FRITZ!Box 7490 07.24 Labor Serie

pctelco

Neuer User
Mitglied seit
16 Aug 2009
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Heute neu:

FRITZ.Box_7490-07.24-85520-LabBETA
 

Karl.

Mitglied
Mitglied seit
18 Jul 2019
Beiträge
660
Punkte für Reaktionen
79
Punkte
28
avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritzbox-7490-labor-85520.zip
  • Neue Funktionen ab FRITZ!OS 7.24-85520/85522
    Telefonie:
    • NEU - Unterstützung für Cloud-Rufnummern der CompanyFlex-Business-Telefonieplattform der Deutschen Telekom (Telefonieprofil “Telekom CompanyFlex Cloud”)
  • Weitere Verbesserungen ab FRITZ!OS 7.24-85520/85522
    Internet:
    • Behoben - Online-Monitor für Mobilfunk zeigte bei aktivierter Einstellung “Erweiterter Ausfallschutz” manchmal keine Daten an
  • System:
    • Behoben - Anzahl der Meldungen in “System / Ereignisse” war in einigen Bereichen zu gering
  • Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 7.24-85520/85522 (innerhalb FRITZ!Labor)
    Internet:
    • Behoben - Priorisierung wurde fälschlicherweise auch in den Details von Gastgeräten angeboten, obwohl die Funktion im Gastnetz nicht verfügbar ist
    • Behoben - Die nicht unterstützte Funktion “NAT deaktivieren” wurde angeboten
    • Behoben - Bei Erstellung einer Portfreigabe erfolgte ein falscher Hinweis auf bereits vergebenen Port
  • WLAN:
    • Verbesserung - Stabilität anghehoben
    • Behoben - In der Tabelle der bekannten WLAN-Geräte wurden lange Namen in der Tooltip-Funktion (Mouseover) nicht komplett angezeigt
    • Behoben - Bei Erkennung von parallel laufenden WPS-Anmeldungen wurden diese nicht zuverlässig beendet
    • Behoben - Probleme beim Aktivieren des nicht für den Uplink benutzen Funknetzes im Repeater-Modus (einschließlich WLAN-Gastzugang)
    • Behoben - Kanalauswahl im 2,4-GHz-Band bei Einstellung "Autokanal" korrigiert
  • Telefonie:
    • Behoben - E-Mail-Konfiguration für ein angemeldetes FRITZ!Fon nicht möglich (unter “Telefonie / Telefoniegeräte”)
    • Behoben - In den Detailinformationen zur Sprachübertragung wurde die Verwendung von verschlüsselter Telefonie nur für die erste Rufnummer eines SIP-Trunks (CompanyFlex) auch tatsächlich angezeigt
  • USB:
    • Behoben - Datenübertragung via Netzlaufwerkfunktion (SMB) scheiterte mit der Windows-Fehlermeldung “STATUS_NO_MEMORY”
  • System:
    • Verbesserung - Stabilität im Update-Prozess verbessert
    • Behoben - Import von Einstellungen funktionierte nicht (nur 7520/7530)
 

zorro0369

Mitglied
Mitglied seit
25 Mrz 2018
Beiträge
362
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
28
hallo,

wow, haben sich diesmal die hun-fun geräte schnell verbunden, alles unter 10 min wieder da, das hab ich ja "gefühlt" noch nie gehabt...
auch kommt mir das gui etwas schneller vor.
ansonsten wie üblich keine auffälligkeiten

lg zorro
 

HabNeFritzbox

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
12 Dez 2017
Beiträge
17,448
Punkte für Reaktionen
550
Punkte
113
Liegt ja an den Geräten selbst, die melden sich im festen Interval.
 

zorro0369

Mitglied
Mitglied seit
25 Mrz 2018
Beiträge
362
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
28
ja, dass schon klar. aber noch nie so schnell alle telekom taster und rauchmelder auf einmal
 

Baybod

Neuer User
Mitglied seit
15 Dez 2020
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Ich habe noch eine 7490 bei meinen Eltern in Einsatz - mit ADSL 16 mBit, dort wird die DSL Version noch mit
Modell: FRITZ!Box 7490
DSL-Version: 1.100.9.25

angezeigt. Da hat sich seit der 7.21 nix geändert , oder?
 

Karl.

Mitglied
Mitglied seit
18 Jul 2019
Beiträge
660
Punkte für Reaktionen
79
Punkte
28
Bei der 7490 hat sich der Treiber schon länger nicht mehr geändert ;)
 
  • Like
Reaktionen: Baybod

eisbaerin

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
29 Sep 2009
Beiträge
10,386
Punkte für Reaktionen
784
Punkte
113
Es gibt was neues:

download.avm.de/labor/PSQ19Phase2/7490/FRITZ.Box_7490-07.24-85840-LabBETA.image
avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritzbox-7490-labor-85840.zip

Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 7.24-85840/85841

USB:
Behoben Online-Speicher wurde nach DSL-Zwangstrennung manchmal nicht mehr erneut verbunden


Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 7.24-85840/85841 (innerhalb FRITZ!Labor)

Internet:
Verbesserung Sperrseiten bei aktiver Gerätesperre überarbeitet

DSL:
Verbesserung VDSL Long Reach Interoperabilität verbessert (nur 7590 & 7530)

WLAN:
Behoben Text im WPS-Abschlusdialog angepasst
Behoben Textnachrichten unter “System / Ereignisse” (syslog) überarbeitet

Heimnetz:
Verbesserung Darstellung priorisierter Geräte verbessert
Behoben Überflüssiges Komma in der Darstellung der Mesh-Übersicht bei vertikal dargestellten FRITZ!-Produkten

System:
Behoben Push Service verschickte teilweise falsche Mails
 
Zuletzt bearbeitet:

jole

Neuer User
Mitglied seit
20 Jul 2006
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritzbox-7490-labor-85840.zip

wenn ich Datei FRITZ.Box_7490-07.24-85840-Labor.image entpacke, kommt CRC-Fehler
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_

HabNeFritzbox

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
12 Dez 2017
Beiträge
17,448
Punkte für Reaktionen
550
Punkte
113
Die image Datei musst du ja auch nicht entpacken.

Probiere doch Autoupdate aus.
 

jole

Neuer User
Mitglied seit
20 Jul 2006
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]

"Autsch" - Ich wollte nur daraufhinweisen, dass diese zip-Datei einen CRC-Fehler beim Entpacken hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Grisu_

Olga66

Neuer User
Mitglied seit
21 Mai 2013
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
18
Ich würde dir vorschlagen die Zip einfach noch mal neu zu laden.
Es gibt beim downladen manchmal auch Fehler.
Update : es stimmt, die ZIP-Datei ist fehlerhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha0815

IPPF-Promi
Mitglied seit
25 Feb 2008
Beiträge
4,325
Punkte für Reaktionen
265
Punkte
83

HabNeFritzbox

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
12 Dez 2017
Beiträge
17,448
Punkte für Reaktionen
550
Punkte
113
Dann nehmt erste URL aus #69 oder Autoupdate.
 
  • Like
Reaktionen: tramp

Grisu_

Aktives Mitglied
Mitglied seit
26 Apr 2019
Beiträge
1,107
Punkte für Reaktionen
228
Punkte
63
Ist ja auch der Dateiname unterschiedlich, image heißt LabBETA und im zip nur mehr Labor.
Also vergeßt einfach das Zip vom Labor Download!
 

HabNeFritzbox

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
12 Dez 2017
Beiträge
17,448
Punkte für Reaktionen
550
Punkte
113
Ist völlig egal wie die Datei heißt. Entweder Alternative nutzen oder eben nicht.
 

Micha0815

IPPF-Promi
Mitglied seit
25 Feb 2008
Beiträge
4,325
Punkte für Reaktionen
265
Punkte
83
Naja trotz 2tem DL 1611948436281.pngsollte man eher mal freundlich hinweisen, als UserInnen gleich als unfähig/dümmlich hinzunageln ;)
LG
 
  • Like
Reaktionen: zorro0369 und Grisu_

Grisu_

Aktives Mitglied
Mitglied seit
26 Apr 2019
Beiträge
1,107
Punkte für Reaktionen
228
Punkte
63
Typische Arroganz in diesem Forum hier!
Schließlich werden sich die "normale" Labor-Zip viele von der AVM-Labor Seite runterladen und entzippen und nicht jedem wird das auffallen, daß ein CRC-Fehler ausgeworfen wird (hätt vielleicht auch mir passieren können, was weiß ich).
Der Link stimmt mit dem von der AVM Labor Seite überein und ist soweit korrekt.
Auch läßt sie sich ja entpacken mit 7-zip und liefert eine sonst unauffällige .image mit der selben Größe wie die richtige.
Und schwups, wenn man Pech hat (ich probiers nicht) hat man eine eine 7490 die längste Zeit gehabt.
Möglicherweise erkennt es die Box ja beim Uploadversuch und stoppt den Vorgang, blöd bleibts dennoch!

Und gut, daß es jemand hier gemeldet hat ...
 

Micha0815

IPPF-Promi
Mitglied seit
25 Feb 2008
Beiträge
4,325
Punkte für Reaktionen
265
Punkte
83
Im Übrigen wird auch hiermit nach einem Update (vgl. Inhaus) der W1208 nicht korrekt angebunden ohne Ab-/Wiederanstecken im laufenden Betrieb. 1611950765556.png
LG