsten ggf. 1-2 weitere Durchläufe. Ist aber keine große Sache.

I.d.R. ca. 2-3 Minuten.

Wenn sich der Fortschrittsbalken längere Zeit nicht mehr bewegt, dann das Recover abbrechen und wieder neu starten.

So, da bin ich wieder.

Es hat soweit geklappt, der Router ist wieder funktionstüchtig und arbeitet normal. Danke allen Tip-Gebern.

Lediglich ist es mir nicht möglich eine DSL Leitung zu bekommen (dehalb schreibe ich jetzt auch wieder über meinen alten Router). Die DSL Leuchte blinkt und findet keine Standleitung.
Im Menü des Routers habe ich Verbindung über WLAN eingegeben und die Daten alle korrekt übertragen. Schließlich habe ich meinen Anbieter T-Online angegeben und habe die Kontodaten und Paßwörter in den Router getippt und gespeichert. Leider findet er kein DSL Signal. Nicht über das mitgelieferte Y-Kabel noch über das "alte" Kabel.
Hoffe das es nur eine Einstellungssache ist...

P.S.: Firmware ist die 86

Probiere ich gleich mal aus.
Ab wann leuchtet die DSL Lampe denn stetig?
Wenn das DSL Signal empfangen wird oder wenn die Zugangsdaten richtig eingegeben sind?

Wenn das DSL Syncron ist.

Die Einwahl hat damit nichts zutun.

Wenn das DSL Syncron ist.

Die Einwahl hat damit nichts zutun.

Dann brauche ich die Daten im Router also gar nicht über "anderer Provider" einzugeben...

Woran kann es denn noch liegen, das die Leitung an meinem Speedport W501V Router die Leitung Syncron wird, aber am 7390 nicht...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.