FRITZ!Box 7490 07.2x Labor Serie

Hab ja nichts Gegenteiliges geschrieben, aber den CRC-Fehler kann man schon in der Hitze des Gefechts einmal übersehen und hat dennoch eine entpackte .image Datei im Ordner die man dann natürlich versucht.
 
Nach einem Neustart werden beiden als NAS angeschlossenen externen HDD nicht mehr erkannt. Man muss sie jedes mal kutz trennen und wieder anschließen, damit sie erkannt werden. Ist aber schon seit mehren Laborversionen so.
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815
Ich habe einen USB-Stick und eine SSD an die FB angeschlossen und habe das Problem nicht. Scheint wohl ein HDD-Problem zu sein.
 
Das könnte auch an einer zu großen Stromaufnahme liegen, sid die HDDs Extern mit Spannung versorgt?
 
Die USB 2.0 HDD ist über ein Y-kabel mit externer Spannung versorgt, die USB 3.0 nicht.
Das Problem ist aber in früheren FW-Versionen nicht aufgetreten.
 
Das könnte auch an einer zu großen Stromaufnahme liegen
Ein USB- Speicherstick hat keine messbare Stromaufnahme Stromaufnahme1.jpg -außer über die Datenleitungen selbst-, sodaß es wohl an etwas anderem liegen muss. Die Anzahl der Partitionen? Das Format? Hier wird etx2/3/4 verwandt. Das Problem besteht ja nur nach dem FW-Update, wobei Stromlos/GUI-Neustart allein nicht hilft, sondern nur im laufenden Betrieb Ab- und Wiederanstecken.
LG
 
Wieder einmal äußerst wertvoll solch ein Kommentar, ja auch die Steckdose ohne auch nur irgendwas drin (oder dran) braucht Strom, auch über die Luft fließt eine geringe Restmenge.
Es geht wieder einmal um die Relevanz und das ist hier garantiert nicht der Fall!

Aber um beim Thema zu bleiben, läßt er sich auch reaktivieren indem du von USB3 auf 2 oder umgekehrt umschaltest im Box-GUI?
Dieses Phänomen habe ich vor langem schon einmal beobachtet gehabt aber dann wieder aus den Augen verloren.
Insbes. einen kleinen Sender, der nur die 5V vom USB benötigt und keine Datenleitungen angeschlossen hat, muß ich wenn er sich wieder mal verabschiedet abziehen und neu anstecken, da hilft auch kein Box-Neustart wo ich annehmen würde, daß die USB-Buchsen auch mal kurz stromlos werden.
Vielleicht hat das den selben Grund oder Ursprung wie der von dir beobachtete Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die brauchen IMO immer Strom
Schrieb ich doch ... über die Datenleitungen ... Nur über die Spannungsversorgung scheint kein Strom zu fliessen, wenn ich meinem kleinen "USB-Messspion" Glauben schenken darf -vgl. Bildchen in #88-. Ich hatte auch andere Speicher-Sticks (auch welche mit einer LED zw. Schreib-/Lesezugriffsindikation) getestet mit demselben Ergebnis. In die Tiefen der Spezifikationen für die Datenleitungen und darüber mögliche Stromaufnahmen möchte ich mich nicht begeben ;)
LG
Nachtrag:
Vielleicht hat das den selben Grund oder Ursprung wie der von dir beobachtete Fehler
Ein W1208 wird auchnicht korrekt erkannt zusammen mit einem Speichstick, dem USB-2/3-Mode imho Wurst ist. Beim nächsten FW-Update, werde ich das mal Versuchen über den Wechsel von USB2->3-Mode. Ich habe eher die Unterstützung vom Online-Speicher in Verdacht, der wohl SWAP-Speicher fürs Hochladen benötigt. Auch die die ganze FAX-Journal/AB-Geschichte könnte ein Grund sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
auch über die Luft fließt eine geringe Restmenge.
Ja klar, bei dir besteht so ein Stick nur aus Luft.

Schrieb ich doch ... über die Datenleitungen ...
Da fließt so gut wie kein Strom. Das ist nicht wie bei PoE.

wenn ich meinem kleinen "USB-Messspion" Glauben schenken darf
Dem würde ich in diesem Fall nicht glauben.
Schau mal in die FB unter Energieverbrauch.
Wie viel % sind es da bei USB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst mit den bekannterweise Hausnummern im Energieverbrauch zum Ausdruck bringen?
Ist doch die GUI-Seite nicht wert die sie da reinprogrammiert haben!
 
Schau mal in die FB unter Energieverbrauch.
Wie viel % sind es da bei USB?
Sobald etwas über die Datenleitung läuft/angeschlossen wird ... ein Speicherstick 50% zusätzlich der W1208 100%. W1208 allein 50%. Der Messspion allein 0%!
Sprich. Der Anzeige traue ich noch weniger, da der Speicherstick sicherlich weniger Stromaufnahme hat als ein LTE-Stick, den der Messspion mit 100-300mA anzeigt
LG
Nachtrag:
Funktioniert denn der Stick, wenn du ihn so angesteckt hast?
Ja, der ist schon korrekt eingesteckt ;)
 
ein Speicherstick 50%
Also sollte dein Messspion doch auch was anzeigen.
Vielleicht mißt der erst ab einem bestimmten Mindeststrom?

BTW: Ich habe mir den jetzt auch bestellt, kommt Anfang März.
 
Nach meinem einfältigen Verständnis, kann der Messspion nur die Ströme in der Spannungsversorgung messen und nicht auf den Datenleitungen.
Die FB-Energieanzeige scheint nur grob anzuzeigen, wenn etwas auf den Datenleitungen erkannt wird? Die mögliche Stromaufnahme scheint dabei nicht einzufliessen.
Allerdings könnte man dadurch erkennen, falls nach einem FW-Update ein Speichermedium nicht korrekt erkannt/eingebunden wird, ob da 0%/50%/100% steht. Etwas anderes scheint die FB-Energieanzeige wohl nicht zu kennen?
LG
 
Nach meinem einfältigen Verständnis, kann der Messspion nur die Ströme in der Spannungsversorgung messen und nicht auf den Datenleitungen.
Das ist richtig. Ließ noch mal #92, da hatte ich noch ergänzt.

Etwas anderes scheint die FB-Energieanzeige wohl nicht zu kennen?
Bei einer 7170 hatte ich es mal getestet und bei verschiedenen Speichersticks wurde 20%, 40% oder 80% angezeigt.
Da die ja nur eine USB-Buchse hat, finde ich das OK.
Bei zwei Buchsen kann ein Stick nur max. 50% haben.
Aber messen tut die FB da nicht wirklich. Die bekommt das vom Stick mitgeteilt.
Wenn ich z.B. den Raspi da anstecke zeigt sie 0%.
 
Wenn ich z.B. den Raspi da anstecke zeigt sie 0%
Das bestätigt doch meine Vorstellung, dass die Stromaufnahme in die FB-Anzeige überhauptnicht eingeht.
Für die Messung in der/den Datenleitungen ist der Messspion mutmasslich nicht ausgelegt, da dazu sicherlich grösseres Laborequipement notwendig wäre.

Wie das ggfs. mal bei einer FB7170 aussah, kann ich nicht beurteilen.

LG
 
Für die Messung in der/den Datenleitungen ist der Messspion mutmasslich nicht ausgelegt, da dazu sicherlich grösseres Laborequipement notwendig wäre.
Hast du #92 noch mal gelesen?
Noch mal: Auf den Datenleitungen fließt so gut wie kein Strom.
Da muß man also auch nix messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Karl.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,815
Beiträge
2,218,877
Mitglieder
371,505
Neuestes Mitglied
italienischetelefonie
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.