Fritz!Box 7390 vs. Intel Centrino Wireless-N 1030 - tut nicht

egnurg

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hi Leute,
hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, daß ein WLAN von einem Notebook mit Intel Centrino Wireless-N 1030 gegen eine FritzBox 7390 nicht funktioniert?
(2,4GHz - 5GHz ist deaktiviert weil es meine Wetterstation stört!)

Habe hier ein nagelneues Fujitsu Notebook, ausgepackt, installiert - WLAN geht nicht.
Dachte zuerst an einen Defekt und habe mich dann testweise ins WLAN meines Nachbars eingehängt (keine Angst der duldet das ;)) - ist ein Uralt-Netgear-Teil und alles funktioniert bestens.

Mit meiner 7390 bekomme ich eine Verbindung, es geht aber (fast) nichts durch, teilweise werden Brösel von Webseiten angezeigt, nach 2-3 Min ist die Verbindung wieder weg. (Entfernung 1m - 10m, alles probiert)

Habe alle möglichen Einstellungen in der Fritzbox und im Notebook verändert, nichts geht. Neueste Treiber und aktuelle Firmware sind natürlich installiert.

Dann habe ich das WLAN meiner 7270 aktiviert und schwupps - Notebook funktioniert einwandfrei, konnte den ganzen Abend damit arbeiten ohne einen Abbruch - Updates laden und Software installieren, da ging bestimmt 1GB oder mehr übers WLAN.
Nur leider steht die 7270 im Keller und deckt nicht das ganze Haus ab.

Ausserdem erinnere ich mich jetzt auch daran, daß beim alten Notebook öfters mal WLAN kurz weg war, war aber immer gleich wieder da, daher dachte ich das liegt an der Entfernung zur Box. (3m durch Betondecke aber lt. Anzeige voller Empfang)

Werde jetzt eine 2. 7270 als Ersatz für die 7390 testen, wenn die funktioniert geht die 7390 als defekt zurück. Schade eigentlich.

1. Test mit 7390 an Gammel-DSL: 800kBit statt 2MBit (mit 7270) - unbrauchbar
2. Test 1 Jahr später, neue Box: WLAN funktioniert nicht richtig.
AVM - ich bin enttäuscht :(

Neueste Treiber und aktuelle Firmware sind natürlich installiert.
Auch wenn Du das nciht so hören möchtest: Es ist zu 99,9% eine Sache der Treiber des NB.
Das Spielchen habe ich diverse Male bei einigen Notebooks im gesamten Bekanntenkreis durch.
Mal war der AP eine Fritzbox, mal irgendein Speedport (AVM und andere OEMs!). Immer war es der Treiber, der nach händischer Neuinstallation der neusten Version das "Problem" behob.

WLAN mit 5Ghz durch eine Betondecke ist eh keine gute Idee - da kommt sowieso fast nichts mehr durch. Daher ist 2,4GHz sowieso der einzig gangbare Weg für Dein WLAN. Die beste Möglichkeit ist aber immer: Platziere den AP irgendwo im Bewegungsbereich Deines NB. Betondecken sind niemals der Ausbreitung von elektromagnetischen Wellen zuträglich. Bei einem kombinierten 2,4 und 5GHz Strahler, wie den Kombiantennen der 7390 ist das nicht anders. Bei der kugelförmigen Abstrahlcharakteristik und der nicht veränderbaren Antennen der 7390 solltest Du zumindest für Deinen Sonderfall (AP im Keller unter einer Betondecke) eh nach Alternativen im Bereich WLAN suchen, und sei es nur ein alternativer Aufstellort der Fritz...

@Novize

Das kann ich in dem Fall nicht so stehen lassen, ich habe auch diese Karte in meinem Vostro 3550. Die Kommunikation mit der 7390 ist wirklich schlecht, ich habe die neuesten Treiber installiert, doch keine Besserung (Notebook sauber neu Installiert). Meine alte Fonera muss jetzt zusätzlich als Accesspoint herhalten. Im WWW gibt es einige Threads über die Intel 1030 - Fritzbox 7390 Kombination. Ach ja, diese Karte kann keine 5GHz!

lG David

Hallo David

Leider muss auch ich aus Erfahrung sagen, in der Regel ist es der Treiber der WLAN Karte. In den meisten Fällen half ein Update wie Novize schon vorgeschlagen hat. In seltenen Fällen ein Downgrade.

Interessant wäre zu wissen, welche Treiberversion du aktuell verwendest. Oft ist es so, dass der Notebookhersteller nicht die neuste Version bereithält.

Intel WLAN Treiber hole ich mir immer direkt von Intel: http://www.intel.com/p/de_DE/support/detect/wireless

Dass es bei WLAN übrigens zu Kompatibilätsproblemen kommen kann ist unbestritten. Es wurden gerade mit QOS und Energiesparfunktionen einige Features eingeführt die alte Accespoint gar nicht implementiert haben. Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11e oder generell http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11

Auch Router Hersteller optimieren die Kompatibilität laufend. Deshalb liest du in den Release Note oft: „Improved interoperability with certain INTEL-Chipsets”

Gruss
furrore

Ich habe die neuesten Treiber direkt von der Intel-HP geladen, auf der Dell-HP waren veraltete Treiber. Natürlich ist das von Novize schon richtig, es gibt aber Accesspoints, die partout nicht mit bestimmten Chipsätzen klar kommen. Der AVM Support hat sich auch bei mir gemeldet, sie meineten ich soll mal die Option "Für 300 MBit optimierte Kanäle" ausschalten. Leider hat es nichts gebracht. Ich werde weiterhin den AVM Support nutzen und hoffe auf eine baldige Lösung, zur Not fahr ich zu denen mit Laptop & Fritzbox (studiere 1 KM entfernt von denen). Sollte ich eine Neuerung erfahren, werde ich sie sofort teilen.

lG David

Edit: AVM Support wendet sich ab, es ist ja auch nur eine Karte, die Probleme macht.

Meine Abhilfe!!! Hat auch wirklich geholfen: Einstellungen ändern!

Systemsteuerung /
Energieoptionen /
Energiespareinstellungen ändern /
erweiterte Energiespareinstellungen ändern /
Drahtlosadaptereinstellungen /
Energiesparmodus /
Höchstleistung auswählen

Danach läuft die Karte einwandfrei, so wie es sein soll.

lG David

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
mir ist eigentlich egal wo das Problem liegt wenn es eine Lösung dafür gibt.

Meine Lösung:
Fritz-Box 7390 zurück und eine 7270v3 hingestellt.
Der Notebook funktioniert damit einwandfrei ohne daß ich irgendwelche Treiber neu installieren musste.
Lag also eher an der Box.

Ausserdem scheint die 7270v3 als DECT-Repeater besser zu funktionieren als die 7390, aber das muss ich noch genauer beobachten.

Lag also eher an der Box...
Klar, bei schätzungsweise 99,9% der WLAN-User ist es absolut kein Problem mit dem WLAN, also muss es an der Fritz liegen :gruebel:
Ne, das ist ein wenig zu kurz gedacht: Es gibt beim WLAN einige Parameter, die zeishen AP und WLAN-Client im Hintergrund abgehandelt werden... Da macht Dein Notebook scheinbar was anders, als so ziemlich alle anderen WLAN-Geräte.
Ergo: Es liegt an Deinem Notebook. ;) Und was Du nun anwandtest, war ein workaround, keine Lösung.
Davitzen hat ja auch gezeigt, dass es an einer Einstellung seines Notebooks lag. Mal wieder einer, der mit Hilfe der Änderung der Einstellungen des eigenen Notebooks das Problem in den Griff bekommen hat.

Hallo Novize,
ich habe die Info von Davitzsen gelesen und ausprobiert, hat bei mir leider nicht funktioniert.
Verbindung wurde aufgebaut, es wurden aber keine Daten übertragen (oder wenn dann nur eine halbe Webseite) und danach brach die Verbindung wieder ab.

Das Notebook (Fujitsu Lifebook A531) funktioniert an meiner alten Fritz!-Box 7270v2 die im Keller steht problemlos, da reicht aber das Funksignal nicht fürs ganze Haus, daher habe ich im OG eine 2. Box, eben die 7390 und die sollte eigentlich das ganze Haus abdecken (kein Repeater sondern alleiniger AP!).

Die 7270 im Keller hat normalerweise WLAN deaktiviert, das habe ich nur zum Testen eingeschalten (wie gesagt - reicht nicht weit genug - im Wohnzimmer (EG) sind aber beide Boxen ungefähr gleich weit entfernt, da kann man gut testen.

Vorher stand im OG ein TP-Link Accesspoint (steht da immer noch, ist nur nicht eingesteckt weil die Fritz-Box den AP + Switch für die Drucker + DECT-Repeater in einem Gerät ersetzen sollte) und der funktioniert mit dem Lifebook genausogut wie das Netgear-Teil von meinem Nachbarn, ausserdem gibt es noch jemanden in der Nachbarschaft der unverschlüsselt arbeitet, da kann ich mich auch reinhängen ;)
Eine Arcor-Easybox funktioniert mit dem Notebook ebenfalls, genauso wie ein Lancom-Router. Und die neue 7270v3 tut auch.
Ich habe also 6 WLAN-Geräte an denen mein Notebook funktioniert und eins an dem es nicht tut - eben die 7390.

Ausserdem hatte ich wie gesagt auch so öfters WLAN-Abbrüche, hatte mich da aber noch nicht darum gekümmert weil die Fritzbox noch keine 2 Wochen hier stand und die Zeit bisher knapp war. Auch DECT lief nicht rund mit der 7390 (Knackser, Gesprächsabbrüche, etc.)

Jetzt steht eine 7270v3 hier und alles funktioniert (zumindest seit heute früh)

Da habe ich doch die Vermutung daß die 7390 defekt ist.

Ich habe nicht behauptet daß das generell nicht funktioniert sondern gefragt ob andere ähnliche Probleme haben.

Und dann habe ich wie angekündigt eine 7270 als Ersatz getestet und wie es scheint ist die 7390 defekt.

Ist bei mir das Gleiche nur das ich ne Atheros AR5008X Karte drinne habe. Mit Treiber Version 9.2.0.113
Auf der Fritzbox Werkelt Firmware 84.05.05
Diese Software ist meiner Meinung Up to Date. Ich behaupte immer noch das AVM mit der 7390 WLAN Technisch Müll
Implementiert hat. Ich hab schon echt viel versucht. Aber Ich bekomme es nicht hin!!! Auch habe ich Kundenrechner mit diversen Intel
Chipsätzen nie zum laufen gebracht. Spar dir die Mühe. Es geht eben nicht.

Eine Arcor-Easybox funktioniert mit dem Notebook ebenfalls, genauso wie ein Lancom-Router. Und die neue 7270v3 tut auch.
Ich habe also 6 WLAN-Geräte an denen mein Notebook funktioniert und eins an dem es nicht tut - eben die 7390.
Ich vermisse in Deiner Testreihe noch die Gegenprobe: Wie viele unterschiedliche WLAN-Geräte funktionieren an der 7390 und wie viele funktionieren nicht? Erst dann kann man eine Aussage zur Funktionalität des WLANs des APs machen.
Ich habe bei einigen Usern im Bekanntenkreis das Problem durch, mal mit einer Fritz, mal mit einem Speedport irgendwas (keine(!) AVM-OEM-Kiste), mal mit einem Noname-Router aus dem blöden Kistenschiebermarkt...
Es gingen viele Geräte an diesen WLAN-APs, aber immer mal wieder war eines dabei, welches bockig reagierte und nur einseitig bis gar nicht per WLAN kommunizieren wollte. Meine Fingerübung war immer: die Netzwerkkarte im Gerätemanager zu eliminieren und die neusten Treiber vom Hersteller zu installieren. Anschließend alles im Bereich WLAN neu konfigurieren und wie durch Zauberhand fluppte dann alles wieder. ;)
Ich habe nicht behauptet daß das generell nicht funktioniert sondern gefragt ob andere ähnliche Probleme haben.
Sicher gibt es immer wieder mal Probleme mit der Kompatibilität zwischen den Chipsätzen im NB und dem AP. Aber fast immer sind es Konfig-Probleme - sonst wären die Beschwerden hier viel massiver. Aber sie sind fast nur in homöopathischer Dosis zu finden, es kann also kein wie auch immer geartetes generelles Problem sein sondern nur kleinste Einzelfälle.

@Hybird: Auch mit einem AR5007EG (habe ich in meinem Extensa5220) habe ich das beobachten können:
Bei einer Freundin mit exakt dem gleichen Notebook gab es die Probleme, mit meinem Notebook aber nicht. Nach obiger Neukonfig war auch bei ihr das Problem gegessen...

Ist bei mir das Gleiche nur das ich ne Atheros AR5008X Karte drinne habe.

Wie Unterschiedlich das doch ist, ich habe in meinen anderen NB jeweils die Karten drin und die funktionieren super. Ich habe übrigens die selbe Treiberversion instaliert und WIN7 64BIT.
Nutze das 5GHz Band mit den Karten.

lG David

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,923
Mitglieder
378,646
Neuestes Mitglied
fusionK